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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.11.2011, 20:40
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Boot: Bayliner Challenger, Lotos II
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Standard Bodenerneuerung Bayliner Challenger

So auch unser Boden ist dran. Und nachdem ich hier schon zig Beiträge dazu gelesen habe, wie so ein Boden vermutlich aussieht, wenn man ihn denn nach 20 Jahren bei einem amerikanischen Boot mal hochnimmt, hätte ich eigentlich nicht überrascht sein dürfen. Von oben sah doch alles so schick aus

Heute also schön die Werkstatt geheizt und ran ans Werk. So wie es aussieht, wird es eine größere Aktion.

Hier ein paar der beliebten Bilder
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  #2  
Alt 12.11.2011, 20:46
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Wo schon mal alles auf ist, kommt die Verkabelung neu und das Thema Ballasttanks werden wir etwas anders lösen. Die Fat Sacs sind nur nervig und nehmen massig Platz weg - sieht man oben auf den Bildern auch gut.
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  #3  
Alt 16.11.2011, 20:34
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Wieder zwei Stunden am Boot verbracht. Tank ist raus und das faulige Holz darunter auch.

Das nächste mal werden die kleineren Reste mit der Fächerscheibe abgetragen und die Abgas-Borddurchführungen (derzeit scheinbar Alu) kommen raus und werden aus VA neu gemacht.
Dann muss die verbliebene Feuchtigkeit raus. Dafür wird die Dieselheizung wohl mal einen Samstag durchlaufen müssen.

Spanten und Stringer sollen dann noch verstärkt werden, bevor alles fein mit Danboline gestrichen wird. Bis dahin wird aber noch einige Zeit ins Land gehen. Zum Glück ist Winter.
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  #4  
Alt 16.11.2011, 23:49
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
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Haben wir auch schon hinter uns, ist eine Drecksarbeit, aber das Ergebnis hat sich alle male gelohnt. Die Challenger hat ne coole Optik, ist man ja nicht von allen Baylinern gewöhnt...;o)
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  #5  
Alt 24.11.2011, 13:48
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Aktueller Stand: Alles was raus soll, ist raus. Die Boarddurchführungen der Abgasrohre haben wir gleich mit rausgenommen. Warum man sowas aus Alu fertigt, bleibt mir ein Rätsel. Die neuen werden aus VA gemacht - entsprechende Rohre habe ich grad für schmale 20 EUR erworben.

Plan: Morgen werden die Stringer verstärkt/ersetzt. Material haben wir bei Behnke bestellt und hatten das Zeug schon einen Tag später zu Hause.

Neue Bilder gibt es morgen.
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  #6  
Alt 24.11.2011, 13:52
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willst Du die alten gammeligen Stringer nicht erneuern ???
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Gruß Frank


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  #7  
Alt 24.11.2011, 15:03
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Doch, steht doch oben als Plan für morgen an. Das was gammelig ist, ist raus.
Sind nur 4 dieser Querstringer (sind das Stringer?) hinüber. Der Rest ist fest und trocken und auch von der Laminatdicke ordentlich. Die 4 Stück müssen raus und neu.
Pauschal wird der Rest aber noch mit ein paar Lagen Laminat verstärkt - wenn das schon mal offen ist.
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  #8  
Alt 24.11.2011, 15:17
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da Wasser auch durchs Laminat der Stringer gehen kann, hilft nur anbohren im unteren Bereich der Längs und Querstringer, d.h triffst du auf Pulver, oder schwarz braun dunkel weiches Material,...raus damit..

meine Stringer sahen optisch auf den ersten Blick auch noch gut aus, aber bei genauerer Kontrolle...das meiste Schrott

und trocken,..sollte es nass sein, bekommst du es nie...da kannst du heizen wie du willst...
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Gruß Frank


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  #9  
Alt 24.11.2011, 15:22
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
willst Du die alten gammeligen Stringer nicht erneuern ???
Hab grad deine Beiträge gelesen. Du kennst das Leid also auch.
Ich sage nur "Fächerscheibe und Flex im Boot". Das ist ein zweifelhaftes Vergnügen...
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  #10  
Alt 24.11.2011, 15:37
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
Hab grad deine Beiträge gelesen. Du kennst das Leid also auch.
Ich sage nur "Fächerscheibe und Flex im Boot". Das ist ein zweifelhaftes Vergnügen...

das kann ich dir sagen, das war eine Sauerei....und spez. Atemmaske, Anzug nicht vergessen,..sonst lebst du nicht mehr lange...
__________________
Gruß Frank


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  #11  
Alt 24.11.2011, 23:42
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Anzug habe ich nicht genutzt, aber Atemmaske mit ordentlichen Filtern.
Das blöde ist, dass du den Staub nie ganz aus der Halle bekommst.
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  #12  
Alt 24.11.2011, 23:46
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Also man stirbt nicht davon. Aber gut ist das Zeug nicht
http://www.pecolit.com/UserFiles/Fil...ifstaub_de.pdf
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  #13  
Alt 25.11.2011, 01:02
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wakejens wakejens ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Malibu , vorher Nautique
125 Danke in 85 Beiträgen
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Jede Menge Arbeit, aber wenn die Sonne nächstes Jahr wieder scheint und du deine ersten Sets fährst, weißt du, das sich die Mühe gelohnt hat.
Kommt vorne auch Ballast rein ?
Viel Spaß weiterhin
jens
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen
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  #14  
Alt 25.11.2011, 11:21
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Ja, wir hatten dieses Jahr vorne 2x 80 Liter, an den Seiten jeweils 80kg und hinten 320 Liter. Das Ballastsystem wollen wir aber umbauen, da das Befüllen der einzelnen
Säcke zu aufwändig ist. Hinten kommt als "Unterbau" der Sitzfläche/Liegefläche ein großer Tank in -L Form aus Alu oder im Notfall aus Stahlblech. Auf den Tank kommen dann direkt die Polsterflächen. In den Bug kommt dann nur noch ein großer Fat-Sack mit ca. 160 Litern. Kugelhähne und Pumpen sind schon da.
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  #15  
Alt 25.11.2011, 21:55
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Erster Teil
2kg Harz samt Härter und zugehöriges Gewebe verarbeitet.
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Alt 15.12.2011, 09:49
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Und weiter gehts. Bis auf den Mittelteil ist die Bilge bereits gestrichen und gestern haben wir die beiden Bodenplatten angepasst.
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Alt 15.12.2011, 21:52
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Also erst mal Respekt für den Mut und den Willen! ABER: Was ich bei den ,,Laminierarbeiten´´ erkennen kann ist folgendes:
1. Kein Gewebe wie beschrieben sondern Kraut....
2. Harz sieht ziehmlich ,,milchig´´ aus was auf fehlerhafte Verarbeitung schließen lässt! entweder zu kalt und nass oder Wasser im Harz( zu alt).
versuch mal den Polyesterpinsel in Wasser auszuwaschen... wird auch milchig
normalerweise muss man quasi ,,durchgucken ´´ können!
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  #18  
Alt 15.12.2011, 22:42
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Danke für den Hinweis. Das Harz wurde erst ca. 1 Woche vorher geliefert. Die weiße Farbe kommt vom Tixotropiermittel, welches wir mit Epoxy benutzt haben, um es etwas weniger fließfähig zu machen.

Gewebeaufbau ist: Glasfasermatte und Glasfilament im Wechsel. Gut, die oberste Schicht war wohl Glasfasermatte und hätte "schöner" sein können

Die obere Kante wird nochmals angeschliffen, weil die Bodenplatten mit Epoxy auch auf den Stringern geklebt werden.
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  #19  
Alt 28.12.2011, 22:28
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Die beiden seitlichen Böden sind drin. Mit Epoxyspachtesmasse (Epoxy mit Microspheres) eingeklebt und mit VA Schrauben verschraubt. Danach die Kanten mit mehreren Lagen Glasgewebeband laminiert. Auf die gesamte Fläche eine Lage Rovinggewebe gelegt.
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  #20  
Alt 30.12.2011, 22:42
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Langsam nimmt das Boot wieder Form an.
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  #21  
Alt 02.01.2012, 13:06
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Michael Thon Michael Thon ist offline
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Zitat:
Zitat von Marco_Pdm Beitrag anzeigen
...
Gewebeaufbau ist: Glasfasermatte und Glasfilament im Wechsel. Gut, die oberste Schicht war wohl Glasfasermatte und hätte "schöner" sein können
Die obere Kante wird nochmals angeschliffen, weil die Bodenplatten mit Epoxy auch auf den Stringern geklebt werden.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden
Niemals Epoxydharz und Wirrfasermatten verwenden:
das Epoxidharz verbindet sich nicht perfekt mit den Fasern, da diese über ihren eingelagerten Binder nur mittels dem im Poly- und Vinylesterharz enthaltenen Styrol gelöst werden und so eine gute Verbindung zum Harz eingehen!

Gruß

Michael
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  #22  
Alt 20.01.2012, 13:43
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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- Boden ist drin und mit reichlich Farbe "versiegelt"
- Kabel verlegen und klemmen wir grad teilweise neu
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  #23  
Alt 20.01.2012, 13:51
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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Und hier die Blenden für die Borddurchführungen der Abgasrohre
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  #24  
Alt 20.01.2012, 13:56
Lehmann27 Lehmann27 ist offline
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Hallo Marco, ist der Schriftzug gelasert? Sieht hammer aus...
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  #25  
Alt 20.01.2012, 14:00
Marco_Pdm Marco_Pdm ist offline
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