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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fragen an die Zweitakt "Experten"
Hallo zusammen !!
Hätte gerne eure Meinung !! Es geht ja nichts über einen Gepflegten " Kolberfresser" mit Einzelteilen im KW-Gehäuse, odentlicher Flurschaden also !! Der Motor: Evinrude 60 Ps. 2Zyl. 2T. Bj. 85 Das STD-Kolbenmass ist ja 3,1875 inch > 80,962 mm, Kolben mit .030 Übermass hätten ja dann 3,2175 inch > 81,725 mm. Frage: Wieviel Kolbenspiel muss ich dazu Rechnen ?? ich muss der Zylinderschleiferei ja ein "Mass" angeben. Was meint Ihr ?? MFG |
#2
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lass das die Schleiferei entscheiden, die haben da Erfahrung und am besten gleich die Kolben bei denen mitordern! (kostet dann whs. ein paar Cent mehr, aber passt)
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lg Manuel |
#3
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Beim Zweitakter sagt man, etwas mehr ist nicht so schädlich, wie etwas zu wenig
Meist wird das Kolbenspiel bzw. die erforderliche Bohrung vom Hersteller der Kolben angegeben. Sollte so bei ca. 0,013 mm liegen |
#4
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sag der Schleiferei um welchen Kolentyp und Hersteller es geht und die machen dir das richtige Loch. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass das Spiel unterscheidlich je nach Hersteller des Kolbens ist.
Roland |
#5
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Zylinder und Kolben zusammen abgeben, Motordaten dazu und schick is.
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Das Leben ist zu kurz, um immer 3 Takte lang zu warten, bis endlich einer zündet. |
#6
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Zitat:
Kolben habe ich noch keine, welchen Hersteller soll ich nehmen ??, damit ich das richtige Kolbenspiel dazu Rechnen kann, welche sind die besseren ?? Die Schleiferei ordert keine Kolben, lohnt sich nicht,die wollen von mir nur ein (Mass ) wissen, und fertig !! Macht es Sinn die Laufflächen Beschichten zulassen (NIKASIL),oder (Hart-Chrom) ?? wenn ja, welche ??? MFG |
#7
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schau mal hier:
http://www.wiseco.com/ProductDetail....985&AppID=9523 Nee, lass mal mit dem Beschichten. Einfach neue Loecher und hohnen und gut ist |
#8
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Wiseco ist schon ganz gut, da habe ich meine auch her.
Falls du einen (zuverlässigen) Händler in DE suchst, ich weiß da einen. Bei Wiseco steht übrigens das zu bohrende Maß drauf. |
#9
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Wenn Du Guss Zylinder hast, werden die nur gehont, wenn es Alu Zylinder sind müssen sie neu beschichtet werden, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht.
Das Kolbenspiel sollte Dir der Hersteller des Kolbens nennen können. |
#10
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Kolben kannst du kaufen egal wo. Gebe aber auf jeden Fall diese bei der Schleiferei mit ab, nur so gibt es auch eine Garantie und sollte passen. Denn 1 Fehler und alles ist versaut.
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#11
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Moin,
deine angegebenen Masse sind exakt die Bohrungs masse und nicht die Kolbenmasse. Diese dürften dir unbekannt sein. Also 3.1875in = 80,962 ist der std Zylinderdurchmesser. Übermasse +0,02, +0,03, +0,04 in Das sind die Masse die die Zylinderschleiferei haben muss. Die Kolbenmasse variieren zwischen den Herstellern und sind vermutlich nicht heraus zu finden. Mess doch mal was du hast, ist ja nicht sicher das du noch std Kolben verbaut hast! Die Kolben sind ca 0,005-0,025mm kleiner und extrem oval! Es vermag kaum einer diese richtig zu vermessen! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#12
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Zitat:
Hallo !! Nach einigem hin und her Telefonieren, habe ich jetzt das Kolbenspiel (glaube ich ) 0.007 inch > 0.017 inch, das sind rund 0,18 mm > 0,40 mm, also grob gesagt zwischen 2 > 4 Zehntel mm. Frage: Muss ich das jetzt dazu Rechnen ???? oder ist das (Neue) Kolbenmass auch das Zylindermass ????? Auf den (Defekten) Kolben ist nur noch ein (Pfeil) zu erkennen, der zeigt Richtung Auspuffenster, ist ja auch klar, wegen der Kolbenringe, und den Fenstern im Kolben. Defektesmass : oben 81 +/- mm mit ordentlichen Riefen unten 81,30 +/- mm mit leichten Riefen Also gehe ich davon aus das es STD-Kolben sind !! MFG |
#13
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Zitat:
Das muss ja klappern. |
#14
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Zitat:
Dann erkennst du das das ein std Kolben ist??? Die Kolbenmasse sind uninteressant, es sei denn du willst den wieder verwenden! Du musst die Bohrung messen und das an min 6 Stellen....oben zweimal , Mitte zweimal und unten zweimal...jeweils 90° zueinander! Sowas überlässt man der Zylinderschleiferei! Danach wird entschieden welche Grösse Kolben verwendet werden muss....std oder Übermass! Ist die Bohrung bearbeitet und alles ist OK werden die passenden Kolben bestellt! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (15.12.2011 um 20:18 Uhr) |
#15
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Zitat:
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lg Manuel |
#16
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Zitat:
Nein, nicht die Bohrung, sondern ein neuer STD Kolben hätte 80,962 mm Mass, die alte (ausgelutschte Bohrung) hat 81,3 mm +/- , wenn jetzt schon OS. Kolben drin gewesen währen, währe die ausgelutschte alte Bohrung ja noch grösser. Neue Kolben brauche ich sowiso, weil die Alten kaputt und Tlw. zerbrochen sind MFG |
#17
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Zitat:
Ich muss neue kolben haben, die alten sind Tlw. zerbrochen (Einzelteile), mit ausschmirgeln wird das nichts (Riefen) MFG |
#18
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So....nochmal zum Mitschreiben!
