|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber Du hast auf jeden Fall recht! Verzinnte Leitungen halten viel besser, werden nicht schwarz etc. Es gibt einfach gar keinen Grund und ist fahrlaessig billige unverzinte Kabel im Boot zu verwenden. Roland
|
||||
|
||||
moin,
warum muss man erst immer eine "doktorarbeit" schreiben , mach es oder lass es . ich hab einen clou 570h ( http://www.planet-globetrotter.de/ ) von niesmann, der ist jetzt immerhin 26 jahre alt, da hab ich schon etliche kabel tauschen müßen, obwohl der überhaupt nicht schwimmt . das drama fängt meist im kabelschuh an und fällt auf, du kannst dann die schwarze seele kürzen wie du willst, das einzige was du vielleicht bekommst, ist eine heizung. die adern könnten dabei richtig lecker heiß werden (je nach leistungsabnahme), ..... oder bei lampen eine schmusebeleuchtung . die verzinnung hat mit dem schutz der isolierung nichts zu tun, es geht nur um korrosion. im bergbau sind auch alle kabel mit verzinnten adern, ausnahme sind die eigensicheren (blauen) leitungen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Schweissleitung ist übrigens nicht Ölfest! Auf einem Stahldampfer würd ich die Leitung (welche auch immer) noch in Schutzrohr (Gänsehals) verlegen. Gruss Kjell
|
||||
|
||||
moin,
ein kleiner tip noch, ich hab mir bei conrad vaselinespray (KEIN FETTSPRAY NEHMEN) besorgt und sprühe kurz die aderenden ein. das hat sich prima bewährt. ich mach das auch mit den kontakten in batteriefächern, signalleuchten, lampen, einfach überall. das hat sich bei mir gut bewährt, ich wohne 40 m vom meer weg und mein auto steht manchmal am strand, das mögen die kontakte der leuchten ungeschützt gar nicht. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Noch ein Tipp (zumindest bei dickeren Kabeln):
Rohrkabelschuhe ohne Kontrolloch verwenden und nach dem Verpressen ein Stück Schrumpfschlauch mit Innenschmelzkleber über den Stoß zwischen Kabelschuh und Ummantelung schrumpfen.
|
Themen-Optionen | |
|
|