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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ131_AQ151_AQ171_230_250_251 und PKW-Ersatzteile
Hallo Volvo-Gemeinde:
Da es offensichtlich noch eine Menge Besitzer von diesen alten Motörchen gibt und ich mehrfach gefragt worden bin, wie man Motorteile von der Autoverwertung identifiziert, hier für unsere "Hardcore-Bastler" im Forum ein kleines Update von http://www.boote-forum.de/showpost.p...7&postcount=22 . Anhängendes Info-File bezieht sich auf den AQ151 (250), kann aber auch größtenteils auf die andern Volvo-B230-basierenden Penta-Motoren AQ131 (230) und AQ171 (251) angewendet werden. Der AQ131 (230) unterscheidet sich vom AQ151 (250) nur durch andere Kolben und Kurbelwelle (sind Volvo-B230-Serienteile). Außerdem hat er nur einen PAI44-Vergaser und besitzt keinen zusätzlichen Ölkühler. Der AQ171 (251) unterscheidet sich vom AQ151 (250) durch den anderen Zylinderkopf (16V) mit 2 Nockenwellen, welche vom Volvo-B234-Motor stammen (der genaue Typ Kopf/Nocken ist mir leider nicht bekannt). Außerdem hat der AQ171 (251) eine elektronische Zündung, die am Zylinderkopf angeflanscht ist. Bedingt durch den B234-Zylinderkopf ist auch Zahnriementrieb und Abgassammler gegenüber dem AQ151 (250) verändert. Wer noch tiefergreifende Info's (Unterlagen,...) benötigt -> einfach PN schicken.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (17.01.2012 um 16:24 Uhr)
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#2
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Anleitungen (English) gibt's hier:
Workshop Manual Engine AQ131, AQ151, AQ171, 230 ,250, 251 http://search.4shared.com/postDownlo...131151171.html Workshop Manual Aquamatic 280, 280-DP, 285, 290, 290-DP, SP-A, Sp-C, DP-A, DP-B, DP-C www.marinemechanic.com/volvo/Volvo%20Penta%20Workshop%20Manual.pdf
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#3
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Und hier noch ein paar (bunte) Stromläufe für AQ131 (230), AQ151(250) und die Antriebs-Hydraulik (290,SP,DP) .
V1 sind die "frühen" Versionen bis ca. 1989 und V2 die "späteren" Versionen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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Passende PKW Teile zu Volvo Penta
Guten Morgen,
@Achko, ich habe einen AQ131 mit Z-Antrieb AQ290. Aus beruflichen Gründen habe ich Teile aus den Volvo 850 bzw. Volvo V70 ab Bj.1996 mit den entsprächend neueren Motortechniken. Kann ich den Motor von 850 an die Stelle von meinem AQ131 einbauen? Würde das Getriebe von dem AQ131 an den Motorblok und an die Kardanwelle von 850 bzw. V70 Motor passen? Könnte ich den Impeller und Abgassammler dort anschliessen? Denn die Leistung ist besser, die direckte Spritteinspritzung anstatt von Karbüratoransaug ist auf alle Fälle besser. Lohnt sich der Aufwand den Motor auszubauen? (Die Motoren von 850 bzw. V70 habe ich bereits bei mir ja sowieso stehen). Danke für die Antwort. Alex |
#5
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Zitat:
genannten Motore bei dem Baujahr (wenn es denn B230er sind!) den L-Motorblock haben, den ich nicht im Detail kenne. Die Penta B230er-Motoren (AQ131,151,171,230,250,251) hatten bis ca. 1987 den "A-Motorblock" und später den "K-Motorblock". Zitat:
Anschluß für die Seewasserpumpe (Impeller) gibt. Wenn der Zylinderkopf ein 8-Ventliler ist paßt der auch. Zitat:
Weil: - Die PKW-Motoren haben alle nicht die richtige Zylinderkopf/ Nockenwellen-Kombi. Anders, wie ein PKW braucht ein Sportboot viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich um ins Gleiten zu kommen. Im Endergebnis mußt Du dann einen anderen Propeller mit kleinerer Steigung fahren um ins Gleiten zu kommen, und in der Gleitphase kannst Du dann den Motor hoffnungslos überdrehen. Wir haben nunmal leider kein Schaltgetriebe im Boot. Deshalb haben alle Benzin-Bootsmotore Zylinderköpfe mit großen Ventiltellern und langen öffnungszeiten, um "untenherum" genügend Drehmoment zu haben. Im Falle des AQ131 und AQ151 ist das der Zylinderkopftyp "1000531" mit