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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Batteriespezialisten
Hallo,
nachdem ich erfolgreich eine Verbraucherbatterie Banner Energy Bull im Boot betreibe, habe ich jetzt einen Anwendungsfall an Land. Zum Betrieb einer mobilen Durckstation brauche ich Batterien, die einen Tag durchhalten (Laufzeit ca. 14-16 Stunden) und dann 8 Stunden zum Laden Zeit haben und jeden Tag betrieben werden sollen. Gewicht spielt bei der Anwendung ebenfalls eine Rolle (leichter = besser). Das System benötigt 24 V und ich brauche je nach Auslastung 30-40 AH. Ich könnte nun 2 Energy Bull 12V a 80 oder 100.. AH nehmen, allerdings stelle ich mir die Frage, ob andere Batterietypen (Gel) hier nicht besser geeignet sind. Als Ladegerät stelle ich mir ein CTEK MXT 14 vor: Batterie Ladegerät CTEK MXT 14, 24V 14A Artikelnr.: 65536476 Elektroniksicher SUPPLY spezieller Modus, in dem das Gerät als Netzgerät für die Ausrüstung verwendet werden kann, wenn die Batterie ausgebaut ist (Radiocode) Regenerationsmodus spezieller Modus, in dem tiefentladene Batterien wiederbelebt und zur vollen Kapazität zurückgeführt werden Für den Gebrauch im Freien (IP 44) GS geprüft 2 Jahre Garantie Technische Daten: Spannung: 170-260 V AC; 50-60 Hz Ladespannung: 27,2 V; 28,8 V; 31,6 V; nominal 24 V Rückstrom: <2,3 mA (das entspricht etwa 2,3 Ah/Monat, wenn das Gerät an der Batterie, aber nicht am Netz angeschlossen ist) Ladestrom: max. 14 A Bin ich mit den Batterien / Ladegerät auf dem richtigen Weg oder gibt es bessere Lösungen (24 V Batterien, USV oder sonstige)???? Gruß Bernd |
#2
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Also wenn Du 30 bis ampere pro Stunde benötigst und das bis zu 16 Std am Tag würd ich mal über ein mobiles Stromaggregat nachdenken.
mit 2 100Ah-Batterien kommst Du da nicht weit.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#3
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30-40AH bei 14-16h Laufzeit am Tage...macht im Durchschnitt 525A.
Da müsste man über min 10-15 100AH Batterien nachdenken. Dann noch 10-15 Ladegeräte ...das müsste dann reichen. Oder haste da was vertauscht? gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#4
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Hallo Mario / Peter,
habe mich wohl etwas schlampig ausgedrückt. Ich brauche die Leistung nicht in der Stunde sondern auf die Zeit verteilt, d.h. ich möchte 30-40 AH entnehmen und anschließend wieder aufladen. Daher komme ich zu 2x80-100 AH Batterien. Für alles andere bräuchte ich ja ein mobiles Kraftwerk. Ich möchte einen Drucker betreiben und keine Druckerei Gruß Bernd |
#5
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Ah-HA
AH bezeichnet Ampere pro Stunde ...(h) Also brauchst du insgesamt 30-40 A über die 14-16h. Dann sollte das vollkommen OK sein incl Ladegerät! Ich würde da aber 2 AGM Batterien nehmen....ist Zyklusfester. Die AGM kannst du ohne weiteres in 80AH nehmen.... Was willst du denn damit betreiben? gruss peter
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#6
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Er entnimmt den Batterien 30 bis 40 Ah am Tag (der max. 16h lang ist). Vom Strom ist gar nicht die Rede. Wenn die Stromentnahme gleichmäßig verteilt wäre, flössen dort max. 2,5A. Ich würde da irgendwas billiges ab 80Ah nehmen und gut ist. Nö, eben nicht - es ist Strom mal Zeit, das ist die Kapazität. Die wiederum berechnet sich aus der Arbeit durch die Spannung (Wh/V) Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Überhaupt nicht! Klarer geht's eigentlich nicht.
Gruß Jan
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#8
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@ jan
Recht du hast! ...war aber nicht ganz klar... Denn ob mein System 30-40AH braucht x16 Stunden , wie es oben zu verstehen gab, oder ich einem Stromspeicher 30-40 AH pro 16 Stunden entnehme sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Egal... Zur Batterie: Zu mobilen Einsätzen sind geschlossene , lageunabhängige Batterien vor zu ziehen ...wie eine AGM. Die darf auch kopfüber gelagert werden! gruss peter
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#9
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wenn ich mich mal kurz einmischen darf ?
wie lange - zeitlich gesehen - soll denn das ganze betrieben werden ? 1- jahr - 2- jahre oder ? in den oben angeführten konstellationen werden die batterien weit über 50% täglich entladen, was zu einer reduzierung der lebensdauer führt. -------------------------------------------------------------- ist der ladestrom des Ctek einstellbar ? der optimale ladestrom beträgt immer noch etwa 10% der batteriekapazität in Ampere bei zu hohem ladestrom wird die batterie heiß was ebenfalls eine reduzierung der lebensdauer beinhaltet da nützt auch ein refresher nichts
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.................................................. ......... mit kameradschaftlichen Grüßen M.Heizmann "wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen" www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten.
