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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2012, 23:04
jooooordo jooooordo ist offline
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Standard Batterieladegerät

Liebe Leut

Ich möchte mir ein Batterieladegerät mit 10 bis 20 A leisten.
Bei den meisten der Geräte ist ein Lüfter verbaut. Kann mir jemand etwas über die Lärmentwicklung sagen? Ich möchte im Hafen keinen Düsenjäger auf dem Boot betreiben.

Gruss
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  #2  
Alt 12.01.2012, 00:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Lüfter: bisschen lauter wie ein PC-Lüfter…….
Stören: ev. nachts, wenn man auf dem Boot übernachtet.

Gibt ja genug lüfterlose, recht gute…
Paar Links…

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116572&highlight=Tecsup

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127012&highlight=Tecsup
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Grüße von Herbert
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  #3  
Alt 12.01.2012, 10:41
seltrecht seltrecht ist offline
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Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mal ein Ladegerät mit Lüfter. Der nervte schon am Tage, nachts habe ich gar nicht erst probiert sondern den Krachmacher gleich wieder rausgeschmissen.
Habe mir dann bei Cyrus das TECSUP Micro-Tec 12V10A bestellt. Läuft bestens und kann 2 Batterien laden wenn notwendig.

Gruß Ingolf

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  #4  
Alt 12.01.2012, 10:45
J-R J-R ist offline
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es gibt eins von Ctec mit 25 A, das Teil hat eine Nachtschaltung.
Der Luefter ist auch tagsueber nicht so laut dass er nervt.

Roland
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hab mein Boot verkauft
Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch
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  #5  
Alt 12.01.2012, 11:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Bis ca 10A gehts so gerade eben völlig ohne Gebläsekühlung. Da könnte man z.B. auch noch die kleineren CTEK's oder Waeco's nehmen.

Heiß werden die lüfterlosen Dinger bei höherer Teil- oder Volllast aber alle (Wunder beim Wirkungsgrad habe ich bisher noch nicht feststellen können) und daher muss man, besonders wenn die fest eingebaut werden, darauf achten, dass effektive Luftkonvektion möglich ist.

Die stärkeren Geräte haben fast alle einen Lüfter, wobei es einige gibt, die einen sogenannten Nachtmodus haben, bei dem der Lüfter nur mit geringer Drehzahl oder überhaupt nicht läuft. Natürlich laden die dann nachts auch nur mit eingeschränkter Leistung.
Einige Geräte haben auch nur temperaturgesteuerte Lüfter, die bei geringer Ladeleistung nur selten oder gar nicht anlaufen. Leider weiß man aber nie so genau, ob nachts nur noch mit geringer Leistung geladen wird.

Ich persönlich würde, wenn es auf geringe Geräuschentwicklung an kommt, ein Gerät mit Nachtschaltung nehmen, denn das ist gewöhnlich deutlich leistungsfähiger, als die lüfterlosen Geräte. Da hat man bei Bedarf einen hohen Ladestrom und kann bei Nacht dann auf die geringere Leistung umschalten, wenn es nötig ist.
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  #6  
Alt 12.01.2012, 11:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von seltrecht Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hatte mal ein Ladegerät mit Lüfter. Der nervte schon am Tage, nachts habe ich gar nicht erst probiert sondern den Krachmacher gleich wieder rausgeschmissen.
Habe mir dann bei Cyrus das TECSUP Micro-Tec 12V10A bestellt. Läuft bestens und kann 2 Batterien laden wenn notwendig.

Gruß Ingolf
ja,
Das hab ich u.a. auch; 1a Teil, gibt’s in mehreren Varianten,
(innen: Elektronik sauber vergossen, Verarbeitung: macht schon „wertigen“ Eindruck)
gibt lüfterlose mit mehr Ladeleistung....
die Firma hat ne breite Palette von Ladegeräten
http://www2.kegel.de/tecsup/de/produkte/ladegerate.html
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 12.01.2012, 14:06
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Bis ca 10A gehts so gerade eben völlig ohne Gebläsekühlung. Da könnte man z.B. auch noch die kleineren CTEK's oder Waeco's nehmen.
Die wasserdichten Sterling ProSport gibt es bis 20A. Aus naheliegenden Gründen haben die auch keinen Lüfter.
Gruß,

Jörg
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  #8  
Alt 12.01.2012, 18:00
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
Liebe Leut

Ich möchte mir ein Batterieladegerät mit 10 bis 20 A leisten.
Bei den meisten der Geräte ist ein Lüfter verbaut. Kann mir jemand etwas über die Lärmentwicklung sagen? Ich möchte im Hafen keinen Düsenjäger auf dem Boot betreiben.

