|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wenn ich mal eine Zwischenfrage stellen darf, was versteht man eigentlich unter einem Autoboot ?
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Autoboote entstanden in den 20er und 30er Jahren - Konstrukteure damaliger zeit wwaren Docter, der geniale und bis dato nicht erreichte Max Oertz oder Tiller.
Man Fuhr nach dem ersten W§eltkrieg sogenannte Verdrängerboote, als die Motorentechnik sich entwickelte waren es bald Verdrängerschnellboote und dannach kam auch schon drauf, mal ein Gleitboot zu entwickeln. Nun, die Erfolge des Gleitprinzips führten dazu, dieses möglichst auch in der Konstruktion schneller, rundspantiger Motorkreuzer, Limousinen und Autoboote einzuschalten. Man strebt also heute auch bei rundspantigen Booten eine mehr oder minder große Verdrängungsverminderung bei voller Fahrt an - so wars entstanden. Da in dieser zeit das Automobil ein Objekt besonderer Begierde und Schönheit war ;) wurden Boote, in denem die Passagiere wie in einem Auto sitzen konnten, eben Autoboot genannt. Autoboote wurden aus den offenen Motorbooten entwickelt und waren der Start ins Zeitalter der Gleitbootfahrer....gerade i´m bereich 6,5 bis 8 m wurde viele gebaut. Udo |
|
||||
|
||||
Aha, vielen Dank.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Nochmal ein ähnliches Design zur eigentlichen Frage:
http://www.woodenboatstore.com/store...tem=5&mitem=19 Irgendwo hat mal einer erklärt, wie man so einen Monsterlink in ein kleines Wort packen kann - ich würd´s gerne nochmal lesen, find es aber nicht
|
|||
|
|||
Hallo Muckymu,
vielen Dank. Nettes Boot! Aber wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich mir einen neuen Yamaha F 25 AEL gegönnt (aus Boatshop24). War im Supersonderangebot Nur musste ich meinen Spiegel umbauen, da mein (gekaufter) Eigenbau für Kurzschafter ausgelegt war. Kann ja mal demnächst einige Bilder einstellen (Restauration und Hilfsspiegel). Dabei flog auch gleich die alte Seilzuglenkung raus. Damit (und auch wegen eher ungünstigem Bauplatz, Familie... ) entfällt erst mal ein Eigenbau. In ein/zwei Jahren wollen wir uns vergrößern, wird dann aber wohl wieder ein Holzwrack zur Überholung... Da soll dann der F 25 drauf (wir fahren überwiegend Kanal und Elbe, Wasserski will auch keiner, da reicht das). Evt. wird es ein alter Jollenkreuzer, umgebaut zum Motorboot (ist oft preiswert zu bekommen und schön lang (Rumpfgeschwindigkeit)). Sollte ich bis dahin einen besseren Bauplatz finden, wer weiß... |
|
|||
|
|||
Hallo,
leider habe ich erfahren, dass die Scheune, in der ich evt. bauen wollte, bald abgerissen werden soll. Das hat aber meiner besseren Hälfte gut gefallen, denn die ist nicht so sehr begeistert über meine Pläne. Deshalb seit ihr mich hier erst mal los Es wird auch kein alter Jollenkreuzer die Nachfolge meines jetzigen Bootes antreten (haben uns einen 15er angeschaut, das ist nichts). Es wird eine Bella 530 HT sein. Ideale Rumpfform für uns! Bis dahin tuts noch unser (dröhnendes... siehe Beitrag unter Boote allg.) altes Kajütboot... Euch noch viel Spaß beim Werkeln! Ich denke in 10 Jahren noch mal drüber nach |
|
||||
|
||||
Zitat:
le loup ********** |
|
|||
|
|||
Ne ne, die Frau des Bauern sorgte dafür... Die haben hinter der Scheune neu gebaut. Obwohl...
|
|
|||
|
|||
Ne ne, die Frau des Bauern sorgte dafür... Die haben hinter der Scheune neu gebaut. Obwohl...
|
|
||||
|
||||
@Muckymu
[off_topic_on] test Im "Antwort schreiben " Fenster 2 mal auf URL klicken Ergebnis = Die eigentliche Adresse mit "ist gleich Zeichen" in den ersten Tag setzten, das kurze Wort in dem Fall "Test" zwischen die beiden Tags schreiben und gut is........ [url=http://www.woodenboatstore.com/store/prodinfo.asp?number=400-076&variation=&aitem=5&mitem=19]test[/url] [/off_topic_on]
|
|||
|
|||
Ist dieses Thema noch akut?
Ich habe ein Stahl Autoboot von ca 6,30 Länge, Bj. ca 30er Jahre, komplett restaurierungsbedürftig und ohne jegliche Papiere oder Herkunftsnachweis/Konstrukteur/Werft. Siehe Foto. Ich suche alle Infos zu diesem oder ähnlichen Booten. Anyone?
|
|
||||
|
||||
Servus Leuts,
Paulchen, what about zhis ship. Sieht doch ähnlich deinen Vorstellungen aus, oder? http://www.alaska.net/~fritzf/Boats/.../Sneakeasy.htm Hoffe mit dem link funktioniert es. So long der Flip |
|
|||
|
|||
Hallo,
@ Paulchen , wenn das mit dem Selbstbau noch ( wieder ) akut ist , ich habe ähnliche ideen und komme aus WF ! @ beischi, kann dir zwar leider nicht weiterhelfen aber echt schick Dein Boot ! Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Pläne gesucht?
Schau doch mal bei Atkin! Ist eine gute Quelle für klassische Motorbootdesigns mit der Formensprache der 30er und 40er Jahre. Einige davon wären ´ne echte Versuchung, wenn mein jetziges Projekt irgendwan mal fertig wird.
Guckst Du: http://www.boat-links.com/Atkinco/index.html Was dabei? Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hey Bernd,
ein herzallerliebstes Willkommen im . Macht Spaß hier!?
|
||||
|
||||
Bernd1972
Hi Bernd, noch nen Ostwestfale, wir werden immer mehr
|