|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Funksprechzeugnis
Hallöchen
Wir fahren im Sommer nach Kroatien. Habe einen Bayliner 2655 und würde gerne in Küstennähe fahren beim Solaris in Sibenik. Ich würde gerne vorher noch ein Sprechfunkzeugnis machen, um mehr Sicherheit zu haben. Wie ich das sehe brauche ich da ein Src. Stimmt das ? Ich wohne Nähe Nordhorn an der holländischen Grenze. Wo kann ich die Prüfung dann am besten ablegen? Ich habe bereits ein Amateurfunkzeugnis aus den 80er Jahren und ein Flugsprechfunkzeugnis (Exsegelflieger) Ich hoffe ich kann mir irgendwie die Theorie und Praxis per Internet, Video und Buch aneignen, da ich kaum Zeit für Kurse habe. Habe ich da eine Chance ? Wenn nein- wo würdet ihr bei meinem o.g Wohnort den Kurs machen ? Oder sollte ich die Prüfung in Kroatien machen ? Gruß, Jürgen |
#2
|
||||
|
||||
Funk
Hallo Jürgen,
zu deinem Wohnort oder Schulungs-und Prüfungsmöglichkeiten in deiner Nähe kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe da einen Tip für dich. Da du keine Zeit für einen langen Kurs hast, versuch´s mal mit dem Link. online-pruefen.de Da kannst du, wann immer du die Möglichkeit hast, lernen, üben und Prüfungen simulieren, bis du denkst, du bist soweit. Dann mußt du natürlich sehen, wie du die Prüfung realisieren kannst. Aber ich denke, da kommen noch weitere Beiträge mit entsprechenden Tip´s. Gruß Helmut
__________________
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Gott schuf den Wind, wir die Segel. Gott schuf die Flaute, wir den Motor. Der ROCCA-SKIPPER Helmut |
#3
|
||||
|
||||
Wenn Du es RICHTIG machen willst, mach den SRC !
Aber das kostet etwas Zeit - zumal Du ja in der praktischen Prüfung den Umgang mit einem ganz bestimmten Funkgerät vorführen musst. (aber auch dafür gibt es Computersimulationssoftware). Vorkenntnisse nützen Dir nichts (ich war auch ein Jahr lang Funktruppführer bei der Bundeswehr). Allenfalls dass Du gut englisch kannst und das Nato-Buchstabieralphabet ohne nachdenken zu müssen runterbetest . Falls es aber SCHNELL und mit wenig Aufwand soll, kannst Du auch den Kroatischen Bootsführerschein (Klasse "B" soviel ich weiss) machen. Das geht vor Ort (hatte ich in zwei Abendkursen direkt beim Hafenkapitän in Rab) und da ist dann die KROATISCHE Funkerlaubnis INCLUSIVE !!!! Kein Praxistest ! (war zumindest 2009 noch nicht angesagt). Kostet weniger Zeit als vor Allem Geld. Lernen musst Du trotzdem - geschenkt ist der auch nicht. Aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Aber damit wirst Du wiederum in Deutschland nicht funken können ! Handfunkgeräte sind auf Sportbooten (offiziell) nicht erlaubt. Also müsstest Du ein Funkgerät "stationär" in Dein Boot einbauen. Dazu bei der Bundesnetzagentur eine Frequenzzuteilungsurkunde beantragen. Wenn Du dann nach Kroatien wieder in Deutschland rumfahren willst: Hast Du das Funkgerät erst mal eingebaut, MUSS immer ein Skipper an Bord sein, der den jeweils (also auch für Deutschland) gültigen Funkschein hat ! Ansonsten darf das Boot nicht gefahren werden ! Mit dem Kroatienpatent alleine würde das heissen, Du müsstest die Funke wieder ausbauen ! Also ist das Kroatienpatent wirklich nur eine Notlösung. So war es bei mir auch und ich habe brav UBI und SRC gemacht. Was ich allerdings nicht weiss - vielleicht ist es in Kroatien möglich, die Funkprüfung extra zu machen - ohne den kompletten Bootsführerschein Klaase "B" machen zu müssen - Aber da werden sicher einige hier im was dazu sagen können Viele Grüsse, Holger
|
#4
|
||||
|
||||
Das bringt Dir beim SRC garnichts !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Für den Seefunk sind Handfunkgeräte auf Sportbooten zugelassen. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (11.01.2012 um 16:27 Uhr) Grund: Link korrigiert
|
#6
|
||||
|
||||
Schon mal danke
Aber wie bekomme ich heraus, wo ich die Prüfung ablegen kann ? |
#7
|
||||
|
||||
Funkerkurs
Hallo Jürgen,
hier folgende Homepage. Herr Gerhard Brokamp vom BCN kann dir sicherlich eine Antwort auf deine Frage geben. Hier werden im Winter Funkerkurse abgehalten. http://www.bc-nordhorn.de/ Gruß Gerhard |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
hab mir ähnliches (SRC und UBI) für dieses Jahr vorgenommen, zum Üben erscheint mir IC-Soft 3.0 nicht schlecht und vielleicht noch ein Buch dazu (Achtung! Neue Version ist wichtig, geänderte Prüfung seit letztem Jahr). Prüfung dann wohl in Bremen (http://www.pa-bremen.de/scheine/funk/), weil Hannover nur den UBI anbietet. Korrigiert mich doch bitte, wenn ich da was falsch sehe! Beste Grüße Jörn |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier ein entsprechender Hinweis vom WSV. http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...sse/index.html Gruß Gerhard
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
wenn Du das Funkzeugnis nur für Kroatien benötigst kannst Du das auch bei einem kroatischen Hafenmeister erwerben. Gilt dann aber auch nur in Kroatien. Die Frequenzzuteilungsurkunde müsstest Du aber in Deutschland beantragen.
