|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
wer würde Trailer tauschen
Hallo Zusammen,
da ich erst nachträglich erfahren habe wie schwer mein Boot ist, suche ich einen neuen/gebrauchten Trailer. Nutzlast min. 2,5t und nicht älter als ca 4 Jahre. Meiner hat eine Nutzlast von 1,6t und ist ein Tandemtrailer Baujahr 2010. wenn jemand tauschen möchte bitte melden!! bis bald... |
#2
|
||||
|
||||
Hi,
wenn es nur wegen Gewicht ist , aber die Grösse paßt, mach 2 neue Achsen mit Räder und Auflaufeinrichtung dran. Gruss Micha |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin mir nicht sicher ob das so klappt!!! Der Trailer muß dann vom TÜV neu abgenommen werden. Hier muß der Nachweis her, dass der Rahmen das viel größere Gewicht tragen kann. Ich glaube nicht das dies so einfach möglich ist und ob das überhaupt wirtschaftlich ist???
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
|
#4
|
|||
|
|||
Man braucht zusätzlich eine Herstellerbescheinigung, daß der Rahmen das angestrebte Gesamtgewicht verträgt sowie Räder mit passender Traglast.
Gruß Torben |
#5
|
||||
|
||||
Habe das schon zweimal versucht,
Zunächst einen Einachser zu nem Doppelachser machen (beim ersten Boot) ---> ging leider nicht dann einen 2to Trailer auf 2,2to auflasten (beim 2. Boot) --> Fiberline wollte mir die Bescheinigung nicht geben, da scheinbar der Papierkram zu kompliziert war Resultat: => habe dann einen 2.7to Harbeck gekauft
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Komisch als ich mein US Trailer umgerüstet habe hat keiner gerfragt was der Rahmen tragen darf auch bei keinem der 3 eigenbau Trailer vorher und ich war immer beim andern TÜV also alles ganz regulär.
|
#7
|
|||
|
|||
Über welches Gesamtgewicht sprechen wir in Deinem Fall?
|
#8
|
||||
|
||||
mein Trailer ist ständig Überladen, so im schnitt um 50-100 kg je nach
Tankfüllung und Ausrüstung. Ich möchte noch genug Reserven haben. Zudem ist der Trailer für mein Boot etwa 1m zu kurz. Wenn das Boot angekuppelt ist, kann ich nicht mal die Heckklappe öffnen Deswegen der Tausch... |
#9
|
||||
|
||||
und er hat 100 km/h Zulassung....
|
#10
|
||||
|
||||
Ich habe das bei meinem Wick Trailer gemacht
Von 1300 auf 1500kg Vorteil war die Auflaufbremse war schon für 1500kg ausgelegt. Mit Herrn Wick tel. er sagte mir :" kein Problem " hat die 5jahre alte Achse inzahlung genommen und in 2,5 std war eine Neue drunter mit allen Bescheinigungen für die Tüv Onkels Der Tüv hat auch keine Probleme gemacht
__________________
Gruß von der Weser Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Moin,
für die Zulassung sind das Gesamtgewicht der Achsen und die zugehörige Auflaufeinrichtung maßgebend. Es gibt von keinem Hersteller eine Tragfähigkeitsbescheinigung für den Rahmen. Die sind grob von ? bis ? kg ausgelegt. Gruss Micha |
#12
|
||||
|
||||
Hi,
Mike hat Recht! Als ich mit meinem 850er Trailer mit einer neuen 1,4t Achse und passender Auflaufeinrichtung kam und den alten Rahmen etwas verstärkt hatte, hat der leitende TÜV Ingenieur gesagt (Vorsicht! Schäbisch): "a weng überdimensioniert für 1,3t. Wellet se glei 1,4t? Wisstse, wemma die in de Baumärkt oschaut....ond die hebet au." Auf Deutsch: Die Rahmenverstärkung hätte ich mir sparen können, weil die Baumarktanhänger wesentlich schwächere Rahmenkonstruktionen haben. Ich habe mir dann raussuchen können, ob ich als Hersteller den alten nehme oder einfach "Eigenbau". Übrigens: Mike hatte mir beim Umbau geholfen. Der hat schon Ahnung. Grüße |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|