|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wann kann mann mit dem boots führerschein binnen machen
Hi Leute,
wann genau kann mann eig. mit dem bootführerschein anfangen erst mit 16 oder schon 1-3 Monate vorher. |
|
||||
|
||||
Hallo "IceTee"
|
||||
|
||||
Ich denke mal Du kannst schon 1-3 Monate vorher anfangen, zur Prüfung wirst Du wahrscheinlich erst mit 16 zugelassen werden, bzw. den Führerschein wirst Du mit 16 erhalten.
|
||||
|
||||
Danke
|
|
|||
|
|||
warte aber lieber bis Mai, dann brauchst Du zur Prüfung nur Kreuzchen machen
Gruß Dietmar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenns so einfach wäre.....
|
|||
|
|||
ich bin von diesem speziellen Fall ausgegangen
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Das hat er wohl kaum gemeint, eher den "Spielraum" der den Prüfern bei Multiple Choice genommen ist.
Ich würde mich beeilen und nach den alten Prüfungsordnungen die Scheine machen.
|
||||
|
||||
Ich bin kann erst nächstes jahr im juli anfangen weil ich erst 14 bin
|
|
||||
|
||||
Du kannst jetzt schon den SBF Binnen unter Segeln machen, dann hast du den Allgemeinen Teil abgehakt und ebenfalls den Segelteil. Dann brauchst du nur noch den Motorteil nachholen!
Und du bekommst auch Segelerfahrung auf einem größeren Segelboot, wenn du jetzt gerade Opti segelst ist das sicherlich ein guter Weg.
|
||||
|
||||
Sbf
Und für die Vorbereitung auf deine Prüfungen empfehle ich dir diese Seite http://www.online-pruefen.de.
Ist wirklich kostenlos, und du kannst lernen und üben, wann immer du Zeit hast. . Wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß bei unserem Hobby.
|
||||
|
||||
Danke ich wusste garnicht das man Segeln muss beim sbf binnen.
|
|
||||
|
||||
Muss man auch nicht, kann man aber!
|
|||
|
|||
Hi, meint Ihr denn, dass der SBF See nach den alten Bedingungen einfacher ist?
|
|||
|
|||
Der Schein hat drei Teile - Motor / Segeln / Surfbrett. Motor braucht man, die beiden anderen kann man dazu nehmen. Ist nicht allzuviel zusätzlicher Aufwand beim Lernen. Allerdings sollte man zum Üben unter Segel schon etwas Zeit investieren - bei Segelvereinen kosten die Stunden aber meistens (?) nicht extra.
Du musst selbst wissen, ob du irgendwann mal auch segeln willst, aber ich finde, als Jugendlicher lernt man das erheblich schneller und besser als später mal. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kommt darauf an. MC-Fragen können extrem fies gestellt werden (mit beinahe gleichlautenden Vorschlägen) oder auch recht simpel. Und es gibt halt unterschiedliche "Prüfungstypen". Persönlich schreibe ich lieber was, da kann ich Lücken auch mal geschickt umschiffen. Bei MC liege ich dann im Zweifel völlig daneben. Gut gemachte MC-Fragebögen können natürlich präzise die vorhandenen Kenntnisse abfragen, aber meiner Meinung nach nur, wenn man sie vorher nicht kennt. Und wenn sie wirklich gut gearbeitet sind. Ansonsten fördern sie Leute, die weniger den Inhalt lernen als nach der Optik der Fragebögen dann genau wissen ("links die vierte Frage ist C"), was in der Praxis auf dem Wasser zu Problemen führen kann.
|
|
||||
|
||||
Beim Autoführerschein hat sich das MC-Verfahren seit jahren Durchgesetzt und wird als Normal empfunden.
Warum sollte es beim Bootsführerschein anders sein ? Auto- und Bootfahren lernt man eh erst in den Jahren danach.
|
|||
|
|||
Wie man immer wieder beobachten kann, muss der Schein von den Anforderungen her wohl unterstes Niveau sein....
|
|
|||
|
|||
Ich habe da auch mal eine Frage zu!
Wenn ich den SBF See habe, dann muss ich doch für den Binnen keine praktische Prüfung mehr machen oder? Oder verfällt dir mir irgendwann? Ich habe den See im frühen Herbst gemacht und will den Binnen auch noch machen. Muss ich mich nun beeilen? |
|
||||
|
||||
Kannst dir zeit lassen. Es war mal eine Frist von einem Jahr im Raum, aber in der Praxis wirds ohne Frist gehandhabt. Ruf doch einfach mal bei deinem Prüfungsausschuß an - die wissen es seeeehr genau. Durch die Neuordnung könnte es anders werden, aber die neuen Ausführungsrichtlinien kenne ich noch nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die mündliche Prüfung soll wegfallen - also keine Rückfallebene bein ein paar fehlenden Pünktchen. Und schriftlich schwafeln geht auch nicht mehr. Bisher konnte der Prüfer annehmen, du hättest das richtige gemeint. Bei Schablone drauf geht das nicht- hopp oder topp. Und die neuen Fragen bringen teilweise auch Profis ins grübeln
|
||||
|
||||
Ich fange jetzt schon an mit lernen dauert woll noch ein Jahr aber man kann ja nie früh genug anfangen oder?
|
|
||||
|
||||
Habe beide Führerscheine (See+Binnen) mit 15 3/4 gemacht.
Ebenso die Prüfung!! (Theorie+Praxis) Beides bestanden, aber keinen der beiden Lappen bekommen Kamen dann 2 Tage vor meinem 16. Geburtstag per Post Ist 5 Jahre her. LG Jan
|
||||
|
||||
Cool ich werde es auch machen könnt ihr mir bitte sagen was genau Binnen kostet finde immer verschiedene Preise.
LG Jan |
Themen-Optionen | |
|
|