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#10
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Du hast Recht.
die Kapazität verdoppelt sich ja nicht bei Reiheschaltung sondern die Spannung...gell! Aber wie kommst du auf über 50% ...? Ich würde unter diesem Aspekt auch 2x 110 oder 120 nehmen...dann passt auch das C-tec wieder besser! Hat das c-tec keinen Temp-Fühler zur Überwachung? gruss peter
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#11
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Zitat:
Ich gehe davon aus, dass er die Druckstation nicht mit Fahrrad transportiert, sondern naheliegenderweise mit einem Kfz. Diese Dinger stehen echt selten Kopf (und wenn, hat Bernd andere Probleme). Gruß Jan
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#12
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Jan,
dann erzähl doch mal wie " Bernd" seine Druckstation tarnsportiert, wo und wie die Batterien "mobil" eingesetzt werden....wenn dann im KFZ...fest oder jeden Tag heraus nehmen! Ich kenn "Bernd" nicht...auch hab ich keine Ahnung was er mit einer "Druckstation" meint....das erzählt er uns ja nicht!...haste mir wohl was vorraus! Dann noch paar Vortile einer AGM Bat gegenüber -Blei-Säure Nass Zelle -Gel Ist Zyklusfester, kann höherere Ströme ab und aufnehmen, ist günstiger als eine Gel, Lageunabhängig montiernar und transportierbar, 100 % gasungsfrei, 100% auslaufsicher, Preisniveau etwa auf Nasszelle Gruss peter
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#13
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Hallo Zusammen,
hätte ich geahnt, dass es so viele Spekulationen gibt, hätte ich die Frage natürlich präziser gestellt. Weiterhin kann ich ja verstehen, dass es Experten gibt, die sich super genau an Details aufhängen, wenn ich aber so tief in der Materie drin wäre, dass ich rechtssicher eine Frage im Dunstkeis von AH formulieren könnte, bräuche ich ja kaum Rat. Also bitte habt Nachsicht Zurück zum Thema: - Ich möchte einen 24 V Drucker betreiben, der über Wlan angebunden ist und mal druckt und mal nicht. - Er soll den ganzen Tag zur Verfügung stehen (Stand by) und drucken, wenn jemand einen Druckjob hinschickt. - mobil meint in diesem Fall er wird auf einem Gestell (Batterien unten, Drucker oben) montiert, welches Rollen hat. Und auf einem betonierten Untergrund hin und her gerollt wird. - Das System soll Tag ein Tag aus seine Dienste tun, gerne auch einige Jahre lang. - Über Kopf, in Gräben, Fahrradtransport, und ähnliches schließe ich aus. - Das Ladegerät soll auch mit auf dem Gestell verbaut werden. - AMG Batterien wären mir sympatisch, da sie ja nich gasen (wo bekomme ich die am Besten?) - Mit dem Ladegrät bin ich nicht festgelegt, es kann auch ein anderes als CTek sein und es kann auch extern betrieben werden. Dann sollte es aber eine Steckverbindung zu den Batterien geben. So und jetzt wieder Feuer frei..... Gruß Bernd |
#14
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Da ist ja der Bernd
Hier bekommst du eine:vom Händler: http://www.ebay.de/itm/Versorgungs-B...item3f10cac239 (PaidLink) wenns günstiger sein soll http://www.ebay.de/itm/Orig-BMW-AUDI...item2a18a6fbcf (PaidLink) oder hals mit kleinen Polen...andere Bauform: http://www.ebay.de/itm/12V-90Ah-AGM-...item3cb851cb41 (PaidLink) oder halt passend zum Ladegerät! http://www.ebay.de/itm/AGM-Batterie-...item4cf7aa2911 (PaidLink) Hast du den Strombedarf gemessen? Ich würde wetten wenn der Drucker eine standby Funktion hat das du da mit weit weniger auskommst...bei einer AGM. Eine Gel sollte man stück grösser wählen gruss peter
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#15
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Hi Peter,
danke für die Links. Nein, habe den Strom nicht gemessen, sondern vom Typenblatt hochgerechnet. Drucker hat Standby mit 5 Watt. Gruß Bernd |
#16
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Generell würde es nicht schaden die Batterie so gross zu wählen das du notfalls 2 Tage mit auskommst...falls du doch einen wesendlich kleineren Strombedarf hast!
Für diese "Karre" mit Drucker und Batterien benötigt man einen Stromverteiler mit Sicherung und Unterspannungsschutz sollte nicht fehlen! gruss peter
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#17
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Bei einem Tagesverbrauch von 30-40Ah kannst Du auch zwei Fullriver 70Ah nehmen. Die verkraften 700 Zyklen bei 80% Entladetiefe (die Energy Bull 350 Zyklen bei 50%) und wiegen ca. 24kg. Wenn Du die nur zu etwa 50% entlädst bekommst Du mehr Zyklen, sollten dann etwa 800-900 Zyklen sein. Das MXT 14 passt gut dazu.
Links darf ich hier wegen Werbeverbots nicht einstellen. Gruß, Jörg
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