#1
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Stagreiter an Fock anbringen
Hallo!
Ich möchte an meiner Fock Stagreiter anbringen. Momentan ist ein Draht zum Spannen des Riggs im Vorliek der Fock. Der soll raus und dann eben Stagreiter angebracht werden. Kann ich da dann einfach den Draht rausziehen und dann eine Öse reinhauen und Stagreiter durch oder muss das Vorliek iwie verändert/verstärkt werden? Das Vorsegel soll dann auf Vorwind nach unten geholt werden. Sind da Stagreiter oder so Bändsel mit Druckknöpfen( Sry, aber ich weiß die Bezeichnung hierfür nicht) besser? Lg |
#2
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moin Lg
Der Draht ist das eigentliche Vorliek der Fock,Drahtvorlieken waren vor der erfindung hochfester Kunstfaserleinen das Mittel der Wahl,auch für Vorsegel mit Stagreitern,um ein sauber stehendes Vorliek zu bekommen. gruss hein |
#3
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Das Segel ist ca. 10 Jahre alt.
Was soll ich dann am besten ändern? Lg |
#4
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Der Draht sollte drin bleiben, der ist auch wichtig um die Vorliekspannung aufzunehmen, sonst reißt dir das Segel auseinander wenn Du das Fall durchsetzt.
Aber Du kannst natürlich zusätzlich Stagreiter einsetzen, dafür schlägst Du Kauschen ein und da wird dann der Stagreiter (sog. Zuschlagstagreiter) daran befestigt. siehe Bild: |
#5
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moin.
Ich würde noch eine Verstärkung unter die Ösen (Kauschen) legen. Sonst können sie ausreißen. Und wenn schon Stagreiter, dann Einhand-Stagreiter. Das günstigste ist, den Draht drin zu lassen. mfG Götz |
#6
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Ich möchte das Segel aber beim Vorwindkurs nach unten lassen.... das geht ja mit dem Stahlseil nicht.
Kann ich dann anstatt dem Stahlseil einfach Dynema nehmen? Lg |
#7
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Zitat:
Klappt doch bei allen Anderen die noch ihre Segel mit Stagreitern fahren!!! Guten Rutsch, Gruß Günni |
#8
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Zitat:
Ja kannst ein Dyneemaseil nehmen. Habe ich in all meinen Vorsegel, selbst Genua als Vorliek . Aber warum willst das Vorsegel am Vorwindkurs nicht stehen lassen? Gruß goedeke P.S. Wird zwar eine miese Arbeit das Vorliek zu tauschen, da würde ich mir echt überlegen eine Rollfock zu installieren, kein Rollreff. Die kannst dan ganz einfach aus der Plicht bedienen, ansonsten musst ja dauernd nach vorne um die Segel zu bergen oder zu setzen. Geändert von goedeke (31.12.2011 um 22:18 Uhr) |
#9
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moin.
Wie groß ist das Teil denn überhaupt? Bei größeren Segeln beträgt der Abstand der Stagreiter ca. 90 cm, bei kleineren 70 cm ... Ist der Draht oben eingenäht oder nur an einer eingepressten Kausch festgebändselt? Willst Du während des Segelns die Vorliekspannung verändern? |
#10
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Moin moin
Vor 1 jahr habe ich mir bei einer gebraucht gekauften Genua Stagreiter nachrüsten lassen vom Segelmacher. Das waren ca 11 stagreiter inkl Verstärkungen. Gekostet hat es mich 70,- € Habe erst überlegt es selber zu machen, aber bei dme Preis habe ich es dann machen lassen.
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#11
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Hallo!
De Draht ist unten und oben an einer Öse festgebändselt. Ich möchte das tauschen, da ich bis jetzt kein Vorstag hatte, sondern die Riggspannung mit dem Draht in der Fock justiert habe. Rollfock und Vorstag geht kaum, da die dann sehr weit beieinander liegen müssten und dann dreht man mit der Fock das Vorstag immer mit ein. Das Segel hat kanpp 7m² und das Vorliek ist ca. 7m lang. Lg |
#12
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Moin Lg
Schau dir moderne Fockroller doch mal an,da sind Vorstag und Rolleinrichtung natürlich eine Einheit. gruss hein |
#13
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Meinst du die Fockroller mit einer Schiene?
Naja ich denke ein festes Vorstag und Stagreiter wären schon die einfachste und auch die günstigste Lösung. Lg |
#14
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Zitat:
Du mußt nur einfach ei zusätzliches Vorstag spannen, dann könntest du die Fock sogar "frei" fahren oder eben zusätzlich Stagreiter anbauen! Es gibt auch sehr einfache Rollanlagen für Vorsegel mit Stagreitern.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#15
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Naja ich möchte aber einfach Stagreiter haben. Dann kann ich auch die Fock unterm Segeln wechseln. Das ist beim Rollfock ein wenig schwieriger.
