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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2011, 20:12
rumare rumare ist offline
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Standard Solaranlage oder Generator

Ahoi, aufladen von Bordbatterien, Fernsehen, Toaster, Kaffeemaschine usw. betreiben wenn mal keine Landanschluß vorrhanden was ist sinnvoller Solaranlage , Generator oder beides und welche Leistung muss die Anlage bzw. Generator bringen, Kostenfaktor auf Dauer ? Danke für Antworten, Rumare
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  #2  
Alt 10.12.2011, 20:54
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
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Vielleicht solltest Du zunächst mal Deinen gesamten Strombedarf ermittel - oder ?
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 10.12.2011, 23:43
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Laminator Laminator ist offline
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Wann möchtest Du die Anlage ohne Landanschluß betreiben ?
Im Sommer für ein Wochenende ,im Winter für mehrere Tage ?
Ja und den Strombedarf nicht vergessen zu ermitteln. (siehe Post Fred)
Wieviel Platz ist für Kollektoren vorhanden?
Bei sehr seltener Nutzung ohne L- Anschluss aber mit hoher Stromabnahme würde ein Generator sicher die bessere Wahl sein.
Oder das Kaffeewasser mit Gas aufbrühen.
__________________
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 10.12.2011, 23:45
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jannie jannie ist offline
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Moin,
benutze einfach mal die Suchfunktion, zB. http://www.boote-forum.de/showthread...lage+generator
Danach kannste sicher spezifischer fragen und man muss nicht wieder bei Adam und Eva anfangen.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 11.12.2011, 02:22
Zitteraal Zitteraal ist offline
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Zitat:
Zitat von rumare Beitrag anzeigen
Ahoi, aufladen von Bordbatterien, Fernsehen, Toaster, Kaffeemaschine usw. betreiben wenn mal keine Landanschluß vorrhanden was ist sinnvoller Solaranlage , Generator oder beides und welche Leistung muss die Anlage bzw. Generator bringen, Kostenfaktor auf Dauer ? Danke für Antworten, Rumare
Wie die Kollegen schon schruben, wie gross ist Dein Boot, in welchem Revier fährst Du und wie oft hast Du Gelegenheit Landstrom zu bekommen?

Eine Antwort kann man nur dann geben, wenn man alle Parameter kennt.
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  #6  
Alt 11.12.2011, 08:07
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apiroma apiroma ist offline
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Mach mal ne Energiebilanz (was ist an Bord, welche Leistung ziehen die Geräte, Wie ist die Betriebsdauer dieser Geräte).

Was ist dein geplantes Fahrtgebiet??
Welcher Bootstyp ist geplant (Segler, Mobo)??
Zur Verfügung stehende Flächen richten sich u.A. nach der Bootsgröße

Eine schnelle Aussage ist nicht möglich, komme nicht auf den Gedanken schnell irgendwo was zu kaufen ohne alle Parameter zu betrachten (es kann gut bedeuten, daß Du trotzdem einen Generator für Spitzenzeiten oder den ungünstigsten Fall benötigst. Nur fällt er dann kleiner aus als ohne Solar).


Auf den darauf folgenden Beitrag "Probleme mit der Solaranlage" können wir verzichten, außerdem möchtest Du sicher kein Geld aus dem Fenster werfen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 11.12.2011, 12:29
rumare rumare ist offline
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Standard Solaranlage oder Generator

