|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4 LED Leuchten 12 V, wie anschließen?
Hallo an alle Elektrikspezialisten,
ich habe mir 4 12 Volt LED Leuchten gekauft und möchte diese nun im Boot verbauen. An jeder sind ca. 10 cm Kabel (2 pol.) dran. Ich habe nun vom Boot 1 Zuleitung (12V +/-), wie schließe ich nun richtig an ? Von der Zuleitung zur 1. Lampe, dann weiter zur 2. usw., oder von der Zuleitung weg zu allen 4 Stück gleichzeitig? Macht es überhaupt einen Unterschied ? Sorry, bin etwas ratlos, könnt ihr mir helfen? Grüße und Danke, Garfield (Willi) |
|
||||
|
||||
Moin Garfield,
noo das macht bei der geringen Strombelastung keinerlei Unterschied.
|
|||
|
|||
Sehr gut beschrieben: http://www.moddingtech.de/tutorials/...-schalten.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Finde ich überhaupt nicht, denn bei Garfield handelt es sich um 12V Leuchten und nicht um 2V Leuchtdioden. Ja und selbstverständlich muß er diese parallel miteinander verbinden.
|
||||
|
||||
Ob du von einem Verteilerpunkt sternförmig zu den Leuchten gehst oder von Leuchte zu Leuchte weiter ist schnuppe. Du musst die Leuchten aber auf jeden Fall parallel schalten, also 2 Adern von Leuchte zu Leuchte weiter, nicht 1 Ader durchgeschleift wie bei den meisten Weihnachtsbaum-Lichterketten.
|
||||
|
||||
so kann man es machen.
Polarität an den Lampen beachten !!!
|
|||
|
|||
Warum
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
wie schon gesagt, auf die Parallel-Schaltung kommt es an. Aber bei 12V-Leuchten (nicht Dioden ) kommt es noch darauf an, ob sie für Kfz.-Bordnetze geeignet sind. Leuchten für den Hausgebrauch vertragen häufig wirklich nur 12V in engen Toleranzen. Dein Bordnetz kann gut und gern 14V führen (während der Motor oder das Ladegerät laufen). Da leuchtet manche Haushaltsleuchte nur sehr kurz, aber dafür hell. Wenn die Anschlüsse nicht mit Plus und Minus gekennzeichnet sind und es wurscht ist, wie herum du sie anschließt (z.B. 2 schwarze Anschlusskabel), ist eine Konstantstromquelle drin. Diese vertragen dann meistens bis zu 30V. Der Tipp in dem Link hat mit deinem Problem gar nichts zu tun. Vorwiderstände oder besser eine Konstantstromquelle sind in Leuchten integriert. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und Hilfe, , da werden Sie geholfen Die Zeichnung von Peter ist klasse. http://www.ebay.de/itm/190495238455?...84.m1497.l2649 (PaidLink) Diese hier sind es, ich möchte Sie im inneren in einen Schrank einbauen, werden die Bordspannung schon aushalten, überwiegend werden Sie eh nur beim liegen unter Landanschluß oder in der Bucht benutzt. Grüße Garfield (Willi) |
|
|||
|
|||
und was steht da extra mit 2 Ausrufezeichen????
Betrieb nur an 12 V LED Trafos !! |
|
||||
|
||||
'nen kleinen DC-DC-Wandler davor und alles is im Lack. Kosten kaum geld die Dinger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine bisherigen Erfahrungen und Lieferungen sind genau andersrum ! Der Grund dafür ist ein einfacher : Das Bordnetz hat in der Regel eine Spannung von (rund) 12 bis 14V DC, also ein recht enger Bereich. Ganz anders sieht es "zu Hause" aus, wo diese LED ja auch als Ersatz für Halogenstiftsockel beworben werden. Hier liegen die Spannungen weit höher, von 11,5V DC sowie AC bis weit über 16V DC und AC, aufgrund der geringen Belastung durch die LED auch gerne noch höher - schließlich waren die Trafos, die weiter verwendet werden können, für deutlich höhere Lasten ausgelegt, womit die Ausgangsspannung fast auf Leerlaufspannungsniveau steigt ! Elektronische Trafos für Halos haben demhingegen oft das Problem, aufgrund der geringen Last nicht richtig zu funktionieren. In beiden Fällen (und das gilt auch für Willi) empfiehlt sich der Einsatz von billigsten Schaltnetzteilen (PaidLink) mit geregelten 12V DC. (Beispiel ! Leistungsabhängig !) Siehe auch hier.
|
|
||||
|
||||
Die sogenannten 12 V LED Trafos sind meistens Konstantstromquellen und gar keine Trafos. Also muss sich Willi was anderes einfallen lassen. Und DC-DC-Wandler von 12V nach 12V - wie soll dass gehen. Gute 2V über der Ausgangsspannung brauchen die meisten.
Es gibt aber ganz prima Komplettleuchten aus dem Kfz.-Bereich, die prima funktionieren würden. Meiner Meinung nach sind normale Bootsleuchten am besten, bei denen man die Leuchtmittel gegen die entsprechenden LED-Lampe austauscht. Z.B. sind einfache Hella-Leuchten mit diesen Soffitten (PaidLink) zu betreiben. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kauf dir sowas noch dazu, http://www.svb.de/index.php?sid=e0a5...ls&anid=117694 das an die "12V" Bordspannung (11-14V im "echten Leben") anschließen und dann dahinter die LED lampen und Du wirst lange Freude an den LED`s haben. (Bei LED`s die an zu hoher Spannung betrieben werden sinkt die Lebensdauer dramatisch ab!)
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Edit : Siehe auch Peers Link ! Zitat:
Konstanstromquellen machen nur Sinn, wenn sie auf das jeweilige Leuchtmittel abgestimmt sind und insbesondere bei vorwiderstandsfreien Leistungs-LED die am Grenzbereich betrieben werden. Geändert von xtw (23.01.2012 um 21:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Angaben zu diesem LED Leuchtmittel sind unseriös. Der Anbieter verwendet die Einheit lm für einen Strahler. Er sagt, daß die (funzligen) 45 bis 50 lm vergleichbar mit einer 10 W Halogenstiftsockellampe wären. Eine 12 V / 10 W Stiftsockellampe (z.B. die Osram 64415 )
hat einen Lichtstrom von 140 lm, also rund das dreifache. MfG querulant
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nochmals vielen Dank für all eure Tipps. Ich habe dort angerufen, der Hinweis mit dem 12 Volt Trafo ist nur, das keiner auf die Idee kommt die Dinger an 220 Volt anzuschliesen . Ich werde die Lampen also nun einbauen, und so wie auf der Zeichnung von Peter anschließen, dann schaun mer mal was passiert. Wenn die LED`s früh sterben, werde ich sie durch 10 Watt Stiftsockel-Halogens ersetzen, und gut is. Grüße, Garfield (Willi) |
Themen-Optionen | |
|
|