|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu 50 TLDI oder Honda BF 50 ???
Moin Moin
Nachdem ich Meinungen und Erfahrungen zur Motorengröße und Gewicht für mein Boot bekommen habe, möchte ich mir jetzt einen zulegen. Ich habe die Auswahl schon eingegrenzt. Es stehen Folgende Modelle für mich zur Auswahl : Tohatsu 50 TLDI vs. Honda BF 50 Ich muß dazu sagen, das ich im Schnitt 20 Std. im Jahr Fahre, weil ich beruflich viel im Ausland bin. Also der Spritverbrauch fällt nicht ganz so ins Gewicht. Der Preisunterschied ist aber schon nicht zu verachten, ich weiß nicht ob Der Tohatsu wegen dem Preis auch gleich soviel schlechter ist Allerdings möchte ich auch keinen Schrott kaufen. Mich interressieren auch Dinge wie Laufkultur, Wartungsaufwand und allgemeine Erfahrungen. Man liest soviel unterschiedliche Meinungen über den TLDI Wenn Ihr einen Honda oder Tohatsu habt, oder Erfahrung damit, oder bekannte die einen von beiden haben, dann wär es sehr nett, wenn Ihr mir ein kleines feedback gebt Mfg Malte |
|
||||
|
||||
Ich hatte den Honda BF50 an einem 400 Kg "leichten" Quicksilver 470 Sport, er ist laufruhig und verbrauchte im Schnitt ca. 7 ltr/h.
Was mich persönlich etwas störte, war die relativ schnelle überhitzung bei Vollastbetrieb über einen Zeitraum von etwa 15 Min., offenbar war das Boot besetzt mit 4 Personen dann mit seinem Eigengewicht und allem zusammen mit ca. 800 Kg zu schwer, vielleicht hatte ich auch nur den falschen Prop. montiert (Serienprop.) Ansonsten im Tuckerbetrieb und mit nur 2 Personen im Boot ein leiser und leistungskräftiger Motor. Gut auch die relativ leichte demontierbarkeit der Abdeckung für den manuellen Notstart mit der beigefügten Starterleine, was im übrigen kaum schwerer war, wie bei einem 5 PS-Motor.
|
||||
|
||||
Die bessere Laufkultur hat der Honda (gerade wenn man langsam über die Havel tuckert).
In der aktuellen Boote ist ein Test von allen 50ern. Mehr dazu hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=tohatsu
|