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wann möchtest Du die Anlage ohne Landanschluß betreiben ?
Im Sommer für ein Wochenende ,im Winter für mehrere Tage ?
Ja und den Strombedarf nicht vergessen zu ermitteln. (siehe Post Fred)
Wieviel Platz ist für Kollektoren vorhanden?
Bei sehr seltener Nutzung ohne L- Anschluss aber mit hoher Stromabnahme würde ein Generator sicher die bessere Wahl sein.
Oder das Kaffeewasser mit Gas aufbrühen.
Ahoi, habe eine Argo (Holländischer Werftbau GFK 1969 L 9,30 Br.3,20 ) sehr geflegt und gut erhaltener Oldtimer mit einer 92 PS Peugeot Diesel Wellenantrieb. 2 Batterien a 150 AH , liege die meiste Zeit in der Lahn ohne L.A. und bräuchte die Anlage oder den Jockel eigentlich nur für die Batterien oder TV. Kaffe kochen wir immer auf Gas. Will aber nächsten Sommer einige Wochen nach Frankreich Loire -Rhone usw. und dann nicht immer in Häfen . Grüße Rumare
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  #8  
Alt 11.12.2011, 12:32
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach mal ne Energiebilanz (was ist an Bord, welche Leistung ziehen die Geräte, Wie ist die Betriebsdauer dieser Geräte).

Was ist dein geplantes Fahrtgebiet??
Welcher Bootstyp ist geplant (Segler, Mobo)??
Zur Verfügung stehende Flächen richten sich u.A. nach der Bootsgröße

Eine schnelle Aussage ist nicht möglich, komme nicht auf den Gedanken schnell irgendwo was zu kaufen ohne alle Parameter zu betrachten (es kann gut bedeuten, daß Du trotzdem einen Generator für Spitzenzeiten oder den ungünstigsten Fall benötigst. Nur fällt er dann kleiner aus als ohne Solar).


Auf den darauf folgenden Beitrag "Probleme mit der Solaranlage" können wir verzichten, außerdem möchtest Du sicher kein Geld aus dem Fenster werfen.
Danke für Deine Antwort -siehe Zitat an Laminator
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  #9  
Alt 11.12.2011, 12:36
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von Zitteraal Beitrag anzeigen
Wie die Kollegen schon schruben, wie gross ist Dein Boot, in welchem Revier fährst Du und wie oft hast Du Gelegenheit Landstrom zu bekommen?

Eine Antwort kann man nur dann geben, wenn man alle Parameter kennt.

Danke für Deine Antwort --siehe Zitat an Laminator. Grüße Rumare
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  #10  
Alt 11.12.2011, 12:44
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wann möchtest Du die Anlage ohne Landanschluß betreiben ?
Im Sommer für ein Wochenende ,im Winter für mehrere Tage ?
Ja und den Strombedarf nicht vergessen zu ermitteln. (siehe Post Fred)
Wieviel Platz ist für Kollektoren vorhanden?
Bei sehr seltener Nutzung ohne L- Anschluss aber mit hoher Stromabnahme würde ein Generator sicher die bessere Wahl sein.
Oder das Kaffeewasser mit Gas aufbrühen.
P,S. Jeden Tag verschwinden Rentner die versehentlich "Alt"+Entfernen" drücken ! Grüße Rumare
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  #11  
Alt 11.12.2011, 12:45
mobomike mobomike ist offline
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Von Victron Energy gibt es eine schöne Beschreibung.
mfg
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  #12  
Alt 11.12.2011, 12:46
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Mach mal ne Energiebilanz (was ist an Bord, welche Leistung ziehen die Geräte, Wie ist die Betriebsdauer dieser Geräte).

Was ist dein geplantes Fahrtgebiet??
Welcher Bootstyp ist geplant (Segler, Mobo)??
Zur Verfügung stehende Flächen richten sich u.A. nach der Bootsgröße

Eine schnelle Aussage ist nicht möglich, komme nicht auf den Gedanken schnell irgendwo was zu kaufen ohne alle Parameter zu betrachten (es kann gut bedeuten, daß Du trotzdem einen Generator für Spitzenzeiten oder den ungünstigsten Fall benötigst. Nur fällt er dann kleiner aus als ohne Solar).


