|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei große Wassertaschen
Großer Schreck heute beim Kontrollieren meines Bootes. Die Seitenstreben unter meiner Winterplane waren weggerutscht und trugen nicht mehr. Durch den Regen hatten sich zwei große Wassertaschen gebildet. Im Boot war es glücklicherweise noch trocken. Bis auf wenige Tropfen war nichts eingedrungen. Morgen kommt ein Unterbau aus PVC-Rohren rein.
Tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
da hast du aber nochmal Glück gehabt das dir die Plane nicht eingerissen ist.
|
||||
|
||||
hatte ich letztes Jahr auch und dann hat es rein gefroren und mir die Reling verbogen...sorge für eine Verbesserung, wer weiß ob nicht doch noch der Winter kommt.
|
||||
|
||||
Gestern habe ich mir 50mm PVC-Rohre und diverse Knickstücke aus der Sanitärabteilung ageholt und bastele heute zwei Bögen unter die Plane.
Auf dem Thermometer stehen heute Morgen -4 Grad. Wenn das Wasser zu Eis gefroren wäre, hätte ich es gar nicht runterbekommen. Tom
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot hat der Vorbesitzer das mit einem Stahlband das in 2 Laschen eingesteckt wird gelöst.
Nimmt fast keinen Platz weg und ist in 10 Sekunde aufgebaut.
|
|
||||
|
||||
einfacher ist es vielleicht noch mit fieberglasgestänge, aus dem campingladen oder von ner ausgedienten strandmuschel etc.
|
||||
|
||||
Mit den PVC Rohren ließen sich schnell zwei Träger basteln, die unter die Plane kamen. Einer davon liegt auf dem Foto vor meinem Boot. Er besteht aus Standardteilen, die es in jedem Baumarkt gibt.
An der Oberseite hätte ich lieber gebogene Rohre verwendet, aber die gibt es nicht. Weiß jemand, wie man ein PVC Rohr mit heimischen Mitteln zu einem Bogen wölben kann? Vor der nächsten Einwinterung sorge ich für ein besseres Gestell. Das ist mir den PVC Rohren leicht realisierbar, zerlegbar und erfreulicherweise billig. Die Stahlbandidee finde ich sehr interessant, kann sie mir aber nicht wirklich vorstellen. Ring18 - Thomas: Vielleicht kannst du mal ein Foto posten? Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fön, allerdings nur an der Außenseite und nicht zu heiß machen Grüsse, Maik
|
|
||||
|
||||
Daran hatte ich auch schon gedacht. Irgendeine biegsame Sprirale müßte in das Rohr, damit es nicht einknickt. Dann könnte ein Heißluftgebläse den benötigten Zustand herstellen.
Tom
|
||||
Nimm doch das Wasserrohr, so zöllig aus Pvc. Das Schwarze zum in die Erde legen.
Grüße
|
|||
|
|||
Wenn die Plane stramm genug gespannt ist und bleibt, sollte es auch so ohne Wassersäcken gehen. Eventuell ginge es aber auch, statt mit mit diesen HDPEH? Rohren mit 4 bis 5 Brettern, welche parallel des auf dem Bild zu erkennenden mittleren Taus hochkant eingepasst werden. Solche 12 X 2 cm Bretter schön lackieren und man hat alle Jahre wieder was davon.
|
Themen-Optionen | |
|
|