|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plichtbeleuchtung über Persenninggestänge
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade ob es spezielle Lampen gibt, die ans Persenninggestänge montiert werden können. Bei meiner Rinker ist schon auf dem Gestänge das Toplicht montiert und die Leitung verläuft durchs Edelstahlgestänge der Persenning. Momentan haben wir immer eine Akkuhandlampe angehangen und gut ist. Vielleicht habt ihr ja nen Tip. Gruß Michel |
|
||||
|
||||
Vielleicht wäre es einen Idee,so ein Beleuchtung mit LEDs im gestänge zu realisieren !
Ich denke da auch schon drüber nach!
|
|||
|
|||
Hallo Michel ,
ich habe keine Ahnung was oder wie du dir das vorstellst. Aber vielleicht suchst du ja so etwas http://www.ebay.de/itm/5M-600-SMD-LE...item3a6bff42b8 (PaidLink) Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Mit dem Led-Strip würde nicht funktionieren, da die Persenning das Gestänge zum größten Teil "umschlingt".
Dachte da an einen Cliphalter wie z.B. bei einer Fahrradlampe aber schöner und mit Stecker für eine Verbindung zum Bordnetz. Manchmal wünscht man sich Produkte ,die es dann doch noch nicht gibt. Schönen Abend. |
|
||||
|
||||
ich hatte in unserer 2455 eine Lampe, die ca. 30 cm lang war und als Leuchtmittel eine 12V Leuchtstofflampe hatte (aus dem Caravan Bereich). An die Lampe einen entsprechenden Stecker. An der Lampe hatte ich auf der Rückseite zwei Clips angebracht, die man aus dem Baumarkt für Elektroinstallationsrohre nimmt. Die Clips hatte ich passend zum Gestänge gewählt. Damit konnte man die Lampe überall am Gestänge 'anclipsen'.
Viele Grüße von Jürgen Geändert von jogibaer1509 (14.01.2012 um 08:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ab und zu mal bei Aldi schauen.
Ich hab mir da vor einem Jahr diese Werkstatt LED Lampe mit Akku und Ladeleitung für 12 V + Netzteil 220 Volt geholt. Da sind die Kliphalter schon bei. Ich hab 2 im Boot. Der Vorteil ist auch das man die bei Stromausfall aus der Halterung nimt und im Sicherungskasten die Sicherung wechseln kann ohne im Dunkeln zu hantieren.
|
||||
|
||||
Hallo,
so eine 5m LED Strip haben wir auch, kanste gut auf passende Länge einkürzen, Stecker für Zigarenttenanzünder dran ( geh mal davon aus du hast sone Steckdose) und die Befestigung mit 3-4 Klettbänder ( gab es mal bei Aldi von 3M beidseitig Flausch/Klett 5m für 3 Euronen) um das Gestänge und gut. Aufgewickelte 2,5 m sind nicht größer als eine Zigarettenschachte.
|