|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geltungsbereich SBF Binnen
Hallo Leute
ich habe begonnen unseren Urlaub für nächstes Jahr zu planen. Es soll auf dem Wasser von Brandenburg an der Havel nach Bremen mit verschieden Zwischenstationen. Nun schickt mich der Routenplaner über Hamburg nach Bremen. Gibt es auch einen anderen Weg und wenn nicht reicht mein SBF Binnen aus um in Hamburg eine kleine Kurve zu drehen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich erst neu den SBF Binnen gemacht habe 10/2011. Gruß Stefan Geändert von rocky_72 (27.05.2015 um 14:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da brauchst Du unbedingt den SBF See, alternativ ginge der Weg über Mittellandkanal bis Minden und dann die Weser runter bis Bremen, aber auch da ist Schluss ab der Eisenbahnbrücke. Ab da auch wieder SBF See. Mal gegoogelt wo die "Seegebiete" beginnen? http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...OY4Dhg&cad=rja Gruß Michael
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe gerade mal gegoogelt aber gefunden haben ich nicht wirklich was. Wo ist denn die Eisenbahnbrücke. Wir wollten nur bis zur höhe des Bürgerparks fahren. Gruß Stefan Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Eisenbahnbrücke findest Du ca 1km Weseraufwärts der Autobahn A1 (südl. Richtung). Gruß Michael PS: würde mal hier schauen http://www.wsv.de/service/karten_geo...000/index.html sollte man sowieso machen!!! Ist Pflichtlektüre |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast du denn den SBF Binnen gemacht? Normalerweise ist das doch Ausbildungsstoff, und zwar ein ganz wesentlicher. Wurde das nicht eingehend besprochen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nein wird es in der Regel nicht. Es wird nur auf eine Karte mit dem Geltungsbereich hingewiesen, die mal kurz gezeigt wird. Es gibt auch nur eine einzige Prüfungsfrage hierzu die wirklich toll ist. Auf welchen Gewässern gilt der Sportbootführerschen-Binnen? jetzt die schlaue Antwort: Auf den Binnenwasserstraßen. Diese Antwort erklärt natürlich alles. Klar man ist als Bootsführer verpflichtet sich über die im Fahrtgebiet geltenden Vorschriften zu informieren. Was ja Stefan mit seinem Thread tun möchte. Deine Fragestellung hilft Ihm hierbei leider nicht weiter. Viele Grüße Helge
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
schau dir mal die Karte im folgendem Link an. Für die roten Bereiche brauchst Du den See-Schein. http://www.wischhafener-wassersports..._halb_gros.jpg Viele Grüße Helge |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiter oben wurde ja schon ein Link auf eine entsprechende Karte eingestellt und zusammen mit einem vernünftigen Revierführer ist man dann auf der sicheren Seite.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe hier einen Tipp, mache ganz schnell den See-Schein dann hast Du keine Probleme mehr..ehrlich. MfG Oliver Ps: Volkshochschulen bieten den auch an, für ca. 350€ bist Du dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Stefan, für den Hamburger Hafen kannst du im Forum dieses hier lesen: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=65 Unabhängig wie es dort steht, war es mir auch bekannt. Beste Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
Zitat:
Zitat:
ciao,Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn Du die Weser abwärts fährst, liegt die Eisenbahnbrücke definitiv hinter der Marina Bremen. Die Kilometrierung ändert sich aber bereits vorher, das schafft oft Verwirrung. Die Kilometrierung der Binnenschifffahrtsstrasse endet bei km 366,75. Dort beginnt dann die Kilometrierung der Seewasserstrasse mit 0. Die Marina liegt bei km 0,65, die Seeschifffahrtsstrasse beginnt bei km 1,37. Somit ist die Marina an der Schlachte noch binnen, die neue Marina im Europahafen (km 4) ist aber schon Seegebiet. Von der Marina an der Schlachte kannst Du dann zu Fuß oder mit der Strassenbahn gut den Bürgerpark erreichen. Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe mir mal die Freie Tonne auf meinen Rechner installiet und dazu Google Earth und der Törnpalner von WTG...nun habe ich die Brücke gefunden. Ist natürlich für mich als Anfänger manchmal nicht nachvollziehbar. Egal wie alt man wird lernt mann immer weiter dazu. Da ich nun weiß das es mit meinem Schein nicht möglich ist die Tour umzusetzen...werden wir uns eine andere Route suchen. Erstmal ein mega Danke an alle. Was die Kartenkunde angeht ist es wirklich so das einem gezeigt wird wo mann schauen kann. Aber durch sowas entstehen eben solchen Foren und die möchte ich auch nie missen. Danke Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Mach den see-schein....
MfG
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann Rocky 72 nachvollziehen, da ich auch den SBF bei "Luschen" gemacht habe. Allerdings in 2009. Viele Infos habe ich über das Forum bekommen bzw. gefunden! Solange es keine vernünftigen Ausbildungbestimmungen gibt, und jeder die SBF-Ausbildung anbieten kann, wird sich da auch nichts ändern. |
|
|||||
|
|||||
SBF bei Luschen gemacht
Mal ehrlich, wie genau kann man sich dauerhaft die Km-genauen Grenzen zwischen Binnen und Buten merken? Auf der von Helge geposteten Karte Zitat:
Würde dieses Wissen pflichtmäßig abgefragt, wäre das Geschrei unendlich: Wozu, braucht kein Mensch, steht doch in den Karten usw. ... Also locker bleiben, wie beim SBF (auch von den Luschen) gelehrt, Informationen über das geplante Fahrtgebiet einholen und alles wird gut . Gruß Lutz
|
||||
|
||||
hier nochmal in besserer auflösung die Karte mit den Zuständigkeitsbereichen. Direkt von Elwis.
|
||||
|
||||
Hallo
wirds durch die 3. Karte wirklich besser, insbesonder die Auflösung? Mal auf 100% Ansicht gestellt? siehe Post 4 >PS: würde mal hier schauen >http://www.wsv.de/service/karten_geoinformationen/bundeseinheitlich/dbwk1000/index.html an rocky_72 Muss mich insofern korrigieren, die Weserbrücke befindet sich mitten in der Stadt, wie Kanalskipper bereits angemerkt hat. Danke dafür-man lernt halt nie aus. Da ich auch SBF-See hab ist es für mich auch nicht so tragisch. Gruß Michael Geändert von Gadjet (21.12.2011 um 11:56 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|