boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.03.2010, 11:33
dompique dompique ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Bodensee / Switzerland
Beiträge: 50
Boot: Fairline Corniche 31
49 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hey Sebastian!
Mein "Neues" hat einen Honda Aussenborder, mit 40 PS. Bei diesem Motor sind die Erfahrungen sehr gut, habe ich auch schon mehrfach von andern Besitzern mitbekommen. Es gibt ja noch eine andere Art von Flügeln, die denjenigen von Delphinen sehr ähnlich sehen und gänzlich ohne Wölbung daher kommen. Diese sind momentan an meiner Neuen montiert. Aber selbstverständlich nur so lange, bis ich sie endlich bei mir stehen habe (sollte kommenden Montag der Fall sein *freu*). Dann wird dies geändert und meine nagelneuen LZ-Hydrofoils markiert!
Dann noch mein Medion-Autoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, den GPS-Plotter von Raymarine, den Fishfinder und das seit Jahren für diesen Zweck aufbewahrte Momo-Sportlenkrad eingebaut, und schon kanns los gehen auf dem Bodensee. JUHUUUU!!!

Liäbi Grüässli us de Schwiiz!
dompique
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.04.2010, 20:07
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
Hey Sebastian!
Mein "Neues" hat einen Honda Aussenborder, mit 40 PS. Bei diesem Motor sind die Erfahrungen sehr gut, habe ich auch schon mehrfach von andern Besitzern mitbekommen. Es gibt ja noch eine andere Art von Flügeln, die denjenigen von Delphinen sehr ähnlich sehen und gänzlich ohne Wölbung daher kommen. Diese sind momentan an meiner Neuen montiert. Aber selbstverständlich nur so lange, bis ich sie endlich bei mir stehen habe (sollte kommenden Montag der Fall sein *freu*). Dann wird dies geändert und meine nagelneuen LZ-Hydrofoils markiert!
Dann noch mein Medion-Autoradio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, den GPS-Plotter von Raymarine, den Fishfinder und das seit Jahren für diesen Zweck aufbewahrte Momo-Sportlenkrad eingebaut, und schon kanns los gehen auf dem Bodensee. JUHUUUU!!!

Liäbi Grüässli us de Schwiiz!
dompique
hi dominique,

kann nur sagen die hier viel zitierten positiven eigenschaften haben sich bei mir auch eingestellt. das mit dem sprit sparen weiss ich nicht. fakt ist aber die foils bleiben drauf.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.12.2011, 23:06
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard Abschlussbericht

Hallo BF'ler ,

für alle mit ähnlichen Problemen und für alle, die einfach nur wissen möchten, wie und wohin es sich weiterentwickelt hat, hier der Abschlussbericht:

Habe mir eine gebrauchte Trimmanlage (ELTRIM ST) zugelegt, siehe hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99635

2010 an- und eingebaut und 2011 mit folgenden Ergebnissen getestet:


In Verdrängerfahrt mit ganz heruntergefahrenen Klappen ist das Boot gut steuerbar und das Gieren hat
deutlich nachgelassen . Schonmal gut.

In Gleitfahrt ist auch mit Familie an Bord (2 Erwachsene, 2 Kinder) eine Gleitfahrt unter 25 km/h möglich, also
das Hauptziel "legales Gleiten in Berliner und Brandenburger Gewässern" ist erreicht . Sehr gut.

Und das Sahnehäubchen ist der Übergang zur Gleitfahrt:

a) langsame Beschleunigung:
Die Nase vom Boot bleibt soweit unten, dass ich auch im Sitzen die relevante Wasserfläche vor dem Boot überblicken kann. Mit zunehmender Geschwindigkeit hebt sich das Heck mehr und mehr aus dem Wasser, bis so bei ca. 20 km/h die Gleitfahrt erreicht wird. Das Boot liegt während der langsamen Beschleunigung stabil im Wasser und bleibt auch gut steuerbar.
Man könnte es als "fließenden Übergang" bezeichnen. Supi .

b) "Hebel auf den Tisch"-Beschleunigung:
Hebel runter, und das Boot geht gefühlt aus dem Stand in Gleitfahrt .
Das Boot "springt" förmlich aus dem Wasser und gleitet los. Bug und Heck gehen fast gleichzeitig nach oben, die Neigung ändert sich dabei nicht merklich . Ob das Boot bei diesem Manöver noch steuerbar ist, konnte ich leider nie testen, denn ich musste mich in den paar Sekunden immer ganz schnell irgendwo festhalten und hatte so keine Zeit zum lenken . Absolut Hammerspitze !!

Einziger bisher festgestellter Nachteil:
Mit heruntergefahrenen Klappen und Volleinschlag der Lenkung besteht bei starker Beschleunigung (Vollgas) die Gefahr, dass die Kurveninnenseite des Bugbereiches unter Wasser gedrückt wird. Aber da wir das (inzwischen) wissen, können wir uns darauf einstellen und entsprechend verhalten .
Die Vorteile überwiegen eindeutig !

Anbei noch zwei Bilder, Trimmklappen am Heck und Gleitfahrt über den Schwielowsee mit ca. 23 km/h (man wills nicht glauben)

Nochmal Danke an Alle die mit Rat und Erfahrungen geholfen haben.

Schöne Feiertage und tolle Vorfreude auf die nächste Saison wünscht
Euer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2201.jpg
Hits:	135
Größe:	72,9 KB
ID:	328064   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1887.jpg
Hits:	132
Größe:	53,6 KB
ID:	328068  
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.