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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bodenerneuerung Bayliner Challenger
So auch unser Boden ist dran. Und nachdem ich hier schon zig Beiträge dazu gelesen habe, wie so ein Boden vermutlich aussieht, wenn man ihn denn nach 20 Jahren bei einem amerikanischen Boot mal hochnimmt, hätte ich eigentlich nicht überrascht sein dürfen. Von oben sah doch alles so schick aus
Heute also schön die Werkstatt geheizt und ran ans Werk. So wie es aussieht, wird es eine größere Aktion. Hier ein paar der beliebten Bilder |
#2
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Wo schon mal alles auf ist, kommt die Verkabelung neu und das Thema Ballasttanks werden wir etwas anders lösen. Die Fat Sacs sind nur nervig und nehmen massig Platz weg - sieht man oben auf den Bildern auch gut.
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#3
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Wieder zwei Stunden am Boot verbracht. Tank ist raus und das faulige Holz darunter auch.
Das nächste mal werden die kleineren Reste mit der Fächerscheibe abgetragen und die Abgas-Borddurchführungen (derzeit scheinbar Alu) kommen raus und werden aus VA neu gemacht. Dann muss die verbliebene Feuchtigkeit raus. Dafür wird die Dieselheizung wohl mal einen Samstag durchlaufen müssen. Spanten und Stringer sollen dann noch verstärkt werden, bevor alles fein mit Danboline gestrichen wird. Bis dahin wird aber noch einige Zeit ins Land gehen. Zum Glück ist Winter.
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#4
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Haben wir auch schon hinter uns, ist eine Drecksarbeit, aber das Ergebnis hat sich alle male gelohnt. Die Challenger hat ne coole Optik, ist man ja nicht von allen Baylinern gewöhnt...;o)
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#5
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Aktueller Stand: Alles was raus soll, ist raus. Die Boarddurchführungen der Abgasrohre haben wir gleich mit rausgenommen. Warum man sowas aus Alu fertigt, bleibt mir ein Rätsel. Die neuen werden aus VA gemacht - entsprechende Rohre habe ich grad für schmale 20 EUR erworben.
Plan: Morgen werden die Stringer verstärkt/ersetzt. Material haben wir bei Behnke bestellt und hatten das Zeug schon einen Tag später zu Hause. Neue Bilder gibt es morgen. |
#6
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willst Du die alten gammeligen Stringer nicht erneuern ???
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Gruß Frank |
#7
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Doch, steht doch oben als Plan für morgen an. Das was gammelig ist, ist raus.
Sind nur 4 dieser Querstringer (sind das Stringer?) hinüber. Der Rest ist fest und trocken und auch von der Laminatdicke ordentlich. Die 4 Stück müssen raus und neu. Pauschal wird der Rest aber noch mit ein paar Lagen Laminat verstärkt - wenn das schon mal offen ist. |
#8
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da Wasser auch durchs Laminat der Stringer gehen kann, hilft nur anbohren im unteren Bereich der Längs und Querstringer, d.h triffst du auf Pulver, oder schwarz braun dunkel weiches Material,...raus damit..
meine Stringer sahen optisch auf den ersten Blick auch noch gut aus, aber bei genauerer Kontrolle...das meiste Schrott und trocken,..sollte es nass sein, bekommst du es nie...da kannst du heizen wie du willst...
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Gruß Frank
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#9
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Hab grad deine Beiträge gelesen. Du kennst das Leid also auch.
Ich sage nur "Fächerscheibe und Flex im Boot". Das ist ein zweifelhaftes Vergnügen... |
#10
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Zitat:
das kann ich dir sagen, das war eine Sauerei....und spez. Atemmaske, Anzug nicht vergessen,..sonst lebst du nicht mehr lange...
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Gruß Frank
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#11
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Anzug habe ich nicht genutzt, aber Atemmaske mit ordentlichen Filtern.
Das blöde ist, dass du den Staub nie ganz aus der Halle bekommst. |
#12
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Also man stirbt nicht davon. Aber gut ist das Zeug nicht
http://www.pecolit.com/UserFiles/Fil...ifstaub_de.pdf |
#13
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Jede Menge Arbeit, aber wenn die Sonne nächstes Jahr wieder scheint und du deine ersten Sets fährst, weißt du, das sich die Mühe gelohnt hat.
Kommt vorne auch Ballast rein ? Viel Spaß weiterhin jens
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#14
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Ja, wir hatten dieses Jahr vorne 2x 80 Liter, an den Seiten jeweils 80kg und hinten 320 Liter. Das Ballastsystem wollen wir aber umbauen, da das Befüllen der einzelnen
Säcke zu aufwändig ist. Hinten kommt als "Unterbau" der Sitzfläche/Liegefläche ein großer Tank in -L Form aus Alu oder im Notfall aus Stahlblech. Auf den Tank kommen dann direkt die Polsterflächen. In den Bug kommt dann nur noch ein großer Fat-Sack mit ca. 160 Litern. Kugelhähne und Pumpen sind schon da. |
#15
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Erster Teil
2kg Harz samt Härter und zugehöriges Gewebe verarbeitet.
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#16
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Und weiter gehts. Bis auf den Mittelteil ist die Bilge bereits gestrichen und gestern haben wir die beiden Bodenplatten angepasst.
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#17
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Also erst mal Respekt für den Mut und den Willen! ABER: Was ich bei den ,,Laminierarbeiten´´ erkennen kann ist folgendes:
1. Kein Gewebe wie beschrieben sondern Kraut.... 2. Harz sieht ziehmlich ,,milchig´´ aus was auf fehlerhafte Verarbeitung schließen lässt! entweder zu kalt und nass oder Wasser im Harz( zu alt). versuch mal den Polyesterpinsel in Wasser auszuwaschen... wird auch milchig normalerweise muss man quasi ,,durchgucken ´´ können!
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Wer die Kapelle bezahlt- hört die Musik zuerst....nicht der sie bestellt hat! |
#18
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Danke für den Hinweis. Das Harz wurde erst ca. 1 Woche vorher geliefert. Die weiße Farbe kommt vom Tixotropiermittel, welches wir mit Epoxy benutzt haben, um es etwas weniger fließfähig zu machen.
Gewebeaufbau ist: Glasfasermatte und Glasfilament im Wechsel. Gut, die oberste Schicht war wohl Glasfasermatte und hätte "schöner" sein können Die obere Kante wird nochmals angeschliffen, weil die Bodenplatten mit Epoxy auch auf den Stringern geklebt werden.
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#19
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Die beiden seitlichen Böden sind drin. Mit Epoxyspachtesmasse (Epoxy mit Microspheres) eingeklebt und mit VA Schrauben verschraubt. Danach die Kanten mit mehreren Lagen Glasgewebeband laminiert. Auf die gesamte Fläche eine Lage Rovinggewebe gelegt.
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#20
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Langsam nimmt das Boot wieder Form an.
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#21
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Zitat:
Niemals Epoxydharz und Wirrfasermatten verwenden: das Epoxidharz verbindet sich nicht perfekt mit den Fasern, da diese über ihren eingelagerten Binder nur mittels dem im Poly- und Vinylesterharz enthaltenen Styrol gelöst werden und so eine gute Verbindung zum Harz eingehen! Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#22
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- Boden ist drin und mit reichlich Farbe "versiegelt"
- Kabel verlegen und klemmen wir grad teilweise neu |
#23
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Und hier die Blenden für die Borddurchführungen der Abgasrohre
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#24
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Hallo Marco, ist der Schriftzug gelasert? Sieht hammer aus...
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#25
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graviert.....
DANKE |
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