#1
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Nanni Diesel winterfest?
Hi,
ich habe mir ein altes Stahlsegelschiff mit 2 Zylinder Nanni Einbaudiesel gekauft. Dieses bleibt im Winter im Wasser. Am Liegeplatz bleibt es eisfrei. Wir haben den Motor bei der Übergabe laufen lassen. Laut Vorbesitzer muss an dem Motor kein Wasser abgelassen werden. Kann es sein das nach Betrieb das Kühlwasser wieder komplett rausläuft? Er hat eine Einkreiskühlung. Ich trau dem ganzen nicht, kann aber auch nicht mal eben hinfahren um etwas zu ändern, da das Boot nicht in meiner Nähe ist. Danke und Gruß, Steffen
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MfG. Steffen |
#2
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Ich würde dem auch nicht trauen! Es können, je nach Einbauwinkel des Motors Wassersäcke zurückbleiben.
Und was ist mit dem Auspuffsammler?
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Gruß Ewald |
#3
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Wenn Du dem nicht traust ist es evtl. beruhigender wenn Du eben den Schlauch vom Seehahn löst und in einen Eimer mit Antifreeze-Wassergemisch hängst. Bei kurzem laufenlassen sollte das Gemisch den Motor auf die sicherere Seite bringen.
Im Wasser ist die Frostgefahr unten im Schiff zwar gering aber so kannst Du besser schlafen aber solange es nicht länger übel friert dürfte die Aktion wohl etwas Zeit haben. Apropos Abgassammler, die Typen die mir bislang begegnet sind hatten immer ausreichend freien Raum über dem gesammelten Kühlwasser, so das dort selbst Eis nix ausmachen dürfte. Evtl. hat er auch einen Ablass. PS: Salz oder Süsswasserliegeplatz? Salzwasser ist ja frosttechnisch noch günstiger als Süsswasser.
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Gruß Kai |
#4
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Danke Männer!
Wenn es wintertechnisch richtig abgeht, werde ich nochmal hoch fahren. Das Boot liegt in Flensburg. Dann gibt es wahrscheinlich auch ein Seeventil zum absperren?
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MfG. Steffen |
#5
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Vermutlich gibts auch ein Seeventil, aber auch die können einfrieren - je nach Bauart. Ich würde es zumindest nach oben hin - Luftraum im Boot - gut einpacken. Solange das Wasser in Höhe des Seeventiles nicht einfriert, dürfte ihm dann auch nichts passieren.
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Gruß Ewald |
#6
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Am Kühlwassereinlass dürfte sich ein Seehahn befinden, den man auch regelmäßig schießen sollte wenn man sich länger nicht an Bord befindet.
Bleibt er offen können auch Minileckagen an der Wasserpumpe, am Filter etc. Ärger machen, wenn sie nur lange genug Zeit haben. Erwähne diese "Normalität" jetzt nur, da Deine Frage auch so verstanden werden kann, dass Du Dir -noch- nicht ganz über Dein System im klaren bist.
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Gruß Kai |
#7
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egal, was die Anderen sagen: unbedingt Antifreeze einfüllen! Motor warmlaufen lassen, Seeventil absperren, Wasserfilter aufmachen und über den Wasserfilter das Frostschutzmittel ansaugen lassen. So lange, bis dir die Suppe hinten beim Auspuff wieder herauskommt.
ich habe auch einen NanniDiesel und mir hat es im vergangenen Jahr im Dezember den Seewasserfilter und die Zuleitungen "zertrieben". und das in Italien... Was hast du für einen NanniDiesel? ich kenne bei den 2Zylindern nur solche mit 2Kreiskühlung. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#8
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Danke für die ganzen Antworten. Ich komme aus der Motorboot Fraktion und hatte die ganzen Jahre nur Trailerboote. Das ist jetzt eine neue Welt für mich mit so einem 7 tonnen Boot.
Der Kauf ist über ebay erfolgt und bei der Übergabe denkt man an einiges, aber nicht an alles und meine Freundin hat auch genervt, weil ihr kalt war Ich bin mir aber ziemlich sicher das der Verkäufer weder ein Seeventil geöffnet, noch geschlossen hat. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich über den Wasserfilter Frostschutzmittel ansauge, kann ich mir dabei nicht unter Umständen den Impeller schrotten wenn ich den Motor nicht schnell genug aus bekomme und Luft angesaugt wird? Der Motor ist ein 2.60 H/HE, eine der beiden Bezeichnungen bedeutet Einkreiskühlung. MfG. Steffen
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MfG. Steffen |
#9
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#10
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Zitat:
Den Impeller wirst du dabei sicherlich nicht schrotten, wenn du Frostschutzmittel ansaugen lässt. (eigene Erfahrung) Aber ich würde dir sowieso raten, dass du im nächsten Frühjahr den Impeller tauscht. Seeventil: es wird sicherlich so sein, dass der "Verkäufer" das Seeventil immer offen hatte. Such einfach einmal an der Zuleitung zum Seewasserfilter, ob sich da nicht ein Ventil befindet. Ich versteh deine Angst bezüglich des Motors, aber glaub mir, das ist ein robustes Teil. Nicht umsonst wird dieser Motor in Gabelstaplern und Rüttlern eigebaut. Stammt aus der Familie der "Kubota"-Maschinen. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#11
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Evtl. findet sich eine zweite Hand. Als ich noch Antifreezte statt Wasser abzulassen, stand ich mit Eimer am Seehahn und der zweite am Ausknopf.
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Gruß Kai |
#12
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Es gibt viele robuste Maschinen, aber die wenigsten sind so konstruiert, daß sie Eisdruck im inneren schadlos überstehen
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Gruß Ewald |
#13
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Zitat:
Das "robust" bezog sich doch darauf, dass er den Motor nicht "schrotten" wird, nur weil er Frostschutz ansaugen wird... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#14
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Das schrotten bezog sich nicht auf den Frostschutz, sondern auf das evtl. anssaugen von Luft. Dabei habe ich schonmal einen Impeller geschrottet. Laut Vorbesitzer hat das Boot übrigens kein Seeventil vorm Kühlwasserkreislauf.
Mfg. Steffen
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MfG. Steffen |
#15
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Photos hast Du nicht zufällig oder könntest mal welche machen?
So ganz ohne Seehahn hättest Du ein Risiko mehr, es sei denn der Rumpfdurchbruch ginge in einem Standrohr erst mal bis über die WL. bzw. und/oder bei vernünftiger Anordnung der Schwanenhalses geht das aber bleibt eine Schwachstelle.
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Gruß Kai |
#16
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Nein, es gibt keine Bilder. Aber Anfang Januar werde ich hinfahren und ein bisschen was machen am Boot. Ne Heizung ist an Bord, so das ich auch über Nacht bleiben kann
Das Boot hat immerhin schon 46 Jahre durchgehalten, dann wird es diesen Winter auch noch überstehen Habe selten so viel nette Antworten in einem Forum erhalten, dafür nochmal vielen Dank. Im Anhang ein Bild von meinem Böötchen. Gruß, Steffen
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MfG. Steffen |
#18
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Zitat:
Gruss Andreas |
#19
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Hi,
das Schiff kommt aus der Friesländer Werft Volendam und im Bootsschein sind sogar 8 to eingetragen. Länge ist 8,30m. Das Boot ist aus Stahl und hat jede Menge Beton und Blei im Kiel. Kommt mir auch sehr viel vor, aber das geht aus meinen Unterlagen hervor. Ob es stimmt weiss ich nicht. MfG. Steffen
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MfG. Steffen |
#20
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moin Steffen
8000Kg scheint denn doch etwas viel zu sein,das Boot ähnelt sehr einer Meerenport,oder Sneekermeer oder auch Dompcruiser alles niederländische Stahlknickspanter zwischen 7,5 und 9 meter Länge die wiegen so von 3,5 bis max 5 Tonnen. 8Tonnen könnte die absolute Gewichtsobergrenze sein,bei der das Boot dann unsicher wird. Herzlich willkommen bei den Blechbootseglern,unsere Feinde sind Rost und Korosion und möglicherweise noch Spundwände und Betonpiers alles andere wird weichen. gruss hein
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#21
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Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Da das Böötle ja laut Vorbesitzer kein Seeventil hat, was passiert denn wenn ich den Schlauch abziehe um Frostschutz anzusaugen? Saufe ich dann ab?
Gruß, Steffen
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MfG. Steffen |
#22
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Dann säuft dein Kutter ab.
Den Schlauch darfst du nicht am Borddurchgang abmachen, sondern an der Wasserpumpe, sofern die über der Wasserlinie liegt. Dann halt einen anderen Schlauch an die WP stecken. Den losen Schlauch vom Borddurchgang sicher hochbinden und mit einem Stopfen verschließen. prüfer aber zuerst, ob der Schlauch am Borddurch gut fest ist und mit guter Klemme gesichert - nicht daß er durch die Wackelei am Schlauch abgeht. Und nimm unbedingt eine zweite Person mit, die im Notfall helfen kann.
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Gruß Ewald |
#23
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Danke für die Info! So mache ich das
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MfG. Steffen |
#24
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moin Steffen
Bring doch bitte noch einige Bilder von deinem Boot,spez. Motoranlage und Perepherie mit.BFler sind extrem bilderg...(ich auch)ist schon ungewöhnlich bei einem Segelboot sollten die Plichtlenzer die einzigen Utw-Anschlüsse ohne Absperrorgan sein,wenn sie bis zum Plichtbooden die Rumpffestigkeit aufweisen. Kann ja immer mal sein ,daß der Pumpenimpeller extrem undicht wird,ACHTUNG es folgt der Hinweiss auf ein WURSTKEESE dann kann es auf langen Seeschlägen theoretisch dazu kommen das durch Lage und das Auf und Ab im Seegang der Punkt der Wassereinspritzung immer mal wieder unter die wasserlinie gerät und man sich so nach und nach den Motor ertränkt Naa jaaa sehr theoretisch eben aber immer hin,ich habe den kram gerne absperrbar und die Niederländer bauen das auch immer so. gruss hein |
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