boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 13:38
mistered mistered ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AGM Spannung im geladenen Zustand

Hallo,
Ich habe eine 12V 150Ah Versorgungsbatterie (AGM) neu gekauft. Bei Erhalt hatte sie einen Spannung von 11,9 V. Daraufhin habe ich sie mit einem CTek 4003 geladen und ach erfolgter Ladung nochmals die Spannung über einen längeren Zeitraum gemessen. Innerhalb von 5 Stunden fiel sie auf 12,2 V ab. Also nochmal, nun aber mit der AGM-Einstellung (höhere Ladespannung), geladen. Nach der Ladung 13,6 V, 5 Stunden später 12,18.
Gemessen mit Voltcraft Multimeter, nicht geeicht.
Daß das Ladegerät unterdimensioniert ist, ist schon klar. Kann es daran liegen? Oder sollte die Batterie defekt sein, was ich bei einer neuen eher nicht glaube.
Habe hier schon eineige AGM-Themen gelesen, bin aber nicht so richtig weiter gekommen.
Hat jemand eine Erklärung oder noch besser Lösung für das Problem?
Vielen Dank
Ed
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 14:24
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant

Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hast Du mal einen Belastungstest gemacht, dann müßte sie eigentlich sofort einbrechen wenn ein kurzer drin ist.
Manche Batterien brauchen auch etwas bis sie in Tritt kommen, heißt: mal nen Verbraucher dranhängen und wieder laden.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2012, 14:41
weman weman ist offline
Commander

Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo Ed,

ich habe auch eine AGM im Boot, bin selber Elektriker und dachte auch immer die Bleibatterien habe einfach die 13,2 V, die ich aus den Lehrjahren kannte.

Ich habe sogar den Batteriewächter im Echolot auf 12,8V eingestellt. Der piepste aber ständig.

Nun konnte ich aber die AGM im letzten Jahr eine Weile beobachten, wie der Kühlschrank im Boot lief. Angefangen hat sie immer mit 12,6V nach der Fahrt und Ladung durch Lima des AB. Nach ein paar Stunden (3-5) mit Kühlschrank und Radio hatte ich immer zwischen 12,3 und 12,1 V. Beim Starten war mir immer mulmig, aber kein Problem. Starter zog gut durch.

Ich habe auch nichts über die Spannung im Internet gefunden. Nur das diese sehr temperaturabhängig ist, und zwischen 12,2 und 13 V schwankt.

Somit hakte ich als normal ab.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 16:10
Werner Hölzel Werner Hölzel ist offline
Cadet

Boot: Mercury F20 MH Viamare 380 Alu Bj. 2016,Quicksilver 270 Aerdeck
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Die Batterie ist tiefentladen bei 11,9 V und Schaden genommen.Eine gute Batterie hat
mindestens 12,7 V und mehr.Die Batterie tauschen gegen eine andere und zeigen lassen ob sie mindestens12,5 V hat.Die großen Batterien werden wenig verkauft und
oft nicht gewartet,ich habe das schon 3mal mit 91AH Autobatterien erlebt

MfG
Werner
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 18:08
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hei,

die Batterie ist kaputt.
Tausch die um und laß dir nicht erzählen, das wär normal.

Gruß Mani
Alt 30.01.2012, 19:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich vermute zwar auch, dass man dir zumindest eine überalterte Batterie verkauft hat, aber trotzdem ein paar Fragen:

Wie lange hatte das Ladegerät ab 11.9V geladen?

Ist die Ladeschlussspannung (14,4 oder 14,7V direkt an den Batteriepolen gemessen) überhaupt erreicht worden?
Wenn ja, wie lange wurde die gehalten?

Das Mini-CTEK ist für das Volladen von 150Ah-Batterien m.E. eher weniger geeignet. Richtig voll bekommt man m.E. eine Batterie damit sowieso nicht, wenn dieses Gerät genau so arbeitet, wie der Vorgänger XS 3600.