Und bei mehr Wind hat man bei Rollfock das Problem dass sich die Fock nicht mehr ganz einrollt. Lg |
#16
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Zitat:
Die gibt es noch?na wenn der Topwirbel mit zugehöriger Doppelstagaufnahme ordentlich gemacht ist dann funktionieren die sicher auch,hatte son Ding vor über dreizig Jahren auch an unserem 30er Jollenkreuzer war leider eine sehr hakelige Angelegenheit und ich war froh das mein Coeigner das Ding,nach einer fast hoffnungslosen Vertüdeltheit bei dem Versuch die Wuhling aufzulösen,auf dem Grund der Unterelbe deponiert hat(unfreiwillig). Auf modernen Booten habe ich die Profilvorstagrollanlagen aber als unproblematisch erlebt,lediglich der Umstand das eine stark eingerollte Genua dann nur noch ein lausiges Profil erbringt,und der dann fällige wechsel auf das Starkwindvorsegel,mangels Stagreitern mit sehr kleiner Crew auch bei Booten größer als 30Ft,zu Arbeit ausartet,lässt mich weiterhin ein Fan von Stagreiter bestückten Vorsegeln sein. gruss hein
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#17
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Zitat:
ich sehe Deine Probleme nicht. Ich bin über 20 Jahre mit einem Fockroller auf einer 22er Sunbeam S 22 gefahren und da gab es nie Probleme. Der Fockroller wird ganz normal montiert und das Vorstag geht vom Fockroller zum Masttop. Da kannst die Stagreiter am Segel montieren und mit dem Fockfall ganz normal auffieren. Jetzt fahre ich seit über 10 Jahre mit einem Rollreff, auf einer Condor 70, ebenfalls keine Probleme. Aber sage mal, was ist denn das für ein Boot, dass Du ohne Vorstag fährst? Wenn Du kein Vorstag hast, dann kannst doch auch kein Achterstag mit einem Hahnepot haben. Hast Du da einen freistehenden Mast, der nur durch die Wanten fixiert ist? oder wie segelst Du da? Gruß goedeke
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#18
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guck ma hier:
http://bartels.eu/ die haben Rollanlagen für Stagreitersegel. ..... Naja ich möchte aber einfach Stagreiter haben. Dann kann ich auch die Fock unterm Segeln wechseln. Das ist beim Rollfock ein wenig schwieriger. ..... Was meinst Du wohl, wie die Regattasegler ihre Segel wechseln? Die haben meistens Doppelprofile auf dem Vorstag. Da wird ein Vorsegel unter dem anderen gesetzt, weils schneller geht. Stagreiter gibts da eher selten, weils länger dauert. ..... Und bei mehr Wind hat man bei Rollfock das Problem dass sich die Fock nicht mehr ganz einrollt. ..... Mußt Du vielleicht die Schot fieren mfG Götz
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#19
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Hello !
Auf der Condor, habe ich neben dem Rollreff auch ein 2. Vorstag. Außerdem lässt sich eine Rollfock mit jeder Größe eines Segel fahren, da das Einholen der Fock davon abhängig ist, wie viel Schot ich in die Trommel einrolle. Gruß goedeke |
#20
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Naja ich glaub das eher nicht, dass ich bei hm sagen wir mal 20knoten + das Vorsegel noch vernünftig rollen kann. Vielleicht mit einer sehr großen Rolle, aber nicht mit einer normalen Rolle, die für so eine kleine Fock gemacht ist.
Bei mir hats letztes mal nicht funktioniert. Lg |
#21
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Zitat:
Was fährst Du eigentlich für ein Boot? Bei 20 Kn überlege ich mal, ob ich eventuell die Genua wegnehme und die normale Fock setze, von einem Reff im Großsegel kann da auch noch keine Rede sein. Glaube mir, mit einem Fockroller funkt das super. Gruß goedeke Dazu hat man ja auch noch einen Traveller, mit dem da schön arbeiten kann. |
#22
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Zitat:
Vielleicht hast Du Deine Rolle nicht richtig montiert. Der Tampen muß immer im rechten Winkel auf die Rolle laufen. Vielleicht hast Du auch einen zu weichen Tampen, gibt viele Möglichkeiten warum´s nicht funktioniert. mfG Götz |
#23
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...sag doch endlich mal was für ein Boot du fährst - und zeig mal ein Bild.
Deinem Nick entnehme ich es ist eine Moth?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#25
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deshalb frage ich ja
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