V-Nockenwelle. Alle Anderen Kombi's funktionieren nicht wirklich. - Solltest du die Idee haben die Einspritzanlage an den AQ131 bauen, hast Du das Problem, daß das Motormanagment (K-Jetronic ?) nicht mit der Zylinderkof/Nocke-Kombi harmoniert . Wer soll auch die veränderten Steuerzeiten dem Motormangement beibringen ? Und was ist mit Lamda-Sonde, Klopfsensoren,.... ? Lies dir mal "AQ151_VP250_B230.pdf"( Beitrag #1) das Kapitel "MOTOREN-INTERNA des AQ151/250" genau durch, dann wird dir einiges klarer. Der AQ151 (bzw.250) ist der größere Bruder des AQ131 (bzw.230). Die Unterschiede sind Kurbelwelle, Kolben, Ansaugbrücke mit 2 Vergasern und ein zusätzlicher Ölkühler. Ansonsten ist alles Baugleich.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (25.01.2013 um 18:32 Uhr) |
#6
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Passende PKW Teile zu Volvo Penta
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Die Zylinderköpfe umbauen würde ich nicht. Wenn, dann käme die gesamte Tauschaktion in Frage, sprich alles komplett mit dem Motor, Steuergeräten, die Lambdasonde kann man ja auch unterbringen, es ist ja nicht das großte Problem. Aber vor allem nimmt es zu viel Zeit und die will ich lieber in die Fahrt mit meinem Boot investieren. Jedenfalls, werde ich diesen Gedanken erst Mal lassen. Vielen Dank GRüß Alex |
#7
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KBA Nummern auch für AQ145
Hallo,
super Deine Aufstellung. Respekt! Hast Du Infos bezüglich KBA Nummern auch für den AQ145A? Danke, Christian
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#8
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Würde mich auch brennend interessieren....
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#9
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Zitat:
Sorry, habe leider keine Detail-Kenntnisse vom AQ145. Der AQ145 ist Volvo-B23 basierend und der Vorgänger vom B230, die sich eigentlich nur im Motorblock unterschieden und sehr viele Gleichteile hatten. Ich möchte hier nichts falsches sagen, denke aber (ich weiß es nicht bestätigt!), daß für den AQ145 in etwa das Gleiche gilt, wie für AQ131. In der Liste von Beitrag#1 findest Du auch KBA's für den B23A-Motor. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der es definitiv weiß.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#10
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Danke Alex für Deine Mühe.
Gruß, Christian |
#11
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Hallo Leute,
sagt mal hat der AQ131 Motor die gleichen Zündkabel wie der B230 PKW Motor aus den 80er Jahren? Weil ich würde diese Kabel gerne kaufen falls die Passen würden http://www.ebay.de/itm/BOSCH-Zundkab...item27cfbbc0ce (PaidLink) mfg Udo |
#12
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Zitat:
Die Kabel passen von der Länge her nicht. Sie sind für die B230-Volvos mit elektonischer Zündung. Bei diesen B230ern sitzt der Zündverteiler am Zylinderkopf (wie auch AQ171,VP251). Du benötigst Zündkabel für B230er mit Zündverteiler am Motorblock (wie AQ131,151,VP230,250) . Von den PKW's kommt der Volvo 240,740 der 80er Jahre in Frage.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (08.05.2013 um 06:50 Uhr) |
#13
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Danke Achim,
ist meine Annahme dann richtig das der AQ131 / AQ151 bzw VP230 / VP250 Zündkabel welche für den Volvo 240 (244, 245) bestimmt sind benötigt und das ganze auch noch Baujahr unabhängig ist weil der Volvo 240 einen kürzeren Motorraum hat als die 740er und 940er und deswegen der Verteiler immer am Motorblock angeschraubt ist und nicht wie bei den größeren Volvos (740, 940) hinten am Zylinderkopf? mfg Udo |
#14
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Zitat:
Antwort -> jein . Grob pauschal (es gibt Abweichungen !) kann man sagen: Die Vergaser-Motoren B230 (Volvo 240 und auch 740) hatten den Zündverteiler am Motor. Die Einspritzer-B230 mit elektronischer Zündung hatten den Verteiler am Zylinderkopf. Benutz doch einfach die KBA-Nr. aus Beitrag #1!
