boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2012, 14:13
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard Marex: Eigner, Erfahrungen und Bilder

Hallo Zusammen,
ich bin doch ganz sicher nicht der einzige mit einer Marex?
Würde mich über einen Austausch von Erfahrungen, Bildern
und anderen Themen freuen.
Fange gleich mal selbst an, mit unserer Marex 290 Sun Cruiser.
Gruß
Roland

PS: Hoffe das neue Thema ist für Euch ok, hab in der Suche
leider nichts ähnliches gefunden, ansonsten, SORRY!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0236.JPG
Hits:	602
Größe:	146,0 KB
ID:	332578  
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2012, 09:29
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kleine Motivation...

Mir ist durchaus bewusst, das Marex nicht die verbreiteste Marke ist, jedoch bin ich mir sicher, das der eine oder andere Norweger auf deutschen Gewässern seine Kreise zieht.
Wir haben unsere Marex vor zwei Jahren gekauft und dann umfangreich renoviert.
Egal in welchen Hafen wir einlaufen, die wenigsten glauben uns, das unser Schiff schon 21 Jahre alt ist.
Wir haben alle Polster, das Verdeck, die Elektrik und Technik komplett erneuert.
Die Substanz den Bootes war perfekt, nur nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin ja immer froh über alte Vergaser-Maschine, den da kann ich selbst noch fast alles reparieren. Was auch Kosten spart.

Wir haben eine fast ideale Lösung gefunden, noch mobil zu bleiben. Bild siehe unten.
Wie transportiert Ihr Eure "Schwergewichte"?

Spannend war auch die Frage, Mautbefreiung oder nicht.

Würde mich über Feedback freuen und auch gerne weitere Marex Eigner hier begrüßen.

Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zugfahrzeug.jpg
Hits:	372
Größe:	142,6 KB
ID:	333703   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1999.jpg
Hits:	418
Größe:	159,7 KB
ID:	333704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2661.JPG
Hits:	342
Größe:	155,7 KB
ID:	333705  

__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2012, 09:39
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

für mich ist die Marex 290 immer noch einer der besten Optionen in der 9x3 Meter Klasse. Besonders ind er HT Version.

Gute Verarbeitung und Fahreigenschaften, tolle Raumaufteilung unter Deck und vor allem eine sehr gelunge Rundsitzgruppe + gegenüberliegender Bank im Cockpit.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2012, 10:41
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

moin moin roland,

wie bewegst du denn dein gespann, mit saison-kennzeichen ?
weil-wegen... mit roter nummer is nich
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2012, 11:15
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
das mit eine der besten Optionen in dieser Größe kann ich selbst jetzt nach zwei Jahren bestätigen. Wir sind vom Gesamtkonzept begeistert. Die Fahreigenschaften sind wirklich bemerkenswert. Der Verbrauch ist dabei wohl das einzige, was ein wenig aus dem Rahmen fällt, aber wenn man dann die Anzahl der Motorenstunden wieder ins Verhältnis setzt, dann doch egal.
Der direkte gerade Weg vom Cockpit zum Heck hat sich beim Anlegen schon oft als perfekt erwiesen, da ich sehr schnell hinten raus komme und nicht erst einen Eiertranz durchs Boot machen muss.
Wir haben uns bewusst gegen die HT Version entschieden, da ein vernünftiges Verdeck im Sommer den Vorteil bietet, direkt über der Frontscheibe wenigstens noch ein wenig Wind ins Cockpit zu bekommen.
Hab zwar mit der Marex mit HT keine Erfahrungen, aber ich denke, da steht gerne mal die Hitze im "Glashaus" drin.
Das HT ist in meinen Augen besser für die nörtlichen Breitengrade gedacht.
Hänge Dir noch mal ein Bild von unserem Boot von hinten mit an. Die Sitzgruppe ermöglicht selbst 8 durstigen Jungs herrlich und gemütlich ein bis drölf Bierchen zu trinken oder zu viert mit ausreichend Platz abends zu essen.

Hallo Ralf,
das Bild stammt noch aus der Vorbereitungphase zum H-Kennzeichen. Das entstand direkt nach dem Kauf des LKW´s.
Habe leider kein Bild mehr wo ich das H-Kennzeichen drauf hab.
Das H-Kennzeichen war dann auch maßgeblich der Grund für die Mautbefreiung.

Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0223.JPG
Hits:	748
Größe:	94,2 KB
ID:	333733   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2290.JPG
Hits:	1013
Größe:	168,1 KB
ID:	333734  
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2012, 11:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.987
Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich bin nach einer Marex 21 auf eine Master umgestiegen - ähnliches Konzept wie die Marex 290, nur etwas kürzer und mit AK. Allerdings mit Hardtop. Zuerst wollte ich das nicht, hat sich in unseren Breiten bestens bewährt. Das Verdeck war auch allein in 30 sek so weit zu schließen, daß ein plötzlicher Schauer nichts ausmachte. Und über dem Fahrstand war ein Luk, so daß man im stehen beste Aussicht nach allen Seiten hatte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2012, 11:42
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ewald,
wie schon geschrieben, hab ich wenig Erfahrung mit HT aber ich denke, das man sich mit beiden Lösungen gut arrangieren kann. Da wir unser Verdeck komplett haben neu machen lassen und dieses so angepasst wurde, wie es für unsere Bedürfnisse optimal ist, sind wir zum einen 99,9% wasserdicht und felxibel genug, auch wärmeren Temperaturen zu trotzen.
Ein Boot ist eben immer ein Kompromiss und es gilt, das beste draus zu machen.
Wir können auch das komplette Verdeck seitlich hoch rollen und ein Fliegengitter rund herrum runter rollen. Somit haben wir Luft, Sichtschutz von Außen und keine Mücken.
Gruß
Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0220.JPG
Hits:	408
Größe:	87,1 KB
ID:	333755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2302.JPG
Hits:	454
Größe:	130,4 KB
ID:	333756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2326.JPG
Hits:	387
Größe:	120,9 KB
ID:	333757  

__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2012, 13:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

welche Motoren hast du ?? 2 x Benziner ??