Auf den darauf folgenden Beitrag "Probleme mit der Solaranlage" können wir verzichten, außerdem möchtest Du sicher kein Geld aus dem Fenster werfen.
Danke für Deine Antwort-siehe Zitat an Laminator, Gruß Rumare Ich mache nicht alle Fehler selbst, ich gebe anderen auch eine Chance
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  #13  
Alt 11.12.2011, 15:17
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Laminator Laminator ist offline
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Hast Du auch schon einmal über den Einsatz von einem Windgenerator nachgedacht ?
Vorteil bei diesem ist das der Nachts noch lädt ,wo eine Solaranlage natürlich schläft. (allerdings macht der WG. Geräusche)
Bei Windstille ist es aber Essig mit Laden.
Genau wie bei einer Solaranlage an dunklen Regentagen.
Im Sommer ist es lange hell und der Stromverbrauch für die Beleuchtung hällt sich in Grenzen.
Da würde ich ganz klar auch aus Kostengründen auf einen Honda 4 Takt Generator gehen.
Vorteil : sollten die Batterien in die Knie gehen hast Du schnell wieder Saft und kannst deinen Motor immer Starten
falls die B.-bank schwächelt.
Der Innenbordmotor hat sicher schon eine ordentliche Lichtmaschine ,die bei einer längeren Tour über Tag die Batterien ordentlich lädt. (evtl eine grössere verbauen )
Solaranlagen sind teuer und recht unflexibel,allenfalls für das langsame Laden und das Auffangen von der Selbstentladung der Batterien zu einem relativ moderaten Preis zu erhalten.
Eine wirklich effektive Solaranlage sollte nur mit hochwertigen grossen Paneelen auf genau dein Boot zugeschnitten sein (Verbrauchsanalyse + Reserve für dunkle Tage sind zwingend)
Mir wäre es zu teuer und für den Winter zu Grenzwertig.
Für einen Urlaub lohnt das nicht.
Also würde ich die evtl. kurzzeitige Lärmbelästigung durch einen Jokkel in Kauf nehmen, dafür aber auch an Tagen ohne Wind und Sonne, gerüstet sein.
So meine Überlegung.
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Gruß Andreas
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  #14  
Alt 11.12.2011, 18:32
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blaupap blaupap ist offline
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Ich würde auch den Honda Generator vorziehen. Ein großer Vorteil, wenn mal 220V für eine Bohrmaschine oder etc. unterwegs gebraucht wird. Ich weiß, es gibt Wandler ... aber die Lutschen wieder an der Batterie.

