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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltung Boot
Hi
welche möglichkeiten gibt es um bei einem 5 PS Aussenborder, von vorne im Boot die Gänge ( Vorwärts und Rückwärts) zu schalten? Will mir mein Boot nämlich mit Lenkung, Gas und Schaltung versehen. Motor möchte ich aber nach dem Fahren abmontieren, da bei uns am See schon öfters was geklaut wurde. Für Gas und Lenkung habe ich schon Ideen aber wegen der Schaltung noch keine. Wer echt gut wenn mir jemand da weiter helfen würde. gruß Potti87 |
#2
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Moin,
Für nahezu jeden 5PS Aussenborder gibt es einen sogenannten Fernschaltanbaukit, nach dessen Montage man den Motor mit einer Fenrschaltbox bedienen kann (Gas, Schaltung, Not-Stopp, manachmal sogar E-Start und Choke). Hilfreich wäre es wenn Du uns darüber aufklärst um was für einen Motor es sich handelt frohes Neues -the mechanic- |
#3
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Hi ,
ja , alles kein Problem , aber ich wollte den Motor nicht nach jeder Fahrt abbauen wollen wenn er an einer Fernschaltbox hängt Gruß Udo |
#4
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Motor isn Tohatsu ( Volvo Penta) 5PS 2 Takt Langschaft.
Baujahr ca. 1992 sollte leicht an-und abmontierbar sein gruß Potti87 Geändert von Potti87 (31.12.2011 um 19:35 Uhr) |
#5
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Für diesen Motor gibt es einen Fernschaltanbaukit. Damit kannst Du Gas und Schaltung bedienen. Die beiden Züge werden mit Schnellverschlüssen am Motor befestigt und sind somit auch beim regelmäßigen An-und Abbau der Maschine kein Problem. E-Start & E-Choke sind nicht vorgesehen, den Not-Stopp kann man mit einer einfachen 2-adrigen Leitung nach vorne zur Schaltbox verlängern und am Motor auch mit Steckverbindern versehen.
-the mechanic- |
#6
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was kostet denn sone Schaltung und mit welchen Motorn wäre diese denn kompatiebel?
gruß Potti87 |
#7
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Moin,
ein einfacher Schaltkasten kostet neu ca. 150,- EUR (.B. bei Allpa): 2 Regelzüge je nach Länge, Hersteller und Qualität zwischen 20 und 50 EUR pro Stück und den Preis für den Fernschaltanbaukit erfährst Du bei deinem nächsten Tohatsu Händler. Ein Händlerverzeichnis findest du hier: http://tohatsu.de/haendler/?PHPSESSI...5ce6aae2d510b6 -the mechanic- |
#8
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danke danke
aber wie wird sowas montiert, weil überlege ob man sich sowas auch selber bauen könnte, weil sowas kostet ja nich grad wenig Gas würde ja noch gehen aber Schaltung (V-R-N)? weil die geht ja so an sich mit dem kleinen Hebel ganz schön Stramm wie soll das mit sone Bowdenzug funktionieren? im Netz is darüber leider nichts zu finden. gruß Potti87 |
#9
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Hallo Potti87,
die Orginal Schaltzüge sind ja auch keine Bowdenzüge, da ist ein Stahldraht drin, das ganze Gerödel ist zwar recht teuer wenn man umrüsten möchte, dafür funktioniert es aber auch sicher und das ist schön wichtig auf dem Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Aber wie funktioniert das denn mit der Schaltung. könnte jemand vllt. ne Skizze oder so von machen, wär echt genial.
Ein Kumpel von mir is Schlosser würde es mit ihm zusammen bauen, die notwendigen Maschinen und Werkzeuge sind alle vorhanden. gruß Potti87 |
#11
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Hab jetz n paar Bilder zur Schaltung gefunden. Habs das Prinzip jetz verstanden.
aber um zu Schalten muss ja ne ganz schöne Kraft angewendet werden, hm. gruß Potti87 |
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