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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.01.2012, 18:22
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harry1982 harry1982 ist offline
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Standard Schrauben am UW-Teil lösen

Hallo

Wollte heute den Impeller tauschen, aber bekommen die Schrauben am UW - Teil nicht auf. Habt ihr vielleicht eine Idee.
Motor ist ein Suzuki DF 85 bj.1988:
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Mfg. Harry
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  #2  
Alt 05.01.2012, 18:27
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hi,Hi.

Hatte ich auch das Problem, dann habe ich dick Röstlöser an die Schrauben gemacht. Dann einen großen Schltzschraubenzieher und den mit einem passenden Maulschlüssel gedreht. Dann hast Du einen besseren Ansatzpunkt. Evtl. vorher ganz leicht mit einem Hammer auf den Schraubenzieher klopfen zum lösen der Schraube.

Viel Glück

Hajo.x
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  #3  
Alt 05.01.2012, 18:31
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Ohh Sorry, war meine Beschreibung zum Öl ablassen, die sind meistens auch sau fest. Bei den Schrauben vom Unterwasserteil musst Du richtig vorsichtig sein, die reissen super gerne ab. Mein Onkel machte sie bei mir mit dem Heißluftfön warm, dann WD40 und das zweimal wiederholt. Dann gingen sie spitze ab.
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  #4  
Alt 05.01.2012, 22:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Evtl. vorher ganz leicht mit einem Hammer auf den Schraubenzieher klopfen zum lösen der Schraube.
Schläge auf den Schraubenkopf sind immer ein guter Anfang,
das nennt man wecken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.01.2012, 22:33
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Hallo,

Ich habe auch einige Male auf die Schrauben geklopft und noch WD40 benutzt. Nachdem ich eine Schraube erlegt hatte habe ich die naechste die richtig schlecht ging erwärmt und wieder abkuehlen lassen. Danach ging es aber weiss nicht obs vom erneuten Klopfen kam, vom Öl oder vom Erwärmen oder an allem


Gruß
André
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  #6  
Alt 05.01.2012, 23:12
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Danke für die tips, werde ich gleich morgen ausprobieren!
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Mfg. Harry
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  #7  
Alt 06.01.2012, 00:25
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erwärmen und wieder abkuehlen lassen,
wirkt auch ganz gut dauert mir aber meistens zu lange
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  #8  
Alt 06.01.2012, 00:45
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es gibt aber auch Schlagschrauber, damit bekomme ich jede schraube und mutter auf, egal ob warm oder kalt.
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  #9  
Alt 06.01.2012, 01:09
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ja, aber mit einem Schlagschrauber hat man wenig Gefühl
und dann kommt nach fest ab
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  #10  
Alt 06.01.2012, 17:26
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So Geschäft, Araber alle Schrauben auf bekommen aber leider hat sich das nächste Problem schon angemeldet. Ich bekomme das UW - Teil nicht ab, das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Habt ihr hie vielleicht auch noch ein paar tips für mich
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Mfg. Harry
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  #11  
Alt 06.01.2012, 18:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Erstmal.....etwas öffter die DANKE Taste drücken bitte .

Soo, nun zu Deinem Problem. Hast Du die Schaltung ausgehakt? Die wird mit einer Schraube am Motor gelöst bzw. eingeschoben und ausgehakt. Dann löst sich auch das Unterwasserteil, wenn alle Schrauben ab ( auch die am Propeller unter dem Wassersieb ) Dabei auch höchste vorsicht, wenn Du daran rumwurschtelst, kannste die Schaltstange im Getriebe neu einhaken, ist bisweilen sehr schwierig. Also bitte erstmal etwas mehr Infos, ist für uns immer sehr schwer aus der Ferne zusehen was Du schon gemacht hast.

Gruß Hajo.x
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  #12  
Alt 06.01.2012, 18:45
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Hallo Hajo

Ich habe alle Schrauben gelöst und das UW - Teil ca. 3 cm nach unten geschoben Weiter geht es eh nicht. kannst du mir bitte sagen wo genau die Schraube für das Schaltgestänge sitzt?
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Mfg. Harry
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  #13  
Alt 06.01.2012, 18:56
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Ja, das hört sich nach Schaltstange an. Ich kann jetzt nur von meinem 65 DT sprechen, müsste aber bei Dir genauso sein. Wenn Du hinter dem Motor stehst, rechte Seite siehst Du die Schaltstange in den Motor kommen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass jemanden Schalten wärend Du kuckst. An der Seite des Motors rechts ( Motorschale ) ist eine Gummiabdeckung, diese abmachen. Dahinter kannst Du mit einer Knarre und einer Nuss die Halterung für die Schaltstange lösen ( nicht abschrauben, nur lösen ) nun die gelöste Halterung reinstecken, dann löst sich die Schaltung. Hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben, wenn Du es aber siehst, erklärt sich alles weitere.
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  #14  
Alt 06.01.2012, 19:12
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Danke, werde es morgen mal versuchen
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  #15  
Alt 06.01.2012, 19:22
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Ich drück Dir die Daumen, mir hat noch geholfen den Motor mit der Trimmung anzukippen, dann flutsche es mir schon entgegen. Wenn nicht, stütze ihn von unten mit einem Holzkeil ab, das entlastet das UWT, und es knallt Dir nicht runter.

Viel Glück
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  #16  
Alt 06.01.2012, 20:18
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
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[QUOTE=Hajo.x;2495973]Erstmal.....etwas öffter die DANKE Taste drücken bitte .

Wie bist du denn drauf? Punkte sammeln?
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Gruß Rüdiger
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  #17  
Alt 06.01.2012, 22:53
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Quark, war doch nur Spaß, deshalb auch der .

Wobei ich es auch schade finde wenn wir uns alle Mühe geben zu helfen, und man in manchen Fällen kein Danke oder noch Schlimmer nichts mehr von einem Ergebniss hört.

Schönen Abend noch......
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  #18  
Alt 07.01.2012, 18:38
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harry1982 harry1982 ist offline
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So habe es heute Geschäft das UW - Teil ab zu bekommen, und den Impeller zunwechseln. Aber der ZusammenbauDas einhacken der Schaltstande ist ja vielleicht ein sch...., aber nach 2 St. Fingerbrechen hab ich auch das hin bekommen
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Mfg. Harry
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  #19  
Alt 07.01.2012, 19:29
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Ach ja......unser Forum. Na dann ist ja jetzt alles schick und die nächste Saison kann kommen.
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