Solange man nicht sicher ist, dass die Batterie wirklich voll geladen wurde (dazu wäre es nötig, dass diese 14,X V ein paar Stunden an den Batteriepolen gehalten wurden), kann man kein abschließendes Urteil bilden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2012, 08:43
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich vermute zwar auch, dass man dir zumindest eine überalterte Batterie verkauft hat, aber trotzdem ein paar Fragen:

Wie lange hatte das Ladegerät ab 11.9V geladen?

Zweimal über Nacht

Ist die Ladeschlussspannung (14,4 oder 14,7V direkt an den Batteriepolen gemessen) überhaupt erreicht worden?
Wenn ja, wie lange wurde die gehalten?

Ja, beim ersten Mal 14,4, beim zweiten 14,7. Da das Ctek verschiedenen Programme abarbeitet, kann ich nur sagen, daß beim zweiten Mal die 14,7V (gemessen 14,65) mind 2 Stunden anlagen.

Das Mini-CTEK ist für das Volladen von 150Ah-Batterien m.E. eher weniger geeignet. Richtig voll bekommt man m.E. eine Batterie damit sowieso nicht, wenn dieses Gerät genau so arbeitet, wie der Vorgänger XS 3600.

Das seh ich auch so, wollte aber zum test nicht gleich in ein neues investieren.

Solange man nicht sicher ist, dass die Batterie wirklich voll geladen wurde (dazu wäre es nötig, dass diese 14,X V ein paar Stunden an den Batteriepolen gehalten wurden), kann man kein abschließendes Urteil bilden.
Vielen Dank für die Antworten, gestern fiel die Spannung nach dem zweiten Ladevorgang innerhalb von 9 Stunden auf 11,9V. Ich nehme auch an, daß die nicht in Ordnung ist, wollte mich nur vergewissern, daß ich da meinerseits keinen Fehler mache. Werde mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung setzen, mal sehen was der sagt. Zur Not hab ich ja noch das Rückgaberecht.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 09:06
Benutzerbild von Electra
Electra Electra ist offline
Cadet

Boot: Seawing277
57 Danke in 17 Beiträgen
Standard

auf dem gehäuse der batterie müßte irgendwo das fertigungsdatum stehen, zumindest monat und die letzten beiden zahlen des jahres.

das spannungsverhalten scheint tatsächlich nicht normal zu sein, aber einen zellenschluß möchte ich ausschließen.

die batterie sollte regulär mit einem strom von ca. 15A für etwa 24h geladen werden, ich weiß nicht was für einen strom das C-tek liefert.

um eine definitive aussage über die batterie machen zu können ist definitiv ein belastungstest nötig.

"wir werden einen Weg finden, wenn wir keinen finden dann bauen wir uns einen"

www.heizmann.com Fachgroß- und Einzelhandel für Solarstromsysteme und Komponenten.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 10:25
Fleet Admiral

Standard

Hallo Ed,
wenn 14,7V sogar mithilfe des (eher schwächlichen, s.u.) kleinen CTEK für 2 Stunden an einer 150Ah-Batterie an lagen, dann sollte diese eigentlich auch ziemlich voll geladen sein.

Meine Meinung:
Wenn die Klemmenspannung danach, nach 9 Stunden Ruhe, auf 11,9V an den Batteriepolen fällt, ist die Batterie, auch ohne weitere Tests, nicht brauchbar.

@Electra:
Zitat:
die batterie sollte regulär mit einem strom von ca. 15A für etwa 24h geladen werden, ich weiß nicht was für einen strom das C-tek liefert.
Mit 15A kann man eine 150Ah-Batterie nicht 24 Stunden lang laden.

Die Stromstärke wird spätestens bei Erreichen der Ladeschlussspannung (maximal nach ca 8-10Stunden, bei fast allen "gewöhnlichen" Ladegeräten ohne Sense-Leitungen etwas früher) deutlich sinken.

