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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo zusammen,
was habt ihr denn für Erfahrung mit Nano-Polituren? Ich habe das Schiff (Stahl) für die letzte Saison erstmals mit einer Nano-Politur behandelt, finde aber, dass danach kaum ein Unterschied zu sehen war gegenüber den Vorjahren, wo ich mit Dr. Keddo-Produkten (Trockenreiniger Simarflüssig) ganz zufrieden war. Wie geht ihr ran an den Glanz? Fröhliches Winterlager wünscht Blue Marlin |
#2
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ich verwende schon wegen der unkalkulierbaren Auswirkungen auf die eigene Gesundheit keine Nano-Produkte,
Siehe: http://www.umweltbundesamt.at/umwelt...notechnologie/ Gruss von der Nordsee
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#3
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Besonders bei Stahl-Yachten sollte einer kein Polituren die mit Teflon - Silikon und Titanoxiden angereichert sind verwenden. Muss einer mal etwas ausbessern, dann wird das zur Dauerbaustelle weil nicht mehr darauf haftet.
Im Grunde hat auch Grundel recht, muss Du dann einmal schleifen, dann lässt sich das einatmen der Partikel nur noch mit entsprechenden Schutzfiltern verhindern. Sind die einmal in der Lunge, dann können die auch wie die Teflonstäube bei den VC-Antifoulings nicht mehr ausgeschieden werden. Da die Skipper in der Regel bereits im fortgeschrittenen Alter sind, gibt es auch keine Statistiken darüber wer mit den Schleiforgien ob Teflon oder Antifouling sich in `s Jenseits befördert hat. ![]() mfg |
#4
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Moin
also ich habe vor Jahren meine metalisé schwarze Peugeot 607 Limousine immer von Hand gewaschen und gepflegt. Wenn Du die Vorarbeiten entsprechend sorgfältig machst, konservierst Du schon merklich besser als mit traditionellen Produkten. Abgesehen davon, dass die normalen Polituren und Wachse, wenn sie was tauchen sollen auch exorbitant kosten (Maguiars zB., wirklich gute Ware, aber eben). (Übrigens unter Raumschiff Entenscheiss findest Du Bilder nach einer langen Saison erst hochdruckgereinigt, im letzten Winter sorgfältig wie unten beschrieben behandelt) Jetzt fragst Du natürlich, was ist die adäquate Vorbereitung? ![]() Gründlich Hochdruck reinigen, mit Schaum und Schwamm von Hand nachwaschen und spülen/trocknen. Danach je nach Zustand des Lacks, mit grober/mittlerer/feiner Politur dem Glanz auf die Beine helfen, DANN erst kommt die Versiegelung mit Nano. Die Bezeichnung "Nano Politur" ist tatsächlich irreführend, weil es sich eigentlich um eine Konservierung im Sinne eines Wachses handelt. Damit Dir zum Schluss noch einer abgeht gibts noch (zB. auch wieder von Maguiars) eine abschliessende Glanzbehandlung (ist aber wohl eher beim Auto wirklich der Brüller) Der Rest gilt so ganz bestimmt auch für Bootslacke. Und wenn mal ein Schaden entsteht musst Du ja sowieso da gründlich anschleifen, hast das Haftproblem eh nicht. Das mit der Gesundheit, na ja, mich gips ja noch und wenn ich all den Scheiss ankuck der mir unaufgefordert passiert, kommts darauf wohl auch nicht mehr an, wenns denn nicht Esoterik ist........ ![]() Frohe Festtage und pfiät äich b ![]() Geändert von basso (20.12.2011 um 22:00 Uhr)
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#5
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Ich habe einige Polituren ausprobiert. Aber absoluter Favorit ist schon seit Jahren Liquid Glass. Gibts bei Petzoldts. Das Zeug ist einfach genial.
http://www.petzoldts.info/info/Liqui...ml-p-1907.html
__________________
Carsten Werbefrei. 😜😜😜
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