Gruss
Hallo (wie heißt du eigentlich?),

ich will dir nicht zu nahe treten, aber das klingt für mich nicht so, als ob du genau wüsstest welche Ladeleistung du wirklich benötigst (10 bis 20 A)
Das wäre für mich die wichtigere Frage.

Wenn das Ladegerät wirklich stark genug ist, dauert die erste Ladephase nicht sehr lang und gute Ladegeräte schalten den Lüfter dann zurück d.h. werden leiser.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #9  
Alt 12.01.2012, 18:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
das klingt für mich nicht so, als ob du genau wüsstest welche Ladeleistung du wirklich benötigst (10 bis 20 A)
Das wäre für mich die wichtigere Frage.

Wenn das Ladegerät wirklich stark genug ist, dauert die erste Ladephase nicht sehr lang und gute Ladegeräte schalten den Lüfter dann zurück d.h. werden leiser.
Manche Leute betreiben auch 12 Volt Verbraucher im Hafen und laden dann übers Ladegerät permanent nach.
Dann schwankt zum einen der Strombedarf und zum anderen wird das Laden nie "fertig"
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #10  
Alt 12.01.2012, 19:12
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Richard,

gute Ladegeräte übernehmen im Hafen den Verbrauch. Gleichzeitig laden sie die Batterie. Damit wird der Batterie keine Ladung entnommen und sie wird auch wirklich voll.

Deswegen braucht man auch ein Ladegeät, welches den maximalen Ladestrom und zusätzlich den maximalen Verbrauch im Hafen leisten kann. Nur damit wird die Batterie in der kürzest möglichen Zeit voll.

Dabei wir meist zu sehr gespart. Bei einer (geringen) Batteriekapazität von 100 Ah braucht man ca. 10 A zum Batterie laden und zusätzlich ca. 10-20 A für den Bordverbrauch. Ladegeräte unter 20 A sind daher m.E. immer zu schwach. Ein 10 A Ladegerät schafft knapp den Verbrauch an Bord und die Batterie wird dann überhaupt nicht geladen.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #11  
Alt 12.01.2012, 20:03
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Das mit dem Extra-Strombedarf sehe ich genau so. Ca 20A Ladeleistung pro 100AH sollten es daher schon sein.

Das von Jörg genannte ProSport mit 20A ist da sicher nicht schlecht und wahrscheinlich sogar ungefähr im gleichen Preisrahmen, wie z.B. ein entsprechend starkes CTEK (mit Lüfter).

Nur eines ist wird sich nicht verhindern lassen:
Die ca 30-40W an geschätzter Verlustleistung die bei vollem Ladestrom auftreten, machen sich definitiv an der Oberfläche des Gerätes bemerkbar, so dass man da wirklich für gute (natürliche) Belüftung sorgen muss und eventuell das Metallgehäuse bei Maximalladung nicht unbedingt berühren sollte. (Der letzte Punkt ist aber nur eine Einschätzung meinerseits)

