|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Magnesiumanoden oder Aluanoden
Hallo, wie kann ich denn erkennen was drauf ist????
|
|
||||
|
||||
Gute Frage!
Ich hätte da als erstes mal ne Flammprobe in meinem ganz persönlichen Wissensspeicher. Also ein paar Späne abgefeilt die Flamme dran und im Tabellenbuch nach dem Flammergebnis geschaut. Wenn es voll Magnesium ist brennt es ja sogar!
|
|||
|
|||
Alu sollte auch brennen, wenn ich in Chemi blost ein wenig mehr aufgepasst hätte.
Wenn du zwei gleich große Stücke hast sollte das Mg leichter sein. Oder bestimme das spez. Gewicht, und schau in einer Tabelle nach.
|
Alu-Anoden?
Ich kenne nur Zink oder Magnesium. Grüß
|
|||
|
|||
|
|
|
Zitat:
Ich bin gerne bereit zu lernen. Grüße
|
|||
|
|||
Watt weiß ich!?!?!
|
|
||||
|
||||
Hallo Snackman,
das Alu der Anoden ist anderes Alu als der Antrieb Zinkanoden ist vermutlich zu grob oder zu teuer in der Herstellung um Aluantriebe im Salzwasser sicher zu schützen
|
|||
|
|||
Geht da nichts mit Säure oder so??
|
|
einfach einaml reinflexen, wenn eine Stichflamme kommt war es Magnesium
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
Zitat:
Zink ist in der Spannungsreihe höher als Alu, deswegen schützen Aluanoden besser und Magnesium noch besser
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Muss mich nochmals zu Wort melden.
In der Theorie kannst du über: Den Schmelzpunkt Alu 660,3 Grad Mg 650 Grad Den Siedepunkt Alu 2467 Grad Mg 1090 Grad Die Dichte, Elektrische Leitfähigkeit usw. gehen. Wie gesagt alles nur Theorie in der Praxis nicht durchzuführen da dir sicherlich geeignete Geräte fehlen und diese Werte auch nur bei reinen Metallen und wie sicherlich bei dir nicht für Legierungen gelten.
|
|||
|
|||
Hallo,wenn das so einfach wäre hätten sich im Seewasser seit Jahren praktisch alle Antriebe zugunsten der Zinkanoden aufgelöst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur Magnesium zeigt noch mehr Opferbereitschaft Bild der Anodenspannungsreihe aus Alastair Garrod "Elektrik an Bord".
|
|
Zitat:
ja das wäre so, wenn du keinen Anstrich am Antrieb hättest
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,hier werden "Äpfel mit Birnen"verglichen.Es kommt auf das Elektrolyt an.
Die theoretische Spannungsreihe(Elektrolyt=Destiliertes Wasser) siedelt Zink edler als Alu an.Im Meerwasser verschiebt sich diese Reihenfolge zugunsten des Alu(Praktische Spannungsreihe). Aluanoden bestehen aus einer, dem Antrieb speziell angepassten ,Legierung und können sowohl im See-und Salzwasser verwendet werden.
|
|||
|
|||
Hallo Leute, ich möchte doch nur wissen was bei meinem Anrieb dran ist....
Ihr macht mich ja ganz wuschisch |
|
|
Zitat:
das habe ich nicht bestritten
|
|
Zitat:
nu quassel doch nicht immer dazwischen bau dir neue an und fertig
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
das kann man so Pauschal nicht sagen, da Du ja je nach Fahrgebiet drauf schrauben kannst was Du willst. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
und was soll das? Elektrolyse und Korrosion,die Schäden haben manchmal verschiedene Ursachen.Wie gesagt:"Äpfel mit Birnen"!
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (20.12.2011 um 12:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Schnick-Schnack sind ja neue drauf..... nur welche??? |
|
|||
|
|||
Hallo Torsten,wenn es nur um Magnesium oder Alu-Anoden geht kann es Dir eigentlich egal sein.Im Süßwasser sowieso,im Salzwasser mußt Du die Anoden öfters kontrollieren.Magnesium hat sich da sehr schnell aufgeopfert.
Zinkanoden(sind wesentlich schwerer) eignen sich ausschließlich für Salzwasser.
Freundliche Grüße von Arno Geändert von Arno (20.12.2011 um 13:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn es dir keine Ruhe läßt, kaufe dir einfach den Satz den du am Boot haben möchtest und vergleiche das Gewicht, Magnesium-Anoden sind deutlich leichter als Alu-Anoden
|