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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Schäften aber wie?
Moin Moin,
wie stellt man es am geschicktesten an eine Schäftung auf eine eingebaute Planke zu bekommen? Nachdem ich also nun die schadhafte Länge herausgeschnitten habe, ist nun das rätseln gross. Viel platz zum Hobeln ist da nicht und Schleifen scheint auch nicht einfacher zu sein. Danke für die Tipps Grüsse Clemens |
#2
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schäften
Hallo Clemens,
zum schäften nimmt man am besten ein Stemmeisen. Gruß Günther |
#3
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Über die eingebaute Planke die Einzupassende legen.
Mit dem Fein-multimaster mit Sägeaufsatz einen schräg angesetzen Schnitt an einer Line lang setzen , dann wird es passen. Zur Erleichterung kann man auch noch einen "Führungsdummi" mit entsprechender Schräge auf die "neue" Planke setzen. Die neue Planke dann von hinten einsetzen.
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#4
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moin Clemens
Was für eine Beplankung:Karwel?Klinker?Sperrholzknickspant?Sper rholzklinker?klassisch mit Kalfaterung und Marineglue/kitt?verleimte Beplankung? Plankenbreite?Plankendicke?......Wenn man das alles wüsste könnte man sich an eine vernünftigen Vorgehensweise herantasten. gruss hein (der nicht nur Stahlboote kennt und auch mal geplankt hat) |
#5
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wenn es sich um Leistenkarwel handeln sollte (wie bei mir),könnte es aber sein,daß alles ins flattern kommt. Deshalb hab ich dafür eine Elektrofeile genommen,ging ganz gut!
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!! |
#6
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Zitat:
Wie schon geschrieben, mit scharfem Stecheisen. Schäftungslänge für Planken mindestens 7x Plankendicke, kann aber je nach Krümmung auch mehr werden. Holzart und Leimart hat auch Einfluss auf die Schäftungslänge. Wie Hein schon geschrieben, ist eine pauschal Antwort nicht möglich. Gruss Andreas |
#7
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Mal eine Frage in die Runde:
was hält der Holzfachmann von einer Keilzinkung? In meinem speziellen Fall wurde ich um Rat befragt, wie man eine halbrund-Scheuerleiste erneuern kann. Bei einer stabilen Klebverbindung der Einzelteile sollte das doch funktionieren, ohne größere aufwendige Holz-Biege-Aktionen, da dieses Profil nicht in ausreichender Einzellänge beschaffbar ist. Sicherlich wird irgendein Tischlerei-Fachbetrieb soetwas können. Ob man das auch bei Planken vor Ort hinbekommt? Gruß Michael |
#8
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moin
Wenn man sich mal den Fräsersatz für Keilzinken anschaut sieht man,dass das an einer eingebauten Planke nichts wird. Der Tröt-Autor solte ersmal die Frage nach der Art der Beplankung beanworten. Bei meinem traditionell karweel geplanktem Jollenkreuzer (BJ 1920er)wurden die Plankenstösse nicht geschäftet,vielmehr stumpf gestossen und von innen kamen Laschings über den Stoss. gruss hein |
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