Selbst bei einem kleinen CTEK mit 3,6A habe ich bei der Hauptladung bis zu 55Grad an der (Kunststoff-)oberfläche gemessen.
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  #12  
Alt 13.01.2012, 10:16
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Woody Woody ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Das von Jörg genannte ProSport mit 20A ist da sicher nicht schlecht und wahrscheinlich sogar ungefähr im gleichen Preisrahmen, wie z.B. ein entsprechend starkes CTEK (mit Lüfter).
Das Sterling 20A mit einem Ausgang kostet rund 10% mehr als 25A CTEK.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die ca 30-40W an geschätzter Verlustleistung die bei vollem Ladestrom auftreten, machen sich definitiv an der Oberfläche des Gerätes bemerkbar, so dass man da wirklich für gute (natürliche) Belüftung sorgen muss und eventuell das Metallgehäuse bei Maximalladung nicht unbedingt berühren sollte. (Der letzte Punkt ist aber nur eine Einschätzung meinerseits).
Das 20A-Gerät ist 290x170x65mm gross, hat an der Oberfläche Kühlrippen und wiegt um 4kg. Mit den neueren Modellen mit 0,99 PFC soll auch der Wirkungsgrad deutlich besser geworden sein als früher -die Brandsalbe kann im Schrank bleiben.
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  #13  
Alt 13.01.2012, 11:14
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...hat nicht direkt mit dem Wirkungsgrad zu tun.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127012&highlight=Wirkungsgrad+PFC &page=2
#34
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Grüße von Herbert
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  #14  
Alt 13.01.2012, 13:07
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Richard,

gute Ladegeräte übernehmen im Hafen den Verbrauch. Gleichzeitig laden sie die Batterie. Damit wird der Batterie keine Ladung entnommen und sie wird auch wirklich voll.

Deswegen braucht man auch ein Ladegeät, welches den maximalen Ladestrom und zusätzlich den maximalen Verbrauch im Hafen leisten kann. Nur damit wird die Batterie in der kürzest möglichen Zeit voll.

Dabei wir meist zu sehr gespart. Bei einer (geringen) Batteriekapazität von 100 Ah braucht man ca. 10 A zum Batterie laden und zusätzlich ca. 10-20 A für den Bordverbrauch. Ladegeräte unter 20 A sind daher m.E. immer zu schwach. Ein 10 A Ladegerät schafft knapp den Verbrauch an Bord und die Batterie wird dann überhaupt nicht geladen.
Hallo Alfred,

das ist schon klar. Nur stecken ja jede Menge Annahmen drin, die einfach auch gar nicht zutreffen könnten:
1. könnte es ja nur um Erhaltungsladung gehen, weil die Batterie schon gut geladen ist, wenn man in den Hafen kommt
2. Könnte die Batterie auch deutlich kleiner sein als 100Ah
3. Könnte auch ein Verbraucher mit hohem Stromdebarf nur kurz laufen. Dann wird die Batterie ein wenig entladen und danach wieder geladen.
4. Es ist evtl. gar nicht nötig, dass die Batterie in der kürzestmöglichen Zeit voll wird.
5. Der Bordverbrauch ist gar nicht bekannt, oder hab ich es nur überlesen?

Wenn nun die Annahmen ganz oder teilweise nicht zutreffen, reichen ggf. auch 10A.

Edit: und noch eine Annahme von mir
Es könnte auch sein, das der Anwender weiß was er tut, und ledig Erfahrungwerte bezüglich der Lärmentwicklung sucht.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (13.01.2012 um 13:11 Uhr) Grund: Edit ergänzt
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  #15  
Alt 13.01.2012, 14:56
moorsegler moorsegler ist offline
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Hallo,
ich hatte auch das wasserdichte Sterling für 2 Batterien gleichzeitig und wohl auch galvanisch getrennt. Null Probleme und null Geräusche.
Gruss
Frank
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  #16  
Alt 13.01.2012, 15:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
...hat nicht direkt mit dem Wirkungsgrad zu tun.
In dem verlinkten Thread steht ja auch etwas von bestenfalls 90% Wirkungsgrad (effektiv...).

Dann bleibt es aber auch dabei, dass am Ladegerät bei Volllast ca 14,2 x 20 x 0,1= ca 30Watt Wärmeleistung anfallen müssen.
Immerhin ca die halbe Leistungsaufnahme einer üblichen Peltier-Kühlbox.

Da beißt die Maus keinen Faden ab und auch ein 3-4kg schwerer Alu-Klotz erreicht, je nach Belüftungsqualität im Sommer ganz nette Temperaturwerte und wenn die Belüftung z.B. durch Ausrüstung stärker eingeschränkt wird, schaltet das Gerät wohl zwangsläufig ab.
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  #17  
Alt 14.01.2012, 07:34
jooooordo jooooordo ist offline
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Vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
Ins Auge habe ich 2 lüfterlose Ladegeräte gefasst.

