|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer Versicherung?!
Hallo zusammen,
ich weiss genau, dass ich nun zahlreiche Posts mit "Nutze die SuFu!" bekomme aber das habe ich bereits getan und verzweifele langsam an den unterschiedlichen Interpretationen. Fakt ist: Wir haben ein 1300kg Brenderup Trailer gekauft, neu noch nie zugelassen. Wir möchten ihn mit einem grünen Nummernschild zulassen (nur Sportgeräte, steuerfrei) Er wird mit unterschiedlichen Fahrzeugen gezogen (Privatwagen und Firmenwagen) Nun geht es um die Versicherung. Verpflichtend scheint keine zu sein. Dann wäre der Trailer solange er angehängt ist mit der KFZ Haftpflicht versichert, nicht gegen Diebstahl. Stimmt dies? Die HUK (Versicherung unseres Privatwagens) sagt dass die Rechtslage für den Fall eines Schadens sehr schwierig ist und umfangreich geprüft wird ob sie zahlen müssen und möchte uns folgendes verkaufen: „Ein Anhänger mit einer Nutzlast bis zu. 2.000 kg würde in der Kfz-Haftpflicht EUR 31,50 kosten. Hinzu käme evtl. noch eine gewünschte Teilkasko (z.B. gegen Diebstahl). Ohne Selbstbeteiligung würde diese EUR 22,65 kosten, mit EUR 150,- Selbstbeteiligung EUR 20,65. Die Beiträge verstehen sich als Jahrabeiträge incl. Versicherungssteuer. Für die Zulassung müßte "nur" der Vertrag abgeschlossen werden, dann erhalten Sie eine "EVB-Nummer" mit der die Versicherung (hoffentlich HUK) die Versicherungsdeckung des Anhängers der Zuslassungsstelle gegenüber bestätigt.“ Info: wir müssen auch noch eine Bootsversicherung abschließen (vermtl. BAVARIA). Ist dort auch etwas in Bezug auf den Trailer zu beachten? Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!!! |
#2
|
||||
|
||||
Wenn du dein Boot Kasko versicherst, ist es sicherlich am günstigsten, dan Trailer da gleich mit einzuschliessen, bei meiner Bootshaftpflicht ist die Trailerhaftpflicht mit eingeschlossen, empfehlenswert ist sie auf alle Fälle. Falls du noch eine Versicherung suchst, nimm doch mal Verbindung mit dem User "blaue-elise" (Norman) auf, über den sind außer mir schon etliche User des Forums versichert,
Siggi |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
mit den 31,50€ Haftpflichtversicherung liegt das Angebot in einem normalen Rahmen, ich Zahle für meinen 1500kg Trailer 28,48€. Der Vorteil einer separaten Trailervers. liegt darin, das er dann Versichert ist wen er wo auch immer, ohne Zugfahrzeug abgestellt ist und sich selbstständig macht oder bei manuellem Ranggiervorgang und dadurch ein Schaden verursacht wird. Falls Du nach Kroatien fährst brauchst du eine Grüne Versicherungskarte die Du eben nur über Trailervers. erhältst. Ob Du eine Teilkasko brauchst musst Du selbst entscheiden, was ich bei einem Neuen Trailer für Vernünftig halte, wen der Zeitwert bei Diebstahl ersetzt wird!
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#4
|
||||
|
||||
So lange der Trailer am Auto ist ist er damit mitversichert.
Wenn er jedoch abgekupelt irgendwo steht und ins Rollen kommt und dbaei einen SChaden verursacht benötigst du eine Trailerversicherung. Kosten sind überschaubar.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Das ist vollkommen Richtig, hängt er am Zugfahrzeug und verursacht einen Schaden, kommt die Haftpflicht vom Zugfahrzeug für den Schaden auf und deine Prämie geht nach oben . Bei der Trailerversicherung, soweit ich weiß nicht!
__________________
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#6
|
||||
|
||||
Im Zugbetrieb ist jeder Anhänger über das ziehende Fahrzeug haftpflichtversichert, die Anhängerhaftpfilcht greift nur bei abgekuppeltem Anhänger..............
Ach so, meine Trailer sind über die Bootshaftpflicht mitversichert.....(blaue elise.....)
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#7
|
||||
|
||||
Leider stimmt die Aussage nach neuem EU Recht nicht mehr;
DER TRAILER IST IMMER ÜBER DAS ZUGFAHRZEUG VERSICHERT, WENN ANGEKUPPELT; Grundsätzlich gilt heute das Verursacherprinzip! Platzt z.B. der Reifen am Anhänger und das Ding kippt und reisst sich los und knallt irgendwo vor, dann zahlt die Haftpflicht des ziehenden Fahrzeuges nicht, bzw, im Rahmen der AKB max. 50% des Gesamtschadens. Daher in jedem Fall den Anhänger versichern, für die Anmeldung mit grüner Nummer wird KEINE EVB Nummer verwendet. Die Zulassung ist folgich versicherungsfrei, der Versicherer dokumentiert anhand der Betriebserlaubnis. Über die Sportbootkasko mit Sportboothaftpflicht gilt bei den meisten Anbietern MANNHEIMER / GOTHAER etc. der Anhänger subsidiär mitversichert, natürlich nur im Rahmen der gewälten Deckungssumme der Sportboothaftpflicht. ( Sollte i.d.R. genügen ) Ansonten frei versichern je nach zulässigem Gesamtgewicht zwischen 30-und 50 € p.a. LG Timo
|
#8
|
||||
|
||||
.......ich werd mich schlau machen........
Wobei, ist das schon in nationales Recht umgesetzt, EU interessiert mich irgendwie gar nicht...........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#9
|
||||
|
||||
DAZU EIN KLARES JA:
ist ganz einfach. Solange der Trailer/hänger am Auto ist ist er mit dem Auto versichert. Sobald er sich vom Auto löst oder abgekuppelt ist nicht mehr. Eine Trailerversicherung kostet ca 40€ im Jahr das macht jetzt wirklich nicht viel und sollte jedem sein hobby wert sein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Lassen wir das, Haftpflichtversicherung ist sinnvoll, wie auch immer.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Defekte Hängerkupplung/ nicht richtig angekuppelt und der Hänger verabschiedet sich bei der fahrt. Sobald er sich löst ist er selbst zu versichern. Unwahrscheinlich werden manche sagen das sowas passiert. mein SChwager hat unseren Hänger geholt und nach bestem wissen angekuppelt. Nach 5km fahrt zu mir hat er mich abgeholt und ich musste feststellen, dass das der Hänger nicht richtig auf der Kugel sass, praktisch nur lose auflag. Zum Glück war die Aufliegelast so groß dass sich der hänger nicht gelöst hat. Ser hänger hätte sich also jederzeit lösen konnen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
ich denke Du hast bzgl. der Versicherungsverpflichtung genug informationen erhalten. Wenn Du z.B. auch nach Kroatien oder in andere EU Länder möchtest ist es oft sinnvoll eine Trailerversicherung zu haben. Prüfe also auch wie die Bestimmungen in den Ländern ist in die Du später gerne fahren möchtest. Übrings ist Norman "blaue elise" eine sehr gute Adresse bzgl. Versicherungen. Ich hatte einen Totalausfall und er hat alles super organisiert.
__________________
Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Ohh Man, gerade im Hotel eingetrudelt getrudelt und Ihr habt alle meine Fragen super auführlich beantwortet. Einen riesen Dank dafür! Ich werde den Trailer mun auf jeden Fall Haftpflicht und Teilkasko versichern.... auch Norman werde ich anschreiben...
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
|
Themen-Optionen | |
|
|