Das kleine Cayo-Forum mit Schwerpunkt Mobo Kroatien ist übrigens nach einer Marex 290 benannt, die aber 1 x KAD 42 hatte und heute nicht mehr im Besitz des Forum Gründers ist.

Unter "Kroatien" gibt es schöne Marex Bilder
http://www.cayo-hamburg.de/website.htm


ich hatte bis 2011 eine Sealine S 28. Die Kajüte der Sealine + hinteres Cockpit der Marex 290 wären für mich das perfekte 9 Meter Boot
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2012, 19:59
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Servus Olli,
2 x Volvo Penta 4,3 V6 mit je 205 PS.
Die Motorisierung ist eigentlich ideal.
410 PS sind richtig spritzig, die Motoren
sind relativ leicht. Unsere Marex kommt
quasi sofort in Gleitfahr. 1,2 Liter / Km
sind dann auch wieder ok.
Der Komprmiss passt.
Gruß
Roland
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2012, 10:53
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kurzer Nachtrag zu den Motoren:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2199.jpg
Hits:	282
Größe:	77,3 KB
ID:	333967  
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.02.2012, 12:24
Benutzerbild von Role
Role Role ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.01.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 13
Boot: Marex 290 Sun Cruiser
29 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Gibt's keinen unter uns Marex-Fahrern der hier mitmacht.
__________________
Familie, Freunde, Wasser und Zeit!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.10.2013, 13:33
schooly schooly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Norddeich
Beiträge: 1
Boot: Drago, Suzuki 115 PS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

bin seit dem 01.10.2013 stolzer Besitzer einer Marex Sun Cruiser und werde bestimmt des öfteren jetzt im Forum nachschauen was ihr für neues oder für verbessertes anzubieten habt. Ich bin in den nördlichen Gewässern unterwegs und muss schon sagen mit dem HT Model liege ich genau richtig, nur schade das die Saison schon zu Ende ist.
Beim nächsten Mal kommen noch Bilder dazu, zuerst aber mal willkommen im Club.

Gruß Hinni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.10.2013, 16:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Hinni,

seit September 2012 ist dies hier der "eigentliche" Marex Thrööt im http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=marex
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2014, 09:41
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
hab gerade erst "deinen" Thread hier entdeckt. Vielleicht können wir den wirklich zusammenlegen, da die Marex-Gemeinde nicht ganz so groß ist.
Moderator?! Bitte, danke.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.10.2014, 14:33
SOURIS SOURIS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, hab' euch auch erst gerade entdeckt, bin leider nicht so Forumerfahren, deshalb plappere ich einfach mal los.

Hab mir vor 3 Jahren eine Marex 290 HT zugelegt, und bin super zufrieden mit all den Vorzügen die ihr hier schon genannt habt.
Musste auch viel selber mach bzw. machen lassen, wie neues Verdeck, Polster und eine Erweiterung der Badeplattform um 60 cm (sehr hilfreich beim Schleußen und Anlegen).
Leider komme ich nicht so schnell ins Gleiten, vielleicht weil ich 2 schwere mit relativ wenig PS (je 130) ausgestattete Dieselmotoren hab, aber da die ja werksseitig schon drin waren, verstehe ich das nicht, was mach ich falsch, habt ihr nen Tipp?

Das reicht für den Anfang, bis bals
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2014, 19:43
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.187
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

herzlich willkommen!

Stell doch mal ein paar Foto von deiner 290 HT hier ein. Freuen wir uns alle.

Dein Problem mit dem Gleiten kann mehrere Ursachen haben:

  • Trimmung ?
  • schwere Zuladung ?
  • die größere Badeplattform ?
  • oder ... oder ...

Was meinst du mit "dauert länger" ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2014, 20:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SOURIS Beitrag anzeigen
Hallo, hab' euch auch erst gerade entdeckt, bin leider nicht so Forumerfahren, deshalb plappere ich einfach mal los.

Hab mir vor 3 Jahren eine Marex 290 HT zugelegt, und bin super zufrieden mit all den Vorzügen die ihr hier schon genannt habt.
Musste auch viel selber mach bzw. machen lassen, wie neues Verdeck, Polster und eine Erweiterung der Badeplattform um 60 cm (sehr hilfreich beim Schleußen und Anlegen).
Leider komme ich nicht so schnell ins Gleiten, vielleicht weil ich 2 schwere mit relativ wenig PS (je 130) ausgestattete Dieselmotoren hab, aber da die ja werksseitig schon drin waren, verstehe ich das nicht, was mach ich falsch, habt ihr nen Tipp?

Das reicht für den Anfang, bis bals
Gruß Michael

Clubkammerad hat das gleiche Boot ...allerdings mit Volvo AQ 271..

kommt auch nicht gerade schnell in Gleiten ...

so . sind fast die gleichen PS ..aber mehr Gewicht bei der Twin Version
wird sich nicht ändern lassen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.