Micro Tec 10A von Tecsup
MXS 10 von CTEK

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
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  #18  
Alt 14.01.2012, 12:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von jooooordo Beitrag anzeigen
vielen dank für die vielfältigen antworten.
Ins auge habe ich 2 lüfterlose ladegeräte gefasst.

Micro tec 10a von tecsup
mxs 10 von ctek

hat jemand erfahrungen damit?

Gruss
??
#6
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  #19  
Alt 14.01.2012, 13:23
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alexmosel alexmosel ist offline
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Tecsup vertreibt ja hier unser Herr Kegel, kann ich nichts zu sagen.

CTEK vertreibe und verwende ich selber und habe bislang keinerlei Reklamationen gehabt.

Lüfter hat nur die 25 Ampere Variante, die Modelle darunter sind auf jeden Fall lüfterlos und halten sich auch, was die Gehäusetemperatur angeht sehr zurück.
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #20  
Alt 14.01.2012, 14:59
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Woody Woody ist offline
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Stimmt beinahe. Das M200 (15A) hat auch einen Lüfter.

Ansonsten stimme ich Alex zu - keine Reklamation in mehr als 6 Jahren Vertrieb der CTEK.
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  #21  
Alt 14.01.2012, 17:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Ich kann mangels Objekten direkt nur etwas zum CTEK XS3600 und zum XS7000 sagen:

XS 3600 Gerät gemessen:
(das versprochene Ladeverhalten (konstanter Strom bis zur eingestellten Ladeschlussspannung) wurde nicht annähernd eingehalten)

Gerät eingesendet.
Messprotokoll von CTEK erhalten: Fehler auch auf CTEK-Messprotokoll deutlich zu erkennen.
(Laut CTEK wurde eine zu kurze Apsorptionsphase (Strom war bei Umschaltung auf die Erhaltungsphase laut CTEK noch zu hoch) und eine etwas zu geringe Ladeschlussspannung beanstandet.

Das der durchschnittliche Ladestrom in der Hauptphase bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung nicht 3,6A sondern nur eben über 2A betrug, haben die nicht mal weiter kommentiert!

daraufhin neues Gerät von CTEK geliefert bekommen:

Genau die gleichen Fehler!

Stellungnahme zum Ladeverhalten in der Hauptladephase von CTEK erbeten: Nie wieder etwas von denen gehört.

Mein Fazit:
Das XS 3600 wäre vom Normal-Kunden nicht reklamiert worden, denn es funktionierte ja (irgendwie). Dass es die versprochenen Eigenschaften zum Teil nicht annähernd auf weist, ist ohne Messungen nicht zu erkennen, aber trotzdem ein m.E. erheblicher Mangel.

Wenn also etwas nicht reklamiert wurde, heißt das für mich erstmal nur, dass der Kunde nichts gemerkt hat oder dass er einen Mangel toleriert.

Um nicht falsch verstanden zu werden:
Dieser m.E. erhebliche Mangel (viel zu geringer Ladestrom) ist sicherlich nicht generell charakteristisch für CTEK, denn z.B. das CTEK XS 7000, das ich überprüft habe, hatte diesen Fehler nicht: Das funktionierte, für ein Gerät ohne Sense-Leitungen, einwandfrei.
(Obwohl es zum Ladeverhalten des XS 7000 auch einmal (defekte Batterien)eine kritische Aussage der Fa. Exide gab. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr)

Es fehlen für die Ladegeräte einfach mal umfangreichere Tests, dann wäre die Sache für den Kunden transparenter.
Da könnte sich der z.B. "Palstek" mal mehr drum kümmern, denn das Thema Ladegeräte ist praktisch ein Dauerbrenner im Yachtsport.
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  #22  
Alt 14.01.2012, 19:58
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falcon24 falcon24 ist offline
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Hallo
Schau mal die Homepage von Fronius an,hab ein Fronius mit Lüfter an Bord ist sehr Leise.
Gruss Christian
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