Das kleine CTEK hat einen maximalen Ladestrom von 4A.
Wenn es im Grundsatz der Qualität des kleineren CTEK XS 3600 (max. 3,6A) entspricht (das 4003 habe ich nicht getestet, vermute aber, dass es sich bei der Hauptladung nicht anders verhalten wird), dann würde ich mal mit einem durchschnittlichen Ladestrom von höchstens 3A bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung rechnen.
(beim XS 3600 waren es ganze 2,2A-Durchschnitt, obwohl 3,6A "versprochen" waren)

Man kommt da also selbst mit 2 Nächten Laden (geschätzt ca 20 Stunden)nicht wirklich weit.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 10:32
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,
unter einem Aufkleber hab ich 27072011 entdeckt. Sieht schwer nach Fertigungsdatum aus, demnach scheint sie noch nicht überaltert zu sein. Allerdings liegt die Spannung jetzt, 24 Std nach der letzten Ladung, bei 11,65 V. Nich so doll. Dass da ein größeres Ladegerät hilft, glaub ich eher nicht.
Hab jetzt mal den Händler angemailt, mal sehen was der dazu sagt.

Geht es jetzt bei der Wahl des Ladegerätes hauptsächlich um die Ladedauer oder sind die Programmstufen der Cteks auf die Kapazitäten der Batterie abgestimmt? Sonst würd ich das MXS10 nehmen.

Da ich nicht so furchtbar viel Strom entnehme, könnte man die Ladung auch über ein 50W Solarpanel realisieren?

Gruß
Ed

Geändert von mistered (31.01.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 12:33
Fleet Admiral

Standard

Da würde ich jetzt auch gar nicht lange diskutieren, sondern auf eine neue Batterie bestehen!

24h Ruhe nach der Vollladung und schon wieder 0,35V unterhalb der Nennspannung sind nicht annähernd akzeptabel.

Ein größeres Ladegerät lädt auch nur bis 14,4 oder 14,7V.
Ernsthaft voller bekommst du die Batterie dadurch nicht.

Wenn 14,4 oder 14,7V über 2 Stunden bei schwachem Strom (ist beim CTEK gesichert...) angelegen haben, sollte die Batterie annähernd voll sein und sich nach 24 Stunden Ruhe definitiv keine Spannung einstellen, die unterhalb von 12,5V liegt.

Der Händler, wenn er sich denn querstellen möchte, wird sich wahrscheinlich auf deine unzureichende Ladetechnik einschießen und behaupten, dass du die Batterie kaputtgeladen hast oder dass du die einfach nicht voll geladen hast o.ä.

Muss nicht sein, kann aber passieren.

PS.:
Wenn du nicht so furchtbar viel Strom brauchst, kann es auch beim kleinen CTEK bleiben, denn mit einer 50W-Solarpanele kann sogar dieses Mini-Ladegerät locker mithalten.
Die Frage ist dann natürlich, was du mit einer 150Ah-Batterie willst.

Ansonsten gibt es bereits richtige Einbauladegeräte mit 15 bzw. 20A Maximalstrom für 100 bzw 135 Euro (natürlich nicht von CTEK)

Geändert von tritonnavi (31.01.2012 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 21:26
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain

557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

eine zelle einer blei-säure- batterie hat eine systemspannung von 2,1V. das bedeutet, daß die spannung einer vollgeladenen 12V-batterie auf 12,6V absinkt, die besteht aus 6 zellen, und das nicht schlagartig, aber doch recht schnell. die 12,6V hält sie dann, je nach selbstentladung, relativ lange. bei einer defekten/'verbrauchten' b. geht der selbstentladungsprozess deutlich schneller vonstatten.
eine agm ist, wie auch eine 'nasse' und eine gel-b., eine säurebatterie.

Geändert von piep (31.01.2012 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen