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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.01.2012, 20:41
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Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Funksprechzeugnis

Hallöchen
Wir fahren im Sommer nach Kroatien. Habe einen Bayliner 2655 und würde gerne in Küstennähe fahren beim Solaris in Sibenik. Ich würde gerne vorher noch ein Sprechfunkzeugnis machen, um mehr Sicherheit zu haben. Wie ich das sehe brauche ich da ein Src. Stimmt das ?
Ich wohne Nähe Nordhorn an der holländischen Grenze. Wo kann ich die Prüfung dann am besten ablegen?
Ich habe bereits ein Amateurfunkzeugnis aus den 80er Jahren und ein Flugsprechfunkzeugnis (Exsegelflieger)
Ich hoffe ich kann mir irgendwie die Theorie und Praxis per Internet, Video und Buch aneignen, da ich kaum Zeit für Kurse habe. Habe ich da eine Chance ? Wenn nein- wo würdet ihr bei meinem o.g Wohnort den Kurs machen ?
Oder sollte ich die Prüfung in Kroatien machen ?
Gruß,
Jürgen
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  #2  
Alt 10.01.2012, 23:24
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diverhh57 diverhh57 ist offline
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Standard Funk

Hallo Jürgen,
zu deinem Wohnort oder Schulungs-und Prüfungsmöglichkeiten in deiner Nähe kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe da einen Tip für dich.
Da du keine Zeit für einen langen Kurs hast, versuch´s mal mit dem Link.

online-pruefen.de

Da kannst du, wann immer du die Möglichkeit hast, lernen, üben und Prüfungen simulieren, bis du denkst, du bist soweit. Dann mußt du natürlich sehen, wie du die Prüfung realisieren kannst. Aber ich denke, da kommen noch weitere Beiträge mit entsprechenden Tip´s.
Gruß Helmut
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor.


Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #3  
Alt 10.01.2012, 23:59
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MainOderAdria MainOderAdria ist offline
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Standard

Wenn Du es RICHTIG machen willst, mach den SRC !
Aber das kostet etwas Zeit - zumal Du ja in der praktischen Prüfung
den Umgang mit einem ganz bestimmten Funkgerät vorführen musst.
(aber auch dafür gibt es Computersimulationssoftware).
Vorkenntnisse nützen Dir nichts (ich war auch ein Jahr lang Funktruppführer bei der Bundeswehr). Allenfalls dass Du gut englisch kannst und das Nato-Buchstabieralphabet ohne nachdenken zu müssen runterbetest .

Falls es aber SCHNELL und mit wenig Aufwand soll, kannst Du auch den
Kroatischen Bootsführerschein (Klasse "B" soviel ich weiss) machen.
Das geht vor Ort (hatte ich in zwei Abendkursen direkt beim Hafenkapitän in Rab) und da ist dann die KROATISCHE Funkerlaubnis INCLUSIVE !!!!
Kein Praxistest ! (war zumindest 2009 noch nicht angesagt).
Kostet weniger Zeit als vor Allem Geld.
Lernen musst Du trotzdem - geschenkt ist der auch nicht.
Aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
Aber damit wirst Du wiederum in Deutschland nicht funken können !

Handfunkgeräte sind auf Sportbooten (offiziell) nicht erlaubt.
Also müsstest Du ein Funkgerät "stationär" in Dein Boot einbauen.
Dazu bei der Bundesnetzagentur eine Frequenzzuteilungsurkunde beantragen.
Wenn Du dann nach Kroatien wieder in Deutschland rumfahren willst:
Hast Du das Funkgerät erst mal eingebaut, MUSS immer ein Skipper
an Bord sein, der den jeweils (also auch für Deutschland) gültigen
Funkschein hat ! Ansonsten darf das Boot nicht gefahren werden !
Mit dem Kroatienpatent alleine würde das heissen, Du müsstest die Funke
wieder ausbauen !

Also ist das Kroatienpatent wirklich nur eine Notlösung.
So war es bei mir auch und ich habe brav UBI und SRC gemacht.

Was ich allerdings nicht weiss - vielleicht ist es in Kroatien möglich,
die Funkprüfung extra zu machen - ohne den kompletten Bootsführerschein Klaase "B" machen zu müssen - Aber da werden sicher einige hier im
was dazu sagen können

Viele Grüsse,
Holger
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  #4  
Alt 11.01.2012, 11:42
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Standard

Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ich habe bereits ein Amateurfunkzeugnis aus den 80er Jahren und ein Flugsprechfunkzeugnis (Exsegelflieger)
Das bringt Dir beim SRC garnichts !
__________________
Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
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  #5  
Alt 11.01.2012, 13:48
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Standard

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
...Aber damit wirst Du wiederum in Deutschland nicht funken können ! ...
Können ja, aber nicht dürfen

Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen
... Handfunkgeräte sind auf Sportbooten (offiziell) nicht erlaubt. ...
Das Trifft nur für den Binnenfunk zu.

Für den Seefunk sind Handfunkgeräte auf Sportbooten zugelassen.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.

Geändert von B4-Skipper (11.01.2012 um 16:27 Uhr) Grund: Link korrigiert
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  #6  
Alt 11.01.2012, 14:57
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Charliechen Charliechen ist offline
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Standard

Schon mal danke
Aber wie bekomme ich heraus, wo ich die Prüfung ablegen kann ?
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  #7  
Alt 11.01.2012, 15:53
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Standard Funkerkurs

Hallo Jürgen,
hier folgende Homepage. Herr Gerhard Brokamp vom BCN kann dir sicherlich eine Antwort auf deine Frage geben. Hier werden im Winter Funkerkurse abgehalten.

http://www.bc-nordhorn.de/

Gruß
Gerhard
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  #8  
Alt 11.01.2012, 15:54
Jon Jon ist offline
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Standard

Hallo,
hab mir ähnliches (SRC und UBI) für dieses Jahr vorgenommen, zum Üben erscheint mir IC-Soft 3.0 nicht schlecht und vielleicht noch ein Buch dazu (Achtung! Neue Version ist wichtig, geänderte Prüfung seit letztem Jahr).
Prüfung dann wohl in Bremen (http://www.pa-bremen.de/scheine/funk/), weil Hannover nur den UBI anbietet.
Korrigiert mich doch bitte, wenn ich da was falsch sehe!

Beste Grüße
Jörn
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  #9  
Alt 11.01.2012, 16:01
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,
hab mir ähnliches (SRC und UBI) für dieses Jahr vorgenommen, zum Üben erscheint mir IC-Soft 3.0 nicht schlecht und vielleicht noch ein Buch dazu (Achtung! Neue Version ist wichtig, geänderte Prüfung seit letztem Jahr).
Prüfung dann wohl in Bremen (http://www.pa-bremen.de/scheine/funk/), weil Hannover nur den UBI anbietet.
Korrigiert mich doch bitte, wenn ich da was falsch sehe!

Beste Grüße
Jörn
Hallo Jörn,
hier ein entsprechender Hinweis vom WSV.

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...sse/index.html

Gruß
Gerhard
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  #10  
Alt 11.01.2012, 17:21
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Hallo Jürgen,

wenn Du das Funkzeugnis nur für Kroatien benötigst kannst Du das auch bei einem kroatischen Hafenmeister erwerben. Gilt dann aber auch nur in Kroatien.

Die Frequenzzuteilungsurkunde müsstest Du aber in Deutschland beantragen.
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Gruss Vestus
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  #11  
Alt 11.01.2012, 17:52
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Zitat:
Zitat von MainOderAdria Beitrag anzeigen

Wenn Du dann nach Kroatien wieder in Deutschland rumfahren willst:
Hast Du das Funkgerät erst mal eingebaut, MUSS immer ein Skipper
an Bord sein, der den jeweils (also auch für Deutschland) gültigen
Funkschein hat ! Ansonsten darf das Boot nicht gefahren werden !

Das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Auf See muss der Skipper ein gültiges Funkzeugnis besitzen sobald ein Funkgerät an Bord ist, vollkommen richtig.