Gruß
Gottlieb
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  #15  
Alt 12.12.2011, 01:24
rumare rumare ist offline
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Hast Du auch schon einmal über den Einsatz von einem Windgenerator nachgedacht ?
Vorteil bei diesem ist das der Nachts noch lädt ,wo eine Solaranlage natürlich schläft. (allerdings macht der WG. Geräusche)
Bei Windstille ist es aber Essig mit Laden.
Genau wie bei einer Solaranlage an dunklen Regentagen.
Im Sommer ist es lange hell und der Stromverbrauch für die Beleuchtung hällt sich in Grenzen.
Da würde ich ganz klar auch aus Kostengründen auf einen Honda 4 Takt Generator gehen.
Vorteil : sollten die Batterien in die Knie gehen hast Du schnell wieder Saft und kannst deinen Motor immer Starten
falls die B.-bank schwächelt.
Der Innenbordmotor hat sicher schon eine ordentliche Lichtmaschine ,die bei einer längeren Tour über Tag die Batterien ordentlich lädt. (evtl eine grössere verbauen )
Solaranlagen sind teuer und recht unflexibel,allenfalls für das langsame Laden und das Auffangen von der Selbstentladung der Batterien zu einem relativ moderaten Preis zu erhalten.
Eine wirklich effektive Solaranlage sollte nur mit hochwertigen grossen Paneelen auf genau dein Boot zugeschnitten sein (Verbrauchsanalyse + Reserve für dunkle Tage sind zwingend)
Mir wäre es zu teuer und für den Winter zu Grenzwertig.
Für einen Urlaub lohnt das nicht.
Also würde ich die evtl. kurzzeitige Lärmbelästigung durch einen Jokkel in Kauf nehmen, dafür aber auch an Tagen ohne Wind und Sonne, gerüstet sein.
So meine Überlegung.
Ahoi, so sehe ich das auch ich finde diese großen Panelle auf dem Dach auch häßlich , also Honda ! Nochmals Danke für die Einschätzung -Rumare
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  #16  
Alt 12.12.2011, 07:18
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apiroma apiroma ist offline
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Danke für die weiteren Infos, guck Dir auch mal die EFOY Brennstoffzellen an.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß dein Boot ein Mobo-Verdränger ist??
Wenn ja, hast Du wahrsch. einen kurzen Mast welcher Schatten werfen könnte. Somit hast Du u.U. ungünstige Solarernte.
Aufgrund deines Einsatzprofils (größere Solaranlage nötig, da kein reiner Wochenendbetrieb) brauchst Du auf alle Fälle eine Zusatzlademöglichkeit.
Erstelle mal eine Energiebilanz und gucke Dir mit diesem Hintergrund oben genannte B-Zellen in Vergleich zum Jockel an. Diese arbeiten fast lautlos und wenn nötig kontinuierlich (kannst Du auch nachts arbeiten lassen).
Ich würde wenn möglich diese Lösung bevorzugen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #17  
Alt 12.12.2011, 07:27
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Hi Rumare,
ganz klar => Generator.
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  #18  
Alt 12.12.2011, 18:43
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Danke für die weiteren Infos, guck Dir auch mal die EFOY Brennstoffzellen an.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß dein Boot ein Mobo-Verdränger ist??
Wenn ja, hast Du wahrsch. einen kurzen Mast welcher Schatten werfen könnte. Somit hast Du u.U. ungünstige Solarernte.
Aufgrund deines Einsatzprofils (größere Solaranlage nötig, da kein reiner Wochenendbetrieb) brauchst Du auf alle Fälle eine Zusatzlademöglichkeit.
Erstelle mal eine Energiebilanz und gucke Dir mit diesem Hintergrund oben genannte B-Zellen in Vergleich zum Jockel an. Diese arbeiten fast lautlos und wenn nötig kontinuierlich (kannst Du auch nachts arbeiten lassen).
Ich würde wenn möglich diese Lösung bevorzugen.
Auch eine Überlegung wert.
Wenn da nur der Preis nicht wäre.
Ich hab da mal näher geschaut was die so kosten.
Für mich wohl zu expensiv.
Für grosse Fahrt aber eine gute Option.
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  #19  
Alt 12.12.2011, 20:05
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Ich habe 2 Solarzellen mit je 90 Watt und 2 Geelbatterien mit je 135 AH installiert. Mein Kompressorkühlschrank war von Anfang April bis Mitte Oktober ununterbrochen in Betrieb.
Allerdings habe ich ca. jedes .2. WE Landanschluß gehabt.
Die 2 Zellen und der Regler waren für 430 Euronen zu haben.

Gruß
Bernd
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  #20  
Alt 12.12.2011, 20:34
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Auch eine Überlegung wert.
Wenn da nur der Preis nicht wäre.
Ich hab da mal näher geschaut was die so kosten.
Für mich wohl zu expensiv.
Für grosse Fahrt aber eine gute Option.
Ein Hondagenerator kostet auch nicht viel mehr. Die EFOY kann 24h durchlaufen.
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  #21  
Alt 12.12.2011, 21:16
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Eventuell findest du da etwas
http://www.kipor.org/produkte.php






Hallo, auf meiner Seite gibts Neuigkeiten bei den Links.
und einen Saisonbericht 2011 unter "über uns" gibts auch.
zum Schluss noch die neuen Fotos auf dem Online-Album
Aber auch der Zeit entsprechendes. >> klick<<
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