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#15
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Zündkabel und Stecker gibt es doch als Meterware zum selber bauen...
Will meine auchnoch tauschen, ist ein bunter Mix verbaut.
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Gruß Tobi |
#16
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Hallo Achim
hast du erfahrungen mit dem umbau von einem AQ 131 mit einfachvergaser auf die Ansaugbrücke vom AQ 151 mit Doppelvergaser? Würde das funktionieren oder hat das hier evtl jemand schon gemacht?
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Gruss an alle Thomas |
#17
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Hallo, der Zündkabelsatz vom Volvo 240 muss passen. Die Vergaseranlage ist ebenfalls kompatibel. Ich habe mal auf einen AQ 120 B die Vergaseranlage von einem AQ 145 geschraubt. Die Blöcke sind identisch.
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Viele Grüße Dieter |
#18
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Zitat:
Falls Dein Motor den Zylinderkopftyp 1000531 hat (was mit hoher Warscheinlichkeit der Fall ist), funktioniert das. Ob es Leistungsmäßig etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit der Kombi AQ 131 mit 2x PAI44-Vergasern habe. Hier würde ich aber nicht zuviel erwarten. P.S: Die 7-stellige Zylinderkopf-Typ-Nr. befindet sich eingegossen zwischen den Auslass-Kanälen des 2. und 3. Zylinders. Die letzten 3 Zahlen legen den Typ fest (Volvo-Typ-Nr. 1000531). @Dieter: Was hat die Zündanlage damit zu tun ? Die ist bei AQ131 und AQ151 identisch.
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#19
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Habe mir übrigens Kabel beim Boschservice bestellt. bin mit gut 60 Euro davon gekommen. Silikonkabel mit wasserdichten Gummisteckern. ;)
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Gruß Tobi |
#20
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Hallo,
unser "neues" Boot hat auch einen Volvo Genau einen Volvo Penta AQ171/SP CD Trimm. Hat hier noch jemand so einen? Ist das der hier: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ171-C-SP.html ? Wir bekommen die Unterlagen leider erst im Mai, aber ich will mich schon mal ein bisschen schlau machen.
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#21
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Ich hab nur das Buch für den AQ151c.
Bei bestimmten Sachen lässt sich teilweise was ableiten. Bzw. stehen Infos für 131 151 und 171 im Buch. Ex-Zeichnungen findest du bei Carl Baguhn oder ähnlichen Händlern im Netz.
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Gruß Tobi |
#22
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Zitat:
AQ171A Bj. 1986-87 AQ171C Bj. 1987-89 Danach erfolgte die Umbennung in VP251A Bj. 1989-1992
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#23
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Okay dann wird es ein 171C sein, er wurde wohl 93 eingebaut. Na mal abwarten
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Grüße, Tobias :::::::::::::.:::::::::::::::::::::::::::::::::::: :.::::::::::: [x] Nail here for a new monitor. |
#24
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Naja, dann sollte es eigentlich ein VP251A sein !
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#25
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Ich habe ein Bild gefunden. Wir holen das Boot ja erst Anfang Mai ab. Es ist ein 171c. Welche Ersatzteile sollte man dafür immer dabei haben? Welche Werkzeuge sind wichtig?
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