boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 11:19
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
508 Danke in 229 Beiträgen
Standard Rumpf mit welcher Farbe Streichen

Hallo,

da ich neu bin, und keine Ahnung von der Materie habe, nun mal eine Frage.

Ich habe ein kleineres offenens Sportboot, äteres Baujahr. Bei diesem Motorboot wurde vom Vorbesitzer der Rumpf gestichen, anscheinend nicht richtig, nicht geschliffen etc. so dass sich die Farbe jetzt ablöst.
Das ganze muss natülich wieder ab.

Nun meine Frage, da ich schon viel hier im Forum gelsen habe, und trotzdem nicht schlauer werde.

Muss unbedingt auf ein Boot, welches eigentlich 80% im Jahr auf dem Trailer steht, und nur ca. 3 Wochen im Jahr durchgängig im Wasser liegen soll (Urlaub, Kroatien) ein Anti-Fouling drauf ??
Oder tut es auch ganz normale Bootsfarbe ??

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 11:45
Benutzerbild von RupprechtR
RupprechtR RupprechtR ist offline
Cadet

Boot: Crownline 765
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

ich bin auch dabei meinen Rumpf (fast ausschließlich Unterwasserteil) neu zu machen.

Nachdem (vom Vorbesitzer) und zuletzt auch mir x-mal AF drauf kam wollte ich die Pampe mal abhaben. Ist ne sch.... Arbeit. Mal weich, mal etrem hart, und das abwechselnd. Nachdem ca. 70% mit Trockeneisstrahlen abgingen muss ich den Rest noch schleifen.

Da ich gesehen habe, dass einige Stellen nicht mehr so toll sind werde ich wohl den gesamten Bug mit Gel-coat rollen. An der Speigelplatte hab ichs mitspritzen versucht, ist aber nicht richtig glatt geworden. Da musste ich nachschleifen und polieren bis die Oberfläche gepasst hat.

Ich hoffe nun, dass die Rollerei etwas besser verläuft.

AF mach ich nicht mehr drauf, da ich das Boot auch nur während meiner Aufenthalte in HR ins Wasser bringe.

Grüße aus der "Fränkischen"
Roland
Alt 31.01.2012, 11:55
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
508 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,

darf ich das so verstehen, dass man den Gel-Coat auch nachträglich auf vorhandene Lackschichten aufbringen kann (müssen natürlich tagfähig sein).

Eine zusätzliche Schicht ist dann nicht mehr nötig, wenn man auf das Anti - fouling verzichtet.

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 12:08
Benutzerbild von RupprechtR
RupprechtR RupprechtR ist offline
Cadet

Boot: Crownline 765
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Du musst natürlich mal klären, ob schon mal nachlackiert wurde. Denn auf Lack wird Gel-Coat vermutlich nicht halten.
Drum mach ich mir die Arbeit und nimm alles bis auf den Originalrumpf runter. Dann "nach Herstellervorschrift anschleifen und verarbeiten" und das Ganze hält.

Der Vorteil daran ist, dass Gel-Coat viel länger "hält" bzw. die Farbe behält als jede Nachlackierung.
Alt 03.02.2012, 11:20
macbloke macbloke ist offline
Cadet

Boot: Reinke 11MS, in Bau
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Antifouling

Hi,

Eine gute Frage!

Es gibt Broschüren, hompages, DVDs von allen großen Mrinefarben Herstellern.
DA kann man sich anhand von einem Fragenkatalog durcharbeiten welche Farbe in Frage kommt.

Hier mal ein paar Kriterien, welche wichtig sind für die Auswahl der geeigneten Anti-Fouling-Beschichtung:

1. Fahrwasser:

Binnen oder Salzwasser?
kälter (Nordsee) oder wärmer (Mittelmeer)?
schwach-salzig Ostsee? oder Stark salzig Nordsee?
Tropische und subtropische gewässer?
e.t.c.

2. Anstrichzeitpunkt (für Dein Boot sehr wichtig!) und "Liegeplatz"

Antifouling Anstrich maximal ein paar Wochen an der Luft, dann im Wasser
Boot mit Trockenliegeplatz oder auf dem Trailer

Grund: (nein, nicht Boote die auf Grund liegen) Es gibt Antifoulingfarben die Wirkstoffe enthalten, die sich an der Luft zersetzen. Ungeeignet füt Trockenliegeplatze oder Trailerboote, also Boote die nur für die Zeit des Fahrens im Wasser liegen.