Info von OMC Johnson/Evinrude 60 HP 2-Zyl Bj 80-85 Zylinderbohrung = 3,188" in Tolleranz 0,00" in Kolbenspiel/Spaltmass min 0,0018 max 0,0049" in Das sind nach Umrechnung 25,4 = 1 Zoll Bohrungsdurchmesser = 80,975mm +/- 0,0mm Spaltmass Kolben zu Zyl-Wand = 0,045mm - 0,124mm Dein Kolben wird zZ also an der grösseten Stelle max 80,885 mm haben....ohne Verschleiss. Vermutlich dürfte er sowas um die 80,5mm haben. nach den Jahren oder noch kleiner! Die Zylinderbohrung haste ja schon gemessen...über 81,3mm. Denke daran das der Verschleiss in der Zylinderbohrung nicht zylindrisch ist...soll heisen...das auf zu bohrende Mass ist weit grösser als deine gemessenen 81,3mm. Man sollte zuerst bohren und dann die passenden Kolben bestellen! Hat man nähmlich schon erstes Übermass Kolben bestellt und der Zylinder wird nicht "sauber" bei dem Mass...bestellste nochmal! Deine angegebenen 80,962 sind Angaben von Wisco, das ist das Borhrungsmass ....der Unterschied zu der Angabe von OMC ist aber verschwindend gering! Man bohrt also auf 1. OS * 0,002" in= 81,45 mm Wird er nicht sauber dann auf + 0,0030" in OS = 81,70mm gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#19
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Also jeder vernünftige Motoren Instandsetzer Bohrt und Hont erst wenn er den Kolben in der Hand hat. Denn es gibt auch Fertigungstoleranzen, sodass ein geringfügig anderes Maß geliefert wird und dann gibts noch die Fehlerquelle Mensch, wo auf einmal ein anderer Kolben im Karton ist als draußen drauf steht..
Die Spiele sind meistens unterschiedlich, im PKW bereich meist um die 0,03mm bis 0,04mm. Das Spiel ist aber normalerweise auf den neuen Kolben bzw. deren Verpackung angegeben. Da steht dann z.B. 81,22mm + 0,03mm. Am sinnvollsten wäre es den Zylinder vernünftig vermessen zu lassen, damit entschieden werden kann welches Übermaß benötigt wird, dann muss ein Kolben besorgt werden, der Zylinder entsprechend bearbeitet und fertig..
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gruß enno |
#20
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Ach komm, du kannst nicht von modernen 4T Motoren auf die alten Vergaserzweitakter schliessen. Hier kommt es wirklich nicht auf das letzte 100stel an
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#21
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Jeder Motorinstandsetzer richtet sich bei Instandsetzungsarbeiten nach den Herstellerangaben!
Das Betrifft vorallem Bearbeitungsmasse von Zylinderlaufflächen, Lagerzapfen usw zu! Würde man jedem Motorenschuster seine eigene Theorie über Tolleranzen überlassen würde es nicht "instandsetzen" heissen sondern tunen! Sowas funktioniert schon seid vielen Jahrzehnten, anders würde auf dem Produktionsband bei den Autohersteller kein Teil zusammen passen! Das Zauberwort...tolleranzen...ohne die kann man kein Bauteil herstellen! PS: Wenn auf dem Karton drauf steht 81,22 +0,03...dann hat das nix mit "Spiel" zu tun, das ist die Durchmesserangeabe mit Tolleranzbereich für die Bohrung in welches der Kolben rein gehöhrt! Das wäre in diesem Falle 81,22 bis 81,25mm...hat dei Bohrung dieses Mass nicht...ist der Kolben dafür nicht geeignet! gruss peter
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#22
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Solltest du schon Kolben haben mache die bei 250 Grad im Bachofen warm und messe dann nochmals , natürlich erst wenn die wieder kalt sind.
Hatte schon div. Kolben die dann andere Maße hatte, zumindest war es früher so. Damals war es......................
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#23
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Zitat:
Hallo !! Sooo, habe es endlich geschafft, die Zylinder sind jetzt auf 0,030" OS gehohnt, jetzt noch neue Kolben rein, und alles wird wieder gut !! MFG |
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