|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alpine sps-m600 marine speaker.
schönen guten abend.
brauche 4 neue lautsprecher...nun sind mir die Alpine empfolen worden. kennt jemand diese lautsprecher oder hat sie sogar jemand in seinem eigenem boot verbaut? mfg carsten |
|
||||
|
||||
hab gerade die Sony XS-MP1610W noch gesehen... haben etwas mehr leistung!
also die Alpine wurden mir von einem HiFI Laden empfolen...bin mir nun nur nicht sicher ob die nur gerne alphine vertreiben wollen oder sich mit der marine lautsprecher nicht so befasst haben... |
|
||||
|
||||
Alpine: ~€ 120.-
"16,5 cm 2-Wege Koaxialsystem 30Watt RMS-Belastbarkeit Frequenzgang 60-22.000 Hz temperaturbeständiger Polypropylen Lautsprecherkorb waterproof rating IPx5 Salt/Fog-resistant ASTMB117 UV-resistant: Ultra UV (Centrix®813) " klingt doch gut... Alternativ gibt es auch von Fusion Marine die 702er, kosten gleich viel manchmal auch unter € 100.-zu haben. Die Fusion habe ich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Schade ist ja, daß man die Lautsprecher nirgendwo im direktem Vergleich hören kann. Hängst du die Lautsprecher denn direkt an das Radio oder hast du eine Endstufe davor ? Interessant ist eher die Angabe welche Lautstärke die LAutsprecher bei einem Watt erzeugen, der "Wirkungsgrad". Die Fusion sind mit 92 dB angegeben. Lautsprecher haben keine "Leistung" sondern eine "Belastbarkeit", sie sind ja passiv. hier mal ein Link, ok die schreiben "91dB"... http://www.sailpoint.de/web/index.ph...emart&Itemid=1
|
||||
|
||||
die sollen nur an die anlage... n Sony mit 4 mal 52W leistung. soll ja auch kein high end sound system werden nur das man beim angern mal n paar schunkellieder lallen kann und dann wird ja auch mal lauter... dachte noch an einen subwoofer die von ner endstufe befeuert wird... platz hab ich noch... und die endstufe kann gut in der kajüte verbaut werden das die nicht direkt im spritzwasserbereich liegt... der sub ist nicht mehr der neuste aber hat gut leistung und wollte diese saison gucken was der so bringt und ob es überhaupt was bringt da es im freien ja immer so eine sache ist bässe gut rüber zu bringen... naja und dann nochmal schauen wie lange der hält da er kein marine Sub ist.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Watt Angaben auf Lautsprechern gebe die thermische Belastbarkeit an.Kurz gesagt,der Wert gibt an,ab welcher Wattzahl die Schwingspule durchbrennt.Die mechanische Belastbarkeit ist eigendlich viel wichtiger,gibt man zu viel Leistung,schlägt die Schwingspule an.Leider gibt es kaum Hersteller,die alle Parameter ihrer Lautsprecher angeben. Man kann das Leben der Bootslautsprecher verlängern,einfach Imprägnierspray für Schuhe/Kleidung auf die Membran sprühen,Kondenswasser etc.kann so nicht in die Sicke/Membran eindringen. Beste Grüße.
|
||||
|
||||
Alpine sps-m600 marine speaker
Hallo
Ich habe mir ein Paar von diesen Alpine sps-m600 Marine Speaker auf meinem MoBo im Geräte-Träger verbaut. Bin sehr zufrieden, schäppern nicht, klingen gut. Weil die Lautsprecher im Innern vom MoBo auch den Geist aufgaben, habe ich nochmals zum gleichen Modell gegriffen und wieder die Alpine sps-m600 nachgerüstet. Also ich bin zufrieden
|
||||
|
||||
das ist schön zu hören
hab keine lust viel geld für müll zu bezahlen... das alpine sehr gut ist ist mir klar. nur ging es um die leistung und den klang... also machen die schon spaß... |
Themen-Optionen | |
|
|