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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.05.2009, 00:36
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Paradisu Paradisu ist offline
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Standard Logic Marine Boote aus Polyethylen

Hallo,

hat jemand schon einmal etwas von dieser Firma und deren Booten gehört? Es handelt sich bei dem Objekt meiner Begierde um ein Rib-ähnliches Boot aus PE. Leider habe ich im Internet bislang keine Informationen zum Hersteller und Boot gefunden.

Wäre schön, wenn jemand genaueres zu dem Thema wüsste.
__________________
Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank
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  #2  
Alt 06.05.2009, 06:59
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PE ist ein Thermoplastischer Kunststoff, d.h. er verändert sich mit der Lebenszeit. Motorradhelme aus Thermoplast sollten nicht ohne Grund nach ein paar Jahren ausgetauscht werden.
Boote aus Thermoplast kämen mir nicht ins Haus.

Viele Grüße

Volker
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  #3  
Alt 05.06.2009, 01:36
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Hallo Volker,

ich hab das Boot zwischenzeitlich dennoch gekauft und schon mehrmals auf dem Rhein getestet. Im Vergleich zu unserem Vorgänger (Schlauch-) Boot (Wiking Saturn) ein großer Unterschied. Das Boot geht viel angenehmer durch´s Wasser und bietet auch viel mehr Platz, obwohl die Länge sogar 20cm geringer ist.
Da wir das Gerät mit einem älteren VW Joker ziehen, müssen wir ein wenig auf´s Gewicht achten und da liegen wir genau richtig.
Jetzt hätte ich nur noch gerne einen stärkeren Motor, da mit den vorhandenen 25 PS bei 4 Personen die Gleitfahrt schwer wird.

Ich habe den Eindruck, dass das Boot recht steif und verwindungsfest ist, insofern mache ich mir bezüglich des Materials keine allzu großen Gedanken.

Danke jedoch für den Tipp
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Schöne Grüße aus Karlsruhe

Frank
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  #4  
Alt 05.06.2009, 06:51
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Moin Frank,
Du musst dir bei PE auch keine gedanken machen. Einen robusteren Werkstoff für Boote gibt es meiner Meinung nach nicht. Pioner und Fun Yak bauen seit über 20 Jahren boote aus PE und die alten dínger fahre noch heute. Und ein großer Vorteil der Boote ist der geringe Pflegeaufwand.
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gruß Jan
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  #5  
Alt 03.09.2009, 00:30
Pixelschreck Pixelschreck ist offline
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Moin!

Ich hatte ein Tabutyak 2 viele Jahre in Besitz. Bekantlich sind diese Böötchen aus "ABS" gefertigt was eine andere Bezeichnung für Pe zu sein scheint. Nun ist das gute Stück mittlerweile über 30 Jahre alt und wird von dem jetzigen Besitzer noch immer benutzt. Allerdings wird der Kunststoff nun allmählich rissig und spröde. Ein weiteres Boot aus Pe war ein Seayak von Prion damit war ich auch sehr zufrieden. Die Abriebfestigkeit gegenüber Standsand und anderen Agressoren die gerne GFK - Boote verschleißen lassen ist bemerkenswert. Ebenso stecken Boote aus Pe einiges an mechanischer Einwirkung mehr weg als vergleichbare GFK - Boote.

Beide Boote waren keine eigentlichen Wasserlieger.

Hat jemand Erfahrungen mit Pe-Booten was das Anwachsen betrifft? Ich denke mal ein guter Schrubber sollte reichen?

Im Moment denke ich darüber nach mir ein AL 430 zuzulegen, zum Angeln im Bodden und auf der Ostsee. Welche Alternativen ausser Pioner und Fun Yak gibt es noch zu diesem Boot ( in dieser Preisklasse) ?

Geändert von Pixelschreck (03.09.2009 um 00:38 Uhr)
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  #6  
Alt 03.09.2009, 06:22
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Moin,
Der Bewuchs richtet sich ja immer nach dem Gewässer. Wir haben unsere Boote das ganze Jahr über im Wasser und es ist kaum Bewuchs drunter, was sich mit einem Hochdruckreiniger auch wieder leicht entfernen lässt.
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gruß Jan
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  #7  
Alt 03.09.2009, 08:18
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen
... Bekantlich sind diese Böötchen aus "ABS" gefertigt was eine andere Bezeichnung für Pe zu sein scheint. ...
ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol

PE = Polyethylen

Wie kommst du auf die Idee, das das das Gleiche ist? Völlig unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Eigenschaften.

