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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Was ist denn Schiffswand?
Ich frage mich seit geraumer Zeit "Was ist denn Schiffswand"?
Ich weiss, klingt blöd, aber diese Frage begegnet mir in letzter Zeit immer öfter und nirgends finde ich eine Antwort. Wisst ihr denn was es damit auf sich hat? LG der Knoten_Jürgen |
#2
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Koennte man auch: Aussenrumpfgewand nennen, also der verkleidete Teil der Aussenhuelle des Rumpfs.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#3
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Oder ist damit die Wand gemeint, an die alle nach dem Kneipenbesuch dran schiffen?
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#4
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in welchem Zusammenhang begegnet dir den der Begriff?
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Gruß Christian |
#5
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ich habe den einige male jetzt mit der Katastrophe in Italien gehört, könnte mir vorstellen das der TE das auch in dem Zusammenhang gehört hat
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#6
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Zitat:
Google nach Schiffswand -> Bilder
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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#7
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Der Begriff "Schiffswand" wurde von Journalisten im zusammenhang mit der Katatrophe in Italien genannt, gemeint war die Bordwand, wie Uwe bereits schrieb.
Die Bordwand (auch Außenhaut) ist die bauliche Einrichtung bei einem Schiff, die den Schiffskörper vom Wasser abtrennt. Sie bildet zusammen mit dem Schiffsboden die Schiffshülle. Je nach Einsatzgebiet des Schiffes ist die Bordwand an Bug und Heck des Schiffes speziell verstärkt. Bei Schiffen, die im Eismeer eingesetzt werden, werden Teile von Bug und Heck aus besonders dicken Schiffbaustahlplatten (Eisgürtel) hergestellt. Die Verstärkung geht im Bug- und Heckbereich auch in den Schiffsboden und die seitliche Bordwand über. Bei allen Schiffen wird die Bordwand im Bugbereich (Back) höher gezogen, um die bei Fahrt aufkommenden Wellen und die ebenfalls aufkommende Gischt abzuwehren. Diesen Bereich nennt man Schanzkleid. Ist die Bordwand im Bug-und Heckbereich höher als im Mittelteil des Schiffes, spricht man von einem Sprung. Die Höhe, mit der der Sprung über das Hauptdeck hinausragt, hat in der Regel ein Verhältnis von etwa 2 am Bug zu 1 am Heck. Neben den Vorteilen der Bugschürze erlaubt der Sprung auch eine Erhöhung des Hauptdecks im Bugbereich, wodurch zusätzlicher Stauraum geschaffen wird und sich der Tiefgang des Schiffes, im Vergleich zu einem vergleichbaren Schiff ohne Sprung, verringert, da die Ladung günstiger verteilt werden kann. In der Binnenschifffahrt dient das Schanzkleid dabei vornehmlich dazu, ein Überfluten des Vorschiffes im beladenen Zustand zu verhindern. Gleichermaßen verfügen Binnenschiffe auch am Heck über ein Schanzkleid. Im Bereich des Bodens sowie im Bereich des Übergangs von der Bordwand zu den Gangborden verfügen Binnenschiffe nochmals über eine Verstärkung der Bordwand. Diese Verstärkung wird Bergplatte genannt und ist eine Versteifung des oberen Teils des Rumpfes. Eine Aufdoppelung der Kimm schützen die Bodenplatte und Bordwand bei Anlegemanövern am Flussufer.
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Gruß Heinz, |
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