|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschlüsse Zündschloss???
Hallo Leute,
ich habe ein Zündschloss von Lucas. Nr. 128 SA http://www.autoelectricsupplies.co.uk/product/779 Auf der rückseite befinden sich 5 Anschlüsse. Kann mir die jemand erklären?? Welches Kabel auf welche Klemme??? Danke im Voraus. Michael
|
||||
|
||||
Ist eigendlich ganz einfach
Wenn Du Dir das Bild der Logik-Schaltung anschaust. 1. Pos. alles aus 2. Pos. Feed (12Volt +) stellt Verbindung mit AUX (z.B. Radio) und ALT (Lichmaschine) her 3. Pos. wird Lima unterbrochen und es kommt ein Kontakt dazu (Vorglühen) HTR 4. Pos. wird Lima unterbrochen und es wird dann gestartet STR Die Pfeile links bei 3. und 4. bedeuten, dass der Zundschlüssel in dieser Pos. gehalten werden muß (er springt immer wieder zu 2. (Zündung an) zurück. Wenn Du keinen Diesel mit Vorglühen hast kannst Du die Stellung 3. auch zum Starten nehmen. 4. ist dann nicht in Funktion Gruß Willi
|
|||
|
|||
Zitat:
nun noch die andere Seite des Zündschlosses. Welches Kabel an die durchnummerierten Anschlüsse. Von 1 - 5. Dann kann ich für heute Feierabend machen. Danke
|
||||
|
||||
Auch ganz einfach
wenn Du Dir das Logik- Bild nochmal anschaust, wirst Du neben den Abkürzungen der Begriffe FEED AUX STR ALT HTR Zahlen finden. Das bedeutet das Jeweils dieser Pin der Zahl / Kontakt entspricht. Feed = Pin 1 = 12V + AUX = Pin 2 = Radio oder etwas anderes STR = Pin 3 = Starten ALT = Pin 4 = Lichtmaschine / Zündung HTR = Pin 5 = Vorglühen Wenn Du keinen Vorglüher hast, dann kommt der Starter auf Pin 5 und Pin 3 bleibt leer Gruß Willi
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer Geändert von willibur (21.01.2012 um 23:30 Uhr) Grund: Reeechttschreeibfeeler
|
|
||||
|
||||
Deine Lifecam ist echt der Hit
Wenn Du an Bord bist: winke doch mal Gruß Willi
|
|