|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
antifouling
hallo gemeinde, hab mal ne doofe frage. wie verhält es sich mit dem uw anstrich wenn das boot kein wasserlieger ist? der vorbesitzer hatte erstmalig den anstrich aufgetragen und das boot etwa 2 monate im wasser gehabt. da es bei mir auch kein wasserlieger wird, nur 3 wochen im jahr kroatien, sonst nur mal für ein paar tage havel, spree, mosel usw. muß ich den anstrich immer erneuern, oder kann ich ihn einfach runter fahren ( ist selbst schleifend) und laß ihn dann weg? dank euch für ein paar antworten
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
wegen 3 Wochen Kroatien kannst du dir die ganze Arbeit mit Antifouling am Boot sparen. Nimm nur die richtigen Anoden für Salzwasser an den Motor.
|
||||
|
||||
danke für die antwort, das habe ich gehofft. wie ist das aber mit dem rest? ich hab keine ahnung, ob der rumpf angeschliffen wurde, oder macht das nichts?
|
||||
|
||||
Das Antifouling wird niemals ganz verschwinden, aber ich würde sagen, du solltest es immer nachstreichen.
Selbst wenn du es abfahren würdest, sähe es zwischenzeitlich wahrscheinlich extrem beschissen aus, so dass du von alleine auf die Idee kommst es nach zu streichen. Es kostet ja auch nicht die Welt.
|
||||
|
||||
dir auch danke für die antwort. am liebsten hätte ich das zeug halt unten, weils mir nicht gefällt und ich es auch nicht unbedingt brauche.
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbstabschleifendes AF solltest du gut abbeizen können, habe ich letztes Jahr mit Dilunett gemacht, ging wunderbar, nacharbeiten mit Stahlwolle. Ist auch nicht so ein Saukram, wie hier oft beschrieben. Plastikfolie drunter, auffangen, entsorgen, fertig. Danach siehst du, wie dein Gelcoat ausschaut oder auch nicht, wenn 2K aufgebracht wurde. Das entfernt Dilunett natürlich nicht. Wenn nach dem Abbeizen der Gelcoat sichtbar ist, kannst je nach Zustand entscheiden, polieren + wachsen oder spachteln + lackieren oder neuer AF-Aufbau. Dann weißt du aber genau, was drauf ist.
|