__________________
Gruss Vestus |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Auf See muss der Skipper ein gültiges Funkzeugnis besitzen sobald ein Funkgerät an Bord ist, vollkommen richtig. Binnen ist das Zeugnis allerdings erst für die Benutzung erforderlich. Das blosse Vorhandensein eines Funkgerätes erzwingt noch kein Funkzeugnis, wohl aber eine FZU.
__________________
Gruss Vestus |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Würde mich mal Interessieren, weil meine Frau hat nur den SBF Binnen aber den UBI nicht hat. Ich hab mich schon öfters gefragt, was wohl passieren würde wenn sie mich binnen auf dem Tube zieht, sie damit Bootsführer ist, kein UBI Inhaber mehr auf dem Boot ist und genau dann kontrolliert würde. Wir haben es bisher trotdem gemacht , aber dann bräuchte man dabei noch nicht mal mehr ein bisschen schlechtes Gewissen haben.
__________________
Grüße Christoph ------------------------------------------------------ Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer! ---------------------------------------------------------------
|
#13
|
|||
|
|||
Hallo,du kannst dich da mal einlesen www.kuestenpatent.info/gmdss.html oder ob es auch ein Britisches Short Range Certificate sein kann .Bei Britischen alles an eimen Tag( lernen und Prüfung)
Gruß |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das steht in der BinSchSprFunkV, Zweiter Abschnitt, §4: "§ 4 Erlaubnis (1) Wer auf Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4 eine Schiffsfunkstelle bedienen oder beaufsichtigen will, bedarf einer Erlaubnis der zuständigen Behörde nach dieser Verordnung." Quelle: elwis.de Das Entscheidende habe ich fett u. unterstrichen markiert. Ist die Quake aus braucht man keinen Schein.
__________________
Gruss Vestus
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem Britischen Funkzeugnis muß man auch vorsichtig sein, in der letzten Boote stand, das es nicht mehr in D anerkannt wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
in Kroatien wird es, auch für Deutsche, anerkannt. Was stand in der letzten Boote wegen Nichtanerkennung des RYA-SRC in D?
__________________
Gruss Vestus |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein separates Seefunkzeugnis in Kroatien. Ich lasse mich aber gerne belehren .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Fred,
belehren liegt mir fern. Mein Kenntnisstand ist dass der Funkschein auch separat beim Hafenmeister bzw. -kapitän gemacht werden kann. Schau mal hier # 29 u. # 32: http://www.boote-forum.de/showthread...=118187&page=2 Wäre ja auch unsinnig einen SBF-See-Inhaber noch mal das ganze Programm machen zu lassen.
__________________
Gruss Vestus
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die "Aufklärung" !!
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird nicht einfach umgeschrieben, Zusatzprüfung erforderlich, Klage auf Bestandsschutz hat keine Aussicht auf Erfolg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mir den Artikel heute besorgt und selten so geschmunzelt. Kein Wort warum die Klage aussichtslos ist und wer der Meinung ist dass eine Zusatzprüfung erforderlich ist, der Richter oder doch nur der Redakteur. Vermutlich weil es einer Anerkennung nach der SchSV gar nicht bedarf. Ein Schuft der schlechtes dabei denkt. Der Kläger hätte genauso gut Klage auf Anerkennung seiner HU-Plakette am Auto einreichen können (bitte bescheinigen Sie mir dass die Dekra-Plakette auch als TÜV-Plakette anerkannt wird). Ich freue mich schon auf das Schriftliche Urteil.
__________________
Gruss Vestus |
#22
|
||||
|
||||
Hallo vestus,
also ich habe das so verstanden, daß das Ministerium auf Druck der Lobbisten irgend was geändert hat und darum wäre jetzt eine Klage aussichtslos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
so sehe ich das auch, aber nur für den Fall dass jemand ein britisches SRC in ein deutsches umschreiben lassen möchte bzw. einen Anerkennungsvermerk haben möchte. Da ist die Klage auf Anerkennung in der Tat aussichtslos. Aber wer will das schon? Ob ein britisches SRC für Deutsche in D gültig ist war wohl nicht Gegenstand der Verhandlung. Kleiner aber feiner Unterschied, der geeignet ist die Leute zu verunsichern. Das interessanteste ist immer das was die Redakteure nicht schreiben.
__________________
Gruss Vestus Geändert von vestus (14.01.2012 um 13:15 Uhr) Grund: RSF |
#24
|
||||
|
||||
Vielleicht auch, weil sie nicht schreiben können, was sie gar nicht wissen
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#25
|
||||
|
||||
oder nicht unabhängig sind?
__________________
Gruss Vestus |
Themen-Optionen | |
|
|