boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2012, 18:38
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander

Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard antifouling

hallo gemeinde, hab mal ne doofe frage. wie verhält es sich mit dem uw anstrich wenn das boot kein wasserlieger ist? der vorbesitzer hatte erstmalig den anstrich aufgetragen und das boot etwa 2 monate im wasser gehabt. da es bei mir auch kein wasserlieger wird, nur 3 wochen im jahr kroatien, sonst nur mal für ein paar tage havel, spree, mosel usw. muß ich den anstrich immer erneuern, oder kann ich ihn einfach runter fahren ( ist selbst schleifend) und laß ihn dann weg? dank euch für ein paar antworten
Alt 15.01.2012, 19:00
Benutzerbild von Santa Fe
Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander

293 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
wegen 3 Wochen Kroatien kannst du dir die ganze Arbeit mit Antifouling am Boot sparen.
Nimm nur die richtigen Anoden für Salzwasser an den Motor.
Alt 15.01.2012, 19:05
Commander

Standard

danke für die antwort, das habe ich gehofft. wie ist das aber mit dem rest? ich hab keine ahnung, ob der rumpf angeschliffen wurde, oder macht das nichts?
Alt 15.01.2012, 19:12
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain

Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Das Antifouling wird niemals ganz verschwinden, aber ich würde sagen, du solltest es immer nachstreichen.

Selbst wenn du es abfahren würdest, sähe es zwischenzeitlich wahrscheinlich extrem beschissen aus, so dass du von alleine auf die Idee kommst es nach zu streichen. Es kostet ja auch nicht die Welt.

Floh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2012, 23:44
Commander

Standard

dir auch danke für die antwort. am liebsten hätte ich das zeug halt unten, weils mir nicht gefällt und ich es auch nicht unbedingt brauche.
Alt 16.01.2012, 01:50
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.541 Danke in 6.771 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
hallo gemeinde, hab mal ne doofe frage. wie verhält es sich mit dem uw anstrich wenn das boot kein wasserlieger ist? der vorbesitzer hatte erstmalig den anstrich aufgetragen und das boot etwa 2 monate im wasser gehabt. da es bei mir auch kein wasserlieger wird, nur 3 wochen im jahr kroatien, sonst nur mal für ein paar tage havel, spree, mosel usw. muß ich den anstrich immer erneuern, oder kann ich ihn einfach runter fahren ( ist selbst schleifend) und laß ihn dann weg? dank euch für ein paar antworten
Wie in deinem letzten Beitrag erwähnt, möchtest du das Antifouling runter haben. Setz dich doch erstmal mit dem Vorbesitzer in Verbindung, bzgl. des Aufbaus und ob/wie er geschliffen hat.
Selbstabschleifendes AF solltest du gut abbeizen können, habe ich letztes Jahr mit Dilunett gemacht, ging wunderbar, nacharbeiten mit Stahlwolle. Ist auch nicht so ein Saukram, wie hier oft beschrieben. Plastikfolie drunter, auffangen, entsorgen, fertig. Danach siehst du, wie dein Gelcoat ausschaut oder auch nicht, wenn 2K aufgebracht wurde. Das entfernt Dilunett natürlich nicht.
Wenn nach dem Abbeizen der Gelcoat sichtbar ist, kannst je nach Zustand entscheiden, polieren + wachsen oder spachteln + lackieren oder neuer AF-Aufbau. Dann weißt du aber genau, was drauf ist.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen