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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tender-Motorisierung
Moin,
ich möchte mir ein RIB (3,40 m) als Tender zulegen. An diesem Teil sind max. 25 PS erlaubt. Angedacht habe ich allerdings einen 5 PS - AB, der Führerscheinfreiheit wegen. Könnte ich auch mit einem 5 PS - AB glücklich werden, wenn 4 Person im RIB sitzen? Das Ding soll Transportaufgaben wahrnehmen und keine Ski ziehen.
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Alex |
#2
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Hallo Alex
Kommt drauf an was du unter glücklich verstehst ? Ich war viele Jahre glücklich mit 3,40m und rudern,damals hatten und durften wir nichts anderes benützen. Heute am Tender 3,20 mit 15 PS macht Spass,aber mit 28 PS machts nächstes Jahr noch mehr Freude. Die Antwort wirst du selber nach den ersten Fahrten finden
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Servus Willi
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#3
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Moin!
Klar geht das ... wenn Du keine großen Wunder erwartest sogar sehr gut! Ich hatte an meiner Crescent 410 (GFK Boot) einen 5 PS Mercury, der kam mit mir allein immerhin noch so gerade in Gleitfahrt, und mit 3 kräftigen Jungs sogar noch auf dem Rhein gegen die Strömung an..zwar langsam aber immerhin! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#4
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Hallo Ostfriesen,
der Spaß fängt bei 15 PS erst an, für Transportaufgaben reicht ein 5 PS Motor alle mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Moin,
eigentlich möchte ich ja vermeiden die Antwort nach den ersten Fahrten zu finden. Darum frage ich. Das Thema Strömung ist sicher ein Wichtiges. "Mal eben" über die Ems sollte möglich sein. Gleiten muss nicht sein, aber aus mangelnder Erfahrung hake ich nach, ob man ein RIB auch in Verdrängerfahrt steuern kann (max. Beladung 700 kg), oder ob das Ding in alle mögliche Richtungen giert.
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Alex |
#6
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Hi Alex,
reine Transportaufgaben lassen sich mit dieser Boot-Motorkombination problemlos erfüllen. Versuch auf einem strömungsfreiem Gewässer die maximal zu erreichende Geschwindigkeit zu ermitteln. Dann weist du, wie du in strömendem Gewässer damit voran kommst. Vielleicht noch ein Tip zum Schluß: Viele Motorenhersteller bieten für ihre Modelle in dieser Leistungsklasse Schubpropeller an, da die Motoren ja auch gerne von Seglern als Flautenschieber eingesetzt werden. Vielleicht gibt es so etwas ja auch für deinen Motor. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#7
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Zitat:
heist RIB bei Dir auch Festrumpf , dann sollte es gut geradeaus laufen.
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Gruß
Gottlieb AUTARKIE für den Wassersport und Camping BATTERIEN | SOLARTECHNIK | WECHSELRICHTERTECHNIK | ... und mehr |
#8
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Hi Alex ,
so ein RIB lässt sich um einiges besser steuern als ein "normales" Schlauchboot . Hast bei RIB eben einen festen Kiel , das erleichtert das Steuern. Gruß vom Leukermeer, Udo |
#9
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Also konkret heißt das Ding "Zodiac Cadet RIB 340".
Da ich es aber noch nicht in Händen halte, kann ich auch noch keine Messfahrten unternehmen. Ich versuche halt, kein Geld zu verschleudern, sondern die guten Informationen vorher einzuholen. Das sollte in diesem Forum doch möglich sein. So einen richtigen Trend in den Posts kann ich noch nicht erkennen. Wird wohl noch kommen.
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Alex |
#10
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Klar Alex.
So einen richtigen Thread in den Posts wirst du nun erkennen. In den nun folgenden Antworten werde ich mich mal ausschließlich auf die Themen die du angeschrieben hast beziehen. 1. Das Dingen (Zodiac Cadet RIB 340) wird nicht in alle möglichen Richtungen gieren. 2. Mal eben über die Ems ist möglich. 3. Das Dingen wird mit 5 PS nicht zum Wasserski ziehen taugen. 4. Das Dingen wird mit 4 Personen Transportaufgaben übernehmen können. 5. Um eine weiter Frage beantworten zu können: definiere "glücklich". Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
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#11
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Moin Robin,
mit "glücklich" meine ich, dass das RIB die Tenderaufgaben auch mit voller Zuladung und gegen die Tide meistert und mich zügig von A nach B bringt, bevor die Tide in meine Richtung kentert und es erst dann vorwärts geht.
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Alex |
#12
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Hi Alex,
Zitat:
Unter Anderem von der Art des verwendeten Propellers, dem Zustand des Motors, Windverhältnisse, Geschwindigkeit der Tiedenströmung, was du nun unter "zügig" verstehst, etc. Verstehe bitte, dass deine Frage sicher berechtigt, aber nicht schlüssig beantwortet werden kann. Eine Garantie für dein "glücklich" sein mit diesem Boot wird man dir hier nicht bieten können. Letztendlich wird dir, wie uns allen hier, der Weg zur Erkenntnis über Versuch und Irrtum nicht erspart bleiben. Es lässt sich nur näherungsweise sagen, dass diese Boot-Motorkombination in der Regel reicht um deinern Ansprüchen gerecht zu werden. Solltest du allerdings damit versuchen wollen, den Columbia-River gegen den Tidenstrom und Gegenwind mit 4 Personen im Boot befahren zu wollen, vergiss es. http://www.youtube.com/watch?v=xrKX3...eature=related Sicher verstehst du nun, wie ich es meine. Zuletzt kann ich dir nur eine glückliche Hand bei "deiner" Entscheideung für oder gegen das Boot und wenn für, dann viel Spass damit wünschen. Beste Grüße und ein frohes Fest, robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#13
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Danke.
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Alex |
#14
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Du wirst ca. 9-10 km/h durchs Wasser machen. Gleiten mit ca. 20 Km/h NUR evtl. wenn du ein Leichtgewicht bist und ohne Zuladung. Dafür wird mit 3 Kumpels und Gepäck die o.a. Geschwindigkeit (9-10) dann auch nicht viel weniger. Geradeauslauf wegen Festkiel OK!
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver.
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#15
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Für Verdrängerfahrt ist 5Ps völlig ausreichend. Mit meinem 5Ps Notmotor habe ich unsere Shetland536 800km weit durch den Osten geschoben. Siehe Törnberichte!
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#16
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Du bringst mich auf Ideen ...
Kurzer Themenwechsel. Wie stark sollte ein AB sein, um als Notantrieb für einen 40-Tonnen-Verdränger zu taugen? Die Antworten könnten vielleicht auch noch meine Entscheidung beeinflussen.
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Alex |
#17
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Hallo Ostfriesen,
15-25 PS sollten reichen, wichtig ist dann natürlich der passende Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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