ABS findet man z.B. bei verchromten Plastikteilen, da sich der Werkstoff gut beschichten lässt. Aber es werden auch Boote wie z.B. terhi daraus gefertigt.

PE ist dagegen relativ weich, leicht zu reparieren, zäh und wird bei unsachgemäßer Lagerung im Freien gerne mal weich. Ein sehr beliebtes Material für Kanus gerade in der Vermietung. Wenn diese dann ein Jahr auf zwei Böcken liegen kann man die Verformungen sehen, schwimmen aber immer noch. Kanus aus PE sind zudem unsinkbar und bleiben immer an der Oberfläche.
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gregor

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  #8  
Alt 07.09.2009, 00:47
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Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Moin,
Der Bewuchs richtet sich ja immer nach dem Gewässer. Wir haben unsere Boote das ganze Jahr über im Wasser und es ist kaum Bewuchs drunter, was sich mit einem Hochdruckreiniger auch wieder leicht entfernen lässt.
Das Boot soll im Brackwasser liegen und mein Kollege hat dort einige Probleme mit Pocken. GfK muss dort alle 1 bis 2 Jahre neues Antifouling bekommen. PE läst sich ja nicht damit streichen, läst es sich trotzdem ausreichend reinigen?
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  #9  
Alt 07.09.2009, 00:58
Pixelschreck Pixelschreck ist offline
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Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Moin,
Der Bewuchs richtet sich ja immer nach dem Gewässer. Wir haben unsere Boote das ganze Jahr über im Wasser und es ist kaum Bewuchs drunter, was sich mit einem Hochdruckreiniger auch wieder leicht entfernen lässt.
Das Boot soll im Brackwasser liegen und mein Kollege hat dort einige Probleme mit Pocken. GfK muss dort alle 1 bis 2 Jahre neues Antifouling bekommen. PE läst sich ja nicht damit streichen, läst es sich trotzdem ausreichend reinigen?




Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol

PE = Polyethylen

Wie kommst du auf die Idee, das das das Gleiche ist? Völlig unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Eigenschaften.

ABS findet man z.B. bei verchromten Plastikteilen, da sich der Werkstoff gut beschichten lässt. Aber es werden auch Boote wie z.B. terhi daraus gefertigt.

PE ist dagegen relativ weich, leicht zu reparieren, zäh und wird bei unsachgemäßer Lagerung im Freien gerne mal weich. Ein sehr beliebtes Material für Kanus gerade in der Vermietung. Wenn diese dann ein Jahr auf zwei Böcken liegen kann man die Verformungen sehen, schwimmen aber immer noch. Kanus aus PE sind zudem unsinkbar und bleiben immer an der Oberfläche.
Ja da hab ich in Werkstoffkunde wohl nicht so gut aufgepasst damals. Ist Sonneneinstrahlung oder Wärme die Ursache für die Verformungen?
Mein Kayak hatte ich damals in Gurte gehängt und eine Plane drüber gezogen, Verformungen habe ich nicht bemerkt. Also besser im Winterlager für großflächige Abstützung sorgen und das Boot nicht unnötig auf dem Trailer belassen.

Gruß
Jens
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  #10  
Alt 07.09.2009, 01:55
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Ich habe ein AL430. Ein "Nachteil" ist dass auf dem PE absolut nichts darauf haftet, du kannst nichtmal mit 2K Kleber etwas befestigen sondern nur schweissen. Für alles was man nicht drauf haben möchte ist das natürlich ein grosser Vorteil. Mit einem Kärcher bekommst Du eigentlich alles wieder ab, zumindestens ist Mir absolut nichts bekannt was sich nicht wieder einfach entfernen lässt-selbst Teer. Sollten alle Stränge reissen...PE ist auch säurefest und gegen fast alle Chemikalien beständig.
Antifouling braucht man für PE absolut nicht was auch Kostenersparnis und somit weniger Arbeits und Pflegeaufwand bedeutet. Gegen Bewuchs ist PE mM. jedem Antifouling von Haus aus überlegen.
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Gruß
Andreas
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  #11  
Alt 11.09.2009, 02:39
Pixelschreck Pixelschreck ist offline
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Moin Wunderfritz!