3. Fahrtakt und Fahrgeschwindigkeit:

Liegt das Boot oft Wochen oder gar Monatelang am Liegeplatz? Oder wird es wöchentlich oder gar täglich bewegt?

Wie hoch ist die fahrgeschwindigkeit?

Dieses Kriterium ist an die Abrasiven Eigenschaften eines Antifoulings anzupassen.

Das Wirkungsprinzip von abrasiven antifoulings besteht darin, dass sich bei Fahrt kontinuierlich ein hauchdünner Anteil löst. So wachsen weder Muscheln noch Pflanzen oder Moos am Rumpf.

Anmerkung: Möglich ist auch ein Antifouling mit abrasivem Aufbau in Kombination mit einem Wirkstoff.

NA...so gibt es noch die Frage nach dem Bootsuntergrund.....usw...

ich hoffe der kleine Ausblick hat geholfen?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2012, 16:46
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier noch meine persönliche Meinung: ich würde so ein Boot mit einer Antifoulingfarbe auf Wachsbasis oder Teflonbasis streichen. GGf. noch mit einem Bioziden Wirkstoff enthalten. In der Regel reicht es dann, das Boot nach dem Fahren aus dem Wasser zu holen, und dann zum Beispiel mit einem Hochdruckreiniger den Unterwasseeranstrich zu säubern.

Sollte einige Jahre gut halten, mindestens 4 Jahre schätze ich.

Vorteil:

Haftet gut auf allerlei möglichen Untergründen.
Gibts als Biozidfreie umweltschonende Variante.
Hält es aus, lange Zeit an der Luft zu stehen. (einige Biozide Wirkstoffe bez. Antifouling Wikstoffe gehen bei Standzeiten von 6 Monaten an der Luft kaputt, dann wirken sie nicht mehr)
Nachteil:
Wenn man einen andersartigen Antifouling-Anstrich auftragen möchte, muss Wachs oder Teflon ab. Entfernen lassen sich diese Anstricheh nicht mit Schmirgelpapier. Muss man abbeizen oder Sandstrahlen. Schmirgel setzt sich sofort zu. Oder abflämmen, aber das geht bei Plastebooten nicht sooo gut. Diese Abflämm Methode geht besser bei Metallbooten, echt. Aber auch beim Abflämmen auf Metall ist Vorsicht geboten.

PS: Es gibt einen Anbieter aus der Schweiz, der bietet ein Wachs an, das in Spritzflaschen a 10€ zu haben ist. Der Schmelzpunkt ist so eingestellt, dass es bei ca. 45°C schmilzt. Im Wasserbad wird dieses vor und zum Auftragen auf 50-60°C aufgetaut, das Boot wird eingesprüht, und dann härtete ein dünner Wachsfilm an der Oberfläche aus. Gefällt das Zeug nicht mehr, dann einfach mit heißem Wasser abspülen. So stehts in der Anleitung.

Wollte ich immer mal testen. Für so ein handliches Boot wie Du hast, eigentlich ne feine Sache. Weiss nur nicht wies wirkt. Aber andererseits kenn ich auch Bootfahrer die tun "nichts" auf ihr Boot für die zwei Wochen mit dem sie in der Ostsee damit rumfahren, ausser am Ende gut saubermachen, wenns wieder auf den Trailer soll. GGf. zwischendurch mal raus, oder auch mal abschrubben. Geht wohl auch. Aber ein Schleim bildet sich denn schon, da denke ich ist dieser Sprühwachs eine gute alternative, aber 4 Wochen in der Box würd ich erstmal skeptisch beäugen diesen Sprühwachs. Wenn ich dazu den link finde schick ich den mal.

Geändert von macbloke (03.02.2012 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2012, 17:01
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hier noch ein Nützlicher link mit Erfahrungsberichten aus dem Schlauchbootforum....http://www.schlauchboot-online.at/archive/index.php/t-19406.html
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen