boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2012, 06:48
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard Einbauort Warmwasser Diesel Heizung

Moin,
ich suche noch den besten Einbauort für eine Warmwasserheizung von W... oder E... in unserer 3055.
Ich habe aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1. Einbau der Komponenten im Motorraum
oder
2. Einbau der Komponenten im 'Technikraum' in dem sich bereits Boiler, Pumpen, Ladetechnik befinden.
Probleme bei
1 sehe ich , dass aufkommen kann, wenn ich eine Heizung in einem Motorraum mit Benzinmotoren einbaue, dann gibt es bestimmt wieder - obwohl bei dem Boot davor hatte ich das auch und hatte nie Probleme.
2 , dass der Technikraum nur durch eine 'nicht gasdichte' Tür mit der Kajüte verbunden ist. Sollten aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mal Abgase aus der Heizung austreten, dann können Sie in den Kajütbereich eindringen - ja natürlich haben wir einen CO Warner der dann piepen würde...Den Dieseltank würde ich in der Variante aber in den Motorraum stellen.

Vorteile bei
1. Trennung der 'Verbrennungstechnik' vom Wohnbereich
2. 'Kurze Wege' für das warme Wasser zum Boiler als auch zu den Wärmetauschern um das Boot warm zu machen.

So, was ist denn die Meinung dazu?

Ich habe mal die SuFu gefragt, aber dazu nix gefunden
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2012, 07:01
ulmerle ulmerle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Ulm an der Donau
Beiträge: 40
Boot: Quicksilver activ 675 open
Rufzeichen oder MMSI: DF6120 - 211564660
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Warum willst Du bei enem Benzinmotor eine Dieselheizung einbauen? Ein zusätzlicher Dieseltank bedeutet nur zusätzliches Gewicht und Platzverlust.

Gegen den Einbau im Motorraum spricht nichts, ist sogar sinnvoll!
__________________
Grüsse vom ulmerle.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2012, 07:04
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulmerle Beitrag anzeigen
Warum willst Du bei enem Benzinmotor eine Dieselheizung einbauen? Ein zusätzlicher Dieseltank bedeutet nur zusätzliches Gewicht und Platzverlust.

Gegen den Einbau im Motorraum spricht nichts, ist sogar sinnvoll!
Weil es in D doch einige - meist wiedersprüchliche - Aussagen vom Einbau einer Benzinheizung in nach unten geschlossenen Booten gibt. Benzin ist nun mal deutlich gefährlicher als Diesel. Hatte ich aber auch auf den anderen Booten schon und der 10 Liter Tank zusätzlich in der 3055 macht den Kohl auch nicht fett
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2012, 13:24
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Jürgen,

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Benzin ist nun mal deutlich gefährlicher als Diesel.
Du schläfst mit 560l Super-Bleifrei 20cm unterm Kopfkissen und machst Dir Gedanken über die zusätzliche Gefährdung durch eine Heizung??

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Hatte ich aber auch auf den anderen Booten schon und der 10 Liter Tank zusätzlich in der 3055 macht den Kohl auch nicht fett
Da fehlt eine Null, oder was willst Du mit einem 10l-Tank ausrichten? Da kannst Du ja besser einen 25l Außenbordertank mit 5m Schlauch in die Backskiste stellen...

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Vorteile bei
1. Trennung der 'Verbrennungstechnik' vom Wohnbereich
2. 'Kurze Wege' für das warme Wasser zum Boiler als auch zu den Wärmetauschern um das Boot warm zu machen.

So, was ist denn die Meinung dazu?
Der Vorteil zu 1. ist imho ein eher hypothetischer. So wirklich "gasdicht" ist das Schott ja nun nicht. Was die Wege angeht ist es andererseits ziemlich egal, ob Du das Ding nun im "Technikraum" installierst oder auf der anderen Seite der Wand im Motorraum. Die zusätzlichen 30cm Leitungen dürften wohl keinen nennenswerten Wärmeverlust verursachen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2012, 14:13
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen

Du schläfst mit 560l Super-Bleifrei 20cm unterm Kopfkissen und machst Dir Gedanken über die zusätzliche Gefährdung durch eine Heizung??
Kann ich mir ja gar nicht leisten voll zu tanken aber Spaß bei Seite, es gibt halt Aussagen dass Benzinstandheizungen in Booten nicht zugelassen sind (soll so auch in der Webasto Anleitung stehen).

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Da fehlt eine Null, oder was willst Du mit einem 10l-Tank ausrichten? Da kannst Du ja besser einen 25l Außenbordertank mit 5m Schlauch in die Backskiste stellen...
Was soll ich mit 100 Litern!? Was braucht denn eine Standheizung? 0,3l / h? ich hatte im Vorgänger einen 20 L Tank und den habe ich nie leer bekommen. Wann macht man denn mal die Standheizung an, am Anfang der Saison, zwischendurch wenn mal Sch...Wetter ist. Mit 10 Litern kann man die gefühlte 30h laufen lassen.

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Der Vorteil zu 1. ist imho ein eher hypothetischer. So wirklich "gasdicht" ist das Schott ja nun nicht. Was die Wege angeht ist es andererseits ziemlich egal, ob Du das Ding nun im "Technikraum" installierst oder auf der anderen Seite der Wand im Motorraum. Die zusätzlichen 30cm Leitungen dürften wohl keinen nennenswerten Wärmeverlust verursachen.

mfg
Martin
Es geht mir eher darum, dass der Auspuff bei einer Standheizung schon mal nicht 100% dicht sein könnte und dann Abgase in den Wohnbereich kommen (ja, habe CO Warner). Die Durchgänge zwischen Wohnbereich und Motorraum sind mit Sika dicht gemacht, kann sein, dass es nicht 100% ist, aber immerhin ist der Motorraum auch belüftet, daher ist es schon ein Unterschied, ob die Heizung im Wohnbereich oder im Motorraum ist - falls mal eine Undichtigkeit am Abgasschlauch.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2012, 14:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

keine weiteren Meinungen mehr zu dem Thema!?
dann ist es ja wohl vollkommen egal wo ich die Heizung einbauen.....
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2012, 15:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
man könnte auch mal in Erwägung ziehen, die Suchfunktion zu fragen. ZB hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66625 Am Ende der ganzen Debatte kommt Klarheit auf.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.01.2012, 16:16
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.475
Boot: Bavaria 42 HT
946 Danke in 634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
man könnte auch mal in Erwägung ziehen, die Suchfunktion zu fragen. ZB hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66625 Am Ende der ganzen Debatte kommt Klarheit auf.
gruesse
Hanse
Danke,
hatte die SuFu (wie geschrieben) benutzt, auf den Tröööt bin ich leider nicht gestossen. Nach Beitrag #73 aus dem Tröt ist jetzt alles klar, Heizung kommt nicht in den Motorraum, sondern in den Technikraum und ggf. einen zusätzlichen CO Warner im Technikraum.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.