Schön mit jemanden zu posten der schon hat was man sich wünscht und aus Erfahrung plaudern kann. Jetzt steht erstmal der Umzug an den Bodden an, Kartons sind gepackt. Also nicht wundern wenn ich nicht so schnell antworte. Im nächsten Jahr steht dann ein neues Boot auf der Wunschliste. Bisher konnte ich das Al430 nur auf Bildern bestaunen und den Lobgesang der Bootsdealer lesen.
Das auf PE nichts kleben bleibt sehe ich als Vorteil an, wenn man dauerhaft wa befestigen will gibt 's Hohlraumdübel und Popnieten. Das eingebaute Antifouling ist schon ein Argument, wenn ich da an das Gebaxe und Geschmiere an meinem osmotischen GFK - Schusselchen denke (...).
Da Du in HH zu hause bist und das Boot sicher schon über 14 Tage in deinem Besitz ist gehe ich davon aus das die Rauwassertauglichkeit zufriedenstellen ist.
Wie sieht es mit Motorisierung, Stabilität und Geschwindigkeit aus? Die Rumpfform erscheint mit viel versprechend.
Ein Nachteil der mich als Angler etwas bedrückt ist der Mangel an Stauraum. könnte man in die Bug und Heck - Sitzplätze Revisionsluken einbauen ohne das die Stabilität dadurch verloren geht? (natürlich dann mit Lenzpumpe).
Als Alternative käme da noch Terhi in Frage was aber letztlich eine Preisfrage ist.

Gruß
Jens
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  #12  
Alt 11.09.2009, 15:12
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen
Im nächsten Jahr steht dann ein neues Boot auf der Wunschliste. Bisher konnte ich das Al430 nur auf Bildern bestaunen und den Lobgesang der Bootsdealer lesen.
Das wird wohl auch so bleiben...Leider gibts den Hersteller nicht mehr
Die kleinere Schale wird mW. von einer anderen Firma in abgewandelter Form weitergeführt, aber leider nicht das AL430.
Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen
Da Du in HH zu hause bist und das Boot sicher schon über 14 Tage in deinem Besitz ist gehe ich davon aus das die Rauwassertauglichkeit zufriedenstellen ist.
DAS ist genau der Punkt weshalb Wir das nicht mehr hergeben würden. Bei BF5-6 und Wellen 1-1,5m noch ganz entspanntes Angeln. Einmal mit 3 Personen bei gut 2m Welle (Böen bis 80Km/h) getestet, da konnte Ich das Boot noch quer zur Welle legen und treiben lassen. 2 Tonnen Auftrieb und die Rumpfform lassen es wie einen Korken schwimmen. Abgebrochen haben Wir aus Vernunftsgründen, nicht wegen unsicherem Schwimmverhalten.

Stabilität/Lage im Wasser ist unglaublich. 4 Mann -getestet!!- können sich auf einer Seite auf die Reeling stellen und das Boot kippt nicht! Ideal zum Angeln wenn zum keschern alle auf eine Seite gehen.

Fahrverhalten: Die erste Testfahrt fand bei BF5+ auf der Elbe statt-Wellenhöhe war nicht ganz ein Meter. Wir haben uns dann bei Fullspeed noch die Heckwellen der Waschpo und der Schlepper gesucht und sind Kreise durch deren Heckwelle gefahren. Wir wollten wissen ab wann es grenzwertig wird, aber egal wie falsch die Wellen angefahren wurden ist es uns nicht gelungen auch nur ein Gefühl von "oops vieel mehr hätte es nicht sein sollen" zu bekommen.

Materialstabilität: Erik (Homeandboat) hat zum Pfingsttreffen Boote zum Probefahren mitgebracht. Das kleine 2,70er oder 3,20er (erinner mich nicht mehr genau) hatte er auf/in dem 430er auf dem Hänger. Das Boot wurde von da oben einfach auf die Strasse fallen gelassen...Dann vorne ein Seil in die Bugöse und mit 4 Mann über die Strasse, den Kiesweg, den Acker und zuletzt über den Steinstrand zum Wasser gezogen. Zu guter letzt hat er den Anker aus 3-4m Entfernung im hohen Bogen ins Boot geworfen. Ausser kleinen Kratzern war nichts. Bei der Materialprüfung vom Loyd wurde das Boot aus 3m Höhe auf einen Betonboden fallen gelassen und wie eine Abrissbirne gegen eine Wand geschlagen (Der Prüfbericht war nett zu lesen)

Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Motorisierung, Stabilität und Geschwindigkeit aus? Die Rumpfform erscheint mit viel versprechend.
Das ist leider nicht soo toll. Motorleistung sollte schon recht gross sein. Mit 8PS Honda läuft es 10-12Km/h in Verdrängerfahrt. Die Kombi nehmen Wir zum schleppen.
Der 25PS Honda mit Standardschraube (12er Steigung) reicht nicht für Gleitfahrt bei 2Pers. bei normaler Beladung. Normale Beladung heisst bei uns Motor+ Batterie(en)+ Sicherheitsausrüstung +2Pers. = ca. 250-350 Kg Zuladung (ohne Angelzubehör). Deshalb suche Ich mom. auch noch eine Schraube mit kleinerer Steigung, aber Ich befürchte dass ein 2t oder ein stärkerer 4t angebrachter sein werden. Mit 25PS 2t Volvo lief es recht gut, mit 40PS Yammi sehr flott. Grundsätzlich ist es aber kein "Renner", andere Boote sind bei gleicher Motorisierung tw deutlich schneller. Max. Motorgewicht sind 100Kg bei Max. 40Ps.
Hohe Endgeschwindigkeit oder kleine Motorisierung sind nicht die Lieblingsdisziplinen. Sicherheit und Robustheit sowie ein sehr fehlertolerantes Fahrverhalten schon eher - ist halt ein Arbeits und Rettungsboot und kein Speedboot.

Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen

Ein Nachteil der mich als Angler etwas bedrückt ist der Mangel an Stauraum. könnte man in die Bug und Heck - Sitzplätze Revisionsluken einbauen ohne das die Stabilität dadurch verloren geht? (natürlich dann mit Lenzpumpe).
Das ist keine gute Idee denke Ich...Die Zulassung als Rettungsboot und die CE wären dann hinfällig würde Ich vermuten. Dann könnte es im Problemfall wohl schwer bis unmöglich werden Versicherungsschutz zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon dass dann selbstlenzend und Stabilität in Frage gestellt sind.

Stauraum hast Du eigentlich genügend. Im Bug befindet sich schon ein Stauraum mit Klappe. Die Bakskisten -eine ist bei Neukauf dabei- sind auch recht gross und können legoartig an beliebiger Stelle platziert werden.

Als Beispiel, in unserer befindet sich:
der 24L Tank, ein 5L Reservekanister, 2 Ruder, 1 Bootshaken + Pinnenverlängerung+ Lichtmast, Anker+30m Seil, 2x10AH Batterien für Fishfinder und LED Navilichter, Fischkiste, Fernglas, Fischfinder, GPS, Ankerball, Handscheinwerfer, Taschenlampen, Verbandskissen, Werkzeug, Kompass, Reserveprop, Eimer und Ösfass, 2 Sätze Regenklamotten, Gästerettungsweste und noch reichlich weiterer Kleinkram. Passt also einiges rein

Weiteren Stauraum haben Wir mit einer grossen Zargeskiste mit montiertem Bootssitz geschaffen. Rutentasche 1,6m mit 6 Ruten sowie 2 Angelkästen finden auch noch Platz auf dem Boden. Bis 3 Personen ist angeln gut möglich wenn man sich einigemaßen gut organisiert, für zwei ist es optimal.

Einen gravierenden Nachteil möchte Ich nicht verschweigen, das ist die geringe Bordwandhöhe innen. Im Stand hat man vom Boden die Reling ca. in höhe der Kniescheibe da der Decksboden sich ja wegen selbstlenzend über der Wasserlinie befindet. Da würde Ich mir nochmal eine kleine erhöhte Reling wünschen. Bordwand zum Wasser hin ist etwas mehr und aufgrund des hohen Auftriebs eigentlich kein Problem. Bei verdrängerfahrt gegen die Welle und spitzen höheren Wellen ab ca. 60-70cm bekommt man aber einiges an Spritzwasser ab. Dann entweder ganz langsam oder Gleitfahrt dann spritzt es seitlich vorbei.