Binnen ist das Zeugnis allerdings erst für die Benutzung erforderlich. Das blosse Vorhandensein eines Funkgerätes erzwingt noch kein Funkzeugnis, wohl aber eine FZU.
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Gruss Vestus
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  #12  
Alt 11.01.2012, 18:46
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Binnen ist das Zeugnis allerdings erst für die Benutzung erforderlich. Das blosse Vorhandensein eines Funkgerätes erzwingt noch kein Funkzeugnis, wohl aber eine FZU.
Weißt du auch die Begründung dafür, bzw wo das nachzulesen / herzuleiten ist?

Würde mich mal Interessieren, weil meine Frau hat nur den SBF Binnen aber den UBI nicht hat. Ich hab mich schon öfters gefragt, was wohl passieren würde wenn sie mich binnen auf dem Tube zieht, sie damit Bootsführer ist, kein UBI Inhaber mehr auf dem Boot ist und genau dann kontrolliert würde. Wir haben es bisher trotdem gemacht , aber dann bräuchte man dabei noch nicht mal mehr ein bisschen schlechtes Gewissen haben.
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Grüße Christoph

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Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
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  #13  
Alt 11.01.2012, 19:32
seebub seebub ist offline
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Hallo,du kannst dich da mal einlesen www.kuestenpatent.info/gmdss.html oder ob es auch ein Britisches Short Range Certificate sein kann .Bei Britischen alles an eimen Tag( lernen und Prüfung)

Gruß
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  #14  
Alt 11.01.2012, 21:14
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Zitat:
Zitat von ChKolumbus Beitrag anzeigen
Weißt du auch die Begründung dafür, bzw wo das nachzulesen / herzuleiten ist?

Würde mich mal Interessieren, weil meine Frau hat nur den SBF Binnen aber den UBI nicht hat. Ich hab mich schon öfters gefragt, was wohl passieren würde wenn sie mich binnen auf dem Tube zieht, sie damit Bootsführer ist, kein UBI Inhaber mehr auf dem Boot ist und genau dann kontrolliert würde. Wir haben es bisher trotdem gemacht , aber dann bräuchte man dabei noch nicht mal mehr ein bisschen schlechtes Gewissen haben.
Kein Problem,

das steht in der BinSchSprFunkV, Zweiter Abschnitt, §4:

"§ 4 Erlaubnis

(1) Wer auf Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4 eine Schiffsfunkstelle bedienen oder beaufsichtigen will, bedarf einer Erlaubnis der zuständigen Behörde nach dieser Verordnung."

Quelle: elwis.de

Das Entscheidende habe ich fett u. unterstrichen markiert.

Ist die Quake aus braucht man keinen Schein.
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Gruss Vestus
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  #15  
Alt 11.01.2012, 21:27
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Zitat:
Zitat von seebub Beitrag anzeigen
Hallo,du kannst dich da mal einlesen www.kuestenpatent.info/gmdss.html oder ob es auch ein Britisches Short Range Certificate sein kann .Bei Britischen alles an eimen Tag( lernen und Prüfung)

Gruß
Hallo seebub,
mit dem Britischen Funkzeugnis muß man auch vorsichtig sein, in der letzten Boote stand, das es nicht mehr in D anerkannt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 11.01.2012, 21:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit dem Britischen Funkzeugnis muß man auch vorsichtig sein, in der letzten Boote stand, das es nicht mehr in D anerkannt wird
Hallo Ralf,

in Kroatien wird es, auch für Deutsche, anerkannt.

Was stand in der letzten Boote wegen Nichtanerkennung des RYA-SRC in D?
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Gruss Vestus
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  #17  
Alt 12.01.2012, 10:10
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

wenn Du das Funkzeugnis nur für Kroatien benötigst kannst Du das auch bei einem kroatischen Hafenmeister erwerben. Gilt dann aber auch nur in Kroatien.
Das wäre aber völlig neu und kann ich so nicht bestätigen !

Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein separates Seefunkzeugnis in Kroatien. Ich lasse mich aber gerne belehren .....
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Gruß Fred
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  #18  
Alt 12.01.2012, 16:08
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Hallo Fred,

belehren liegt mir fern.

Mein Kenntnisstand ist dass der Funkschein auch separat beim Hafenmeister bzw. -kapitän gemacht werden kann.

Schau mal hier # 29 u. # 32:

http://www.boote-forum.de/showthread...=118187&page=2

Wäre ja auch unsinnig einen SBF-See-Inhaber noch mal das ganze Programm machen zu lassen.
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Gruss Vestus
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  #19  
Alt 12.01.2012, 21:10
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

belehren liegt mir fern.

Mein Kenntnisstand ist dass der Funkschein auch separat beim Hafenmeister bzw. -kapitän gemacht werden kann.

Schau mal hier # 29 u. # 32:

http://www.boote-forum.de/showthread...=118187&page=2

Wäre ja auch unsinnig einen SBF-See-Inhaber noch mal das ganze Programm machen zu lassen.
Dieses Ding habe ich noch nie gesehen !

Danke für die "Aufklärung" !!
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Gruß Fred
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  #20  
Alt 12.01.2012, 22:16
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

in Kroatien wird es, auch für Deutsche, anerkannt.

Was stand in der letzten Boote wegen Nichtanerkennung des RYA-SRC in D?
mit 3 Sätzen:
wird nicht einfach umgeschrieben, Zusatzprüfung erforderlich, Klage auf Bestandsschutz hat keine Aussicht auf Erfolg
__________________
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Bertrand Russell
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  #21  
Alt 13.01.2012, 16:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit 3 Sätzen:
wird nicht einfach umgeschrieben, Zusatzprüfung erforderlich, Klage auf Bestandsschutz hat keine Aussicht auf Erfolg
Danke,

ich habe mir den Artikel heute besorgt und selten so geschmunzelt.

Kein Wort warum die Klage aussichtslos ist und wer der Meinung ist dass eine Zusatzprüfung erforderlich ist, der Richter oder doch nur der Redakteur.

Vermutlich weil es einer Anerkennung nach der SchSV gar nicht bedarf.

Ein Schuft der schlechtes dabei denkt.

Der Kläger hätte genauso gut Klage auf Anerkennung seiner HU-Plakette am Auto einreichen können (bitte bescheinigen Sie mir dass die Dekra-Plakette auch als TÜV-Plakette anerkannt wird).

Ich freue mich schon auf das Schriftliche Urteil.
__________________
Gruss Vestus
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  #22  
Alt 13.01.2012, 23:41
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Hallo vestus,
also ich habe das so verstanden, daß das Ministerium auf Druck der Lobbisten irgend was geändert hat und darum wäre jetzt eine Klage aussichtslos
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  #23  
Alt 14.01.2012, 07:08
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Moin Ralf,

so sehe ich das auch, aber nur für den Fall dass jemand ein britisches SRC in ein deutsches umschreiben lassen möchte bzw. einen Anerkennungsvermerk haben möchte. Da ist die Klage auf Anerkennung in der Tat aussichtslos.

Aber wer will das schon?

Ob ein britisches SRC für Deutsche in D gültig ist war wohl nicht Gegenstand der Verhandlung.

Kleiner aber feiner Unterschied, der geeignet ist die Leute zu verunsichern.

Das interessanteste ist immer das was die Redakteure nicht schreiben.
__________________
Gruss Vestus

Geändert von vestus (14.01.2012 um 13:15 Uhr) Grund: RSF
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  #24  
Alt 14.01.2012, 13:46
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
... Das interessanteste ist immer das was die Redakteure nicht schreiben.
Vielleicht auch, weil sie nicht schreiben können, was sie gar nicht wissen

Gruß Lutz
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  #25  
Alt 14.01.2012, 17:02
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vielleicht auch, weil sie nicht schreiben können, was sie gar nicht wissen

Gruß Lutz
oder nicht unabhängig sind?
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Gruss Vestus
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