|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lautsprecherlautstärke beim Funkgerät erhöhen
Moin.
ich habe das Navman DSC VHF 7200 UKW Funkgerät und immer in Fahrt das Problem, dass ich den Inhalt des Funkverkehrs nicht mitbekomme, da der Ton zu leise ist trotz voll aufgedrehter Laustärkeregler. Wie kann ich das ändern? Zweiten Lautsprecher mit mehr Ausgang anklemmen oder was würdet Ihr empfehlen? Danke schon jetzt für Eure Ratschläge
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
betreibe das gleiche Modell mit Zusatzlautsprecher und darf es max. auf 3/4 Lautstärke betreiben ansonsten fallen einem die Ohren ab. Von daher probiere es ruhig mal aus mit dem Zusatzlautsprecher. IMHO gibt es da auch welche mit zusätzlich einstellbarer Lautstärkeregelung war glaube ich bei Blaupunkt musst du mal googeln. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
wenn das Gerät die Möglichkeit bietet, einen externen Lautsprecher anzuschliessen, kann es schon die Lösung sein. Ansonsten würde ich folgendermassen vorgehen: Benötigt wird (alles von www.conrad.de): 1x High-Low-Level-Converter HL-406, Best.Nr.: 37 91 06, 12,95 Euro 1x Verstärker Modul 12 W, Best.Nr.: 11 75 60, 9,95 Euro 1x Zusatzlautsprecher, 15 Watt Sinus, Ausführung je nach Einbausituation Der Konverter wird auf jeden Fall benötigt. Er setzt das Lautsprechersignal so um, dass das Ausgangssignal direkt an das Verstärkermodul oder an ein Radio mit Line In Eingang angeschlossen werden kann. Mit dem Verstärkermodul wird das Signal nun entsprechend verstärkt. Sollten 12 W zu wenig sein, es gibt auch noch ein 18 W Modul. Unter Umständen musst Du das Funkgerät öffnen, um an den eingebauten Lautsprecher zu gelangen. Den Lautsprecher abklemmen und an die Leitungen des Lautsprechers den Konverter anschliessen. Beachte dabei, dass die Garantie/Gewährleistung dadurch erlischt. Bietet das Gerät einen Anschluss für einen externen Lautsprecher an, dann den Konverter dort anschliessen. Jörg |
|
||||
|
||||
Hi Thomas
Du kannst aber auch einfach langsamer fahren
|
||||
|
||||
@whisper Hab ich auch schon dran gedacht hilft aber nicht wirklich, da schon bei 3200 UPM, also normale Gleitfahrt kaum was zu verstehen ist.
@MOMO- Werde Deinen Tip jetzt mal mit Zusatzlautsprecher versuchen. welchen hast Du denn dran ?
|
||||
|
||||
@ Thomas
bei mir ist es ein asbach uralt 4 ohm Lautspr. versehenen mit einem schönen Magnetfuss damit ich das Ding jederzeit flexibel überall hinpappen kann ( Stahldampfer ). habe heute nocheinmal probiert das Gerät auf volle Lautstärke zu drehen,musste aber aus "Nachbarschaftlichen Gründen" den Test einstellen, ( auf Deutsch: Den Krach hält kein Schw... aus ) sollte es bei dir nach einem Test mit Aussenlautsprecher zu keinem Erfolg führen gibt es IMHO leider nur noch 3 Möglichkeiten.
Gruß Bernd
|
|||
|
|||
@ Thomas
es gibt noch ne Möglichkeit, Dein Boot hat nur eine "offene Abgas - Muffe" , montiere einen "kompletten Auspuffbalg", ist keine grosse Sache und du wirst begeistert sein wie angenehm leise dein Boot dann ist. Nachteil: statt 325 Pferdchen am Prop. nur noch 320! Neuerdings wird der geschlossene Balg, nur noch verbaut. Ich gehe davon aus, daß bei dir der 5,7 GXI (F) mit DP-S verbaut ist. S E R V U S josch |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
na ja, ganz so kompliziert wollte ichs dann doch nicht machen dennoch danke für Eure Tips Jungs, bin ganz überwältigt
|
||||
|
||||
Zitat:
klar, geht genauso gut. Hatte aber gleich nach einer preiswerten Lösung gesucht. Gibt es überhaupt noch Kleine Endstufen mit HighLevel-eingang? Habe schon lange keine mehr gesehen. Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|