Falls Du Interesse hast kann Ich dich evtl. auch mal mitnehmen (Fehmarn) damit Du einen eigenen Eindruck bekommst. Eine Probefahrt in HH ist bei Erik evtl. auch möglich. MW. hat der auch noch ein letztes AL430 (mit verstärktem Spiegel).
__________________
Gruß
Andreas
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  #13  
Alt 25.09.2009, 21:49
Pixelschreck Pixelschreck ist offline
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Moin Wunderfritz!

Zum Glück steht der Teppich seit dem Umzug noch aufgerollt in der Ecke, sonst hätte ich mich von der Kante gestürzt. Nun hat man mal ein vernünftiges Boot gefunden und dann wird 's nicht mehr gebaut. Schade drumm. Der warme Regen, der das neue Boot anspülen soll, wird erst im April erwartet und wie stark es regnet ist auch noch nicht ganz klar. Also abwarten und weiter den Markt beobachten. Ich sehe mich schon wieder an einer schwimmenden Baustelle aus GfK rumkleistern. Die Alternativen zum AL4340 sind für mich am oberen Finanzlimit angesiedelt, ein Motörchen mit ca. 40 Ps 4T soll ja auch noch dran.
Ein Probeangeln würde ich ja gerne mitmachen aber leider fehlt im Moment noch die Zeit. Es warten noch einige Kartons auf Entleerung. Wenn du mal an der Ostküste unterwegs sein solltest kannst du dich ja gerne mal melden.
Unter Pixelschreck bin ich im www.anglerboard.de Forum und unter Pixelschreck01 im Yahoo - Messenger zu finden.

... und immer ne handbreit Sprit im Tank!
Gruß
Jens
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  #14  
Alt 26.09.2009, 12:00
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Hallo

Zitat:
Zitat von Pixelschreck Beitrag anzeigen
Zum Glück steht der Teppich seit dem Umzug noch aufgerollt in der Ecke, sonst hätte ich mich von der Kante gestürzt. Nun hat man mal ein vernünftiges Boot gefunden und dann wird 's nicht mehr gebaut.
Falls es das AL430 nicht mehr gibt, wie wäre es denn damit:

http://www.steadyboat.no/

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 27.09.2009, 02:33
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Danke!
Schon interessant! Wie sieht 's eigentlich aus wenn ich ein Boot direkt in Schweden oder Norge bein Hersteller kaufen würde? Lohnt sich das?

Gruß
Jens
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  #16  
Alt 09.10.2009, 16:33
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Hallo Jens,
Was hälst du von einer Fun Yak 450? Das Boot kann man sehr gut mit einem AL430 vergleichen. Ich habe das Boot auch im Wasser, spricht also einer Probefahrt nichts im weg.
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gruß Jan
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  #17  
Alt 09.10.2009, 19:17
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Hallo

Wieso nicht mehr produziert ? - was wird denn hier: http://www.alboats.de/al_430.html verkauft ?

MfG Thorsten
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  #18  
Alt 01.01.2012, 22:31
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Standard Logic Marine Boote aus Polyethylen

Zitat:
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ist jemand fuendig geworden ?
Die HP der Logic Marine laesst sich irgend-wie nicht aufrufen

hab' hier ein paar Links: saltwatersportsman.com/boats/boat-reviews/logic-210cc

und ein anderes PE-Boot: macboats.co.nz/shop/product/mac-600-sport



P.S. weiss zufaellig Jemand ob es auch groessere PE-Boote gibt ?
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  #19  
Alt 02.01.2012, 00:51
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Hallo allerseits,

früher hat man ja auch Surfbretter aus PE gemacht – die waren absolut unkaputtbar. Von heutigen Glas- und Kohlefaserverstärkten Werkstoffen kann man das nicht mehr sagen – dafür wiegen die Teile halt viel weniger und surfen sich entsprechend besser.

So ähnlich wird es bei PE-Booten auch sein: Extrem schwer für die Größe, aber dafür pflegeleicht und nahezu unzerstörbar. Wer's mag...

Grüße von Horst
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  #20  
Alt 02.01.2012, 09:42
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Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen



P.S. weiss zufaellig Jemand ob es auch groessere PE-Boote gibt ?
Schau doch mal hier rein:

http://www.akvagroup.com/boats/
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Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #21  
Alt 16.01.2012, 00:38
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Standard ein 13m PE-Kat

breezecraft.com/fatcat.html

die Teile sehen aus wie Saerge
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