boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2002, 16:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard Abrisskante am Motorboot

Hallo,

Bin am revidieren eines kleinen Sportbootes. Nun meine Frage: Bei Segelbooten achtet man peinlich genau darauf, dass die hintere Rumpfkante (Abrisskante des Rumpfes) eckig und scharf ausgeführt ist. Niemals rund oder stumpf.

Bei meinem Motorböötchen ist diese Kante rund. Lohnt es sich, diese aufzuspachteln und "eckig" auszuformen?

Wer hat damit Erfahrungen oder Infos?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2002, 00:38
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,

Eigentltich sollte die Kante auch scharf sein. Runde Kanten bei MoBo erzeugen viel Spritzwasser. Aber wenn es jetzt nicht spritzt, laß es so.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2002, 12:01
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 699
Boot: Scarab28xlt
283 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ja möglichst Spitz sollte der Abriss sein !! Bei Modellbooten geht das auch super ! Die US Jungs nennen das Blueprinting am Rumpf mit Laservermessung, werden nicht nur die Heckkanten geschärft sondern auch die Aufkimmung am Rumpf die Kante. Die Hersteller konnen das nicht mit der Form so scharf machen, da sich die spitzen Kanten nicht mehr gut aus der Form lösen, die Kanten würden dann in der Form hängen.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2002, 12:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard kantig

Hey Spezi's

habe ich jetzt was falsch gemacht? Bin auch gerade beim schleifen und spachteln meines Bootes. Die Kante habe ich mit dem Schleifer schön rund ausgeformt, war bestimmt falsch, sieht aber besser aus.
Oder ist eine spitze Kante nur bei schnellen Mobo's wichtig? Mein Halbgleiter wird mit dem 40 PS AB max. auf 20-25 km/h beschleunigt, muss ich jetzt ne' Kante ranspachteln?

Gruss aus Meck-Pomm, bei uns scheint noch die Sonne, ätsch!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2002, 14:25
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard @Dirk

Nein, würde ich nicht machen. Die scharfen Kanten sind m.E. für einen Halbgleiter oder Verdränger absolut unnötig.
Ich bin auch der Meinung, dass bei einem normalen Fahrstil solche Anpassungen unnötig sind.
@Urs:
siehe oben - ausserdem besteht die Gefahr, dass bei einer solchen Kantenbildung nur durch Aufspachteln ein Wegbrechen nicht ausgeschlossen werden kann.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.05.2002, 16:03
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Ok, kann mir auch vorstellen, dass bei Verdrängern und Halbgleiter dies keine Rolle spielt.
Bei meinem Boot handelt es sich jedoch um einen Gleiter (ca. 60 Km/h).
Werde es wohl versuchen, wenns wieder ausbricht, ist das ja eigentlich ein rein optisches Problem?

Herzliche Grüsse
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2002, 16:10
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,

ist nicht nur ein optisches Problem.

Da der Abbruch ja im Wasserbereich stattfindet, solltest Du aufpassen, dass das Wasser dich nicht zum sinken bringt!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2002, 18:20
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.577
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
964 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Na ja, sinken sollte es ja nicht: Unter der eckigen Kante ist dann ja immer noch die alte, runde Kante. Wenn irgendwo was ausbricht, dann ja einzig und allein der Spachtel, den ich aufgebracht habe. Dann ists halt dort wieder rund, und das Antifouling ist weg.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.05.2002, 19:24
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Urs,

das mit der eckigen auf der runden Kante habe ich jetzt verstanden.

Wenn aber die gerundete Kante bereits mit allem drum und dran versiegelt ist, hält doch die neue Kante bestimmt nicht.

Ist dann zwar dicht, aber Du machst die ganze Arbeit doppelt. Lieber von Anfang an den richtigen Verbund geschaffen und für immer Ruhe.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2005, 23:38
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Hammermeister-Boot eine runde Kante mit einem geschätztem Radius von 3 cm. Kann die Theorie mit der runden Abrisskante auch der Grund dafür sein, dass mein Boot soviel Spritzwasser verursacht???

Hier die fotografierte Vorbeifahrt mit circa 60 km/h. (siehe Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3070_1120685888.jpg
Hits:	628
Größe:	69,0 KB
ID:	13508  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2005, 23:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leary
Ich habe an meinem Hammermeister-Boot eine runde Kante mit einem geschätztem Radius von 3 cm. Kann die Theorie mit der runden Abrisskante auch der Grund dafür sein, dass mein Boot soviel Spritzwasser verursacht???
Ja sicher!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.07.2005, 00:01
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Welche Gegenmaßnahmen gibt es???
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.07.2005, 00:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leary
Welche Gegenmaßnahmen gibt es???
Die Kante wieder aufbauen und scharf schleifen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2005, 08:41
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

könnte er nicht einfach einen winkel ankleben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2005, 09:35
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
könnte er nicht einfach einen winkel ankleben

....aus dem schwarzen Blech, das er das spazieren fährt, liesse sich doch was machen ????????

Also, noch was ernsthaftes : Es scheint schon zu stimmen, das mit rund und eckig, ich habs mal an Trimmklappen beobachtet (glattes/kantiges Blech), da sind weniger Spritzer, als am rest des Rumpfes....

Idee für billigen Versuch :

Aluwinkel 50 *20 mm mit Sikaflex o. ä. mal hinten ankleben, unten bündig, mit Sika verspachteln, die 50 mm Seite zum Kleben, die 20 mm nach hinten rausstehen lassen...... Etwa so :
I
I
_____JL

Das "L" soll der Winkel sein, "I" die Heckplatte, J die gerundete Originalheckkante, und die Striche der Rumpfboden.......

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.07.2005, 09:36
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....oh, wird anders angezeigt, als geplant.......Die "I"s sollen über dem "J" stehen.......

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2005, 10:55
Benutzerbild von Leary
Leary Leary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2005
Beiträge: 127
Boot: Quicksilver 470 Sport mit Merc 50 EFI
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Verarbeitung mit Sikaflex wohl kein Test mehr - da schwer rückgängig zu machen. Das selbe gilt natürlich für Materialauftrag und Schrauben.

Hm...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2005, 12:30
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leary
An sowas habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist die Verarbeitung mit Sikaflex wohl kein Test mehr - da schwer rückgängig zu machen. Das selbe gilt natürlich für Materialauftrag und Schrauben.

Hm...
Ok, schwächerer Kleber....... Silikon ? Oder Doppelklebeband ?

Aber dann bitte die Aluwinkel mit Schnur am Boot mitnehmen, falls Kleber sich löst..... Nicht dass da jemand Aluschrott im Fluss versenkt........

Obwohl, wenns funktioniert, gleich dranlassen ??????? Dann ist Silikon nicht so gut, weils danach sicherlich gut drauf lackieren/kleben lässt.......

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.12.2011, 19:02
Benutzerbild von Michael F
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 699
Boot: Scarab28xlt
283 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Hat das jetzt schon mal jemand getestet, nach 7 Jahren ?
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.