boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2012, 21:49
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard Welche Maske für Polyesterharz (Styrol)

Moinsen,

ich müsste mal wissen, welche Schutzmaske bzw. welche Filter für das Arbeiten mit Polyesterharz geeignet ist.
In meiner engen Garage wird das nämlich 'ne recht stinkige Angelegenheit und ich habe nur eine "Gesundheit"
Ich blick da irgendwie im 3M Programm nicht wirklich durch...

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2012, 21:58
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Gut und günstig - die Durchzugmaske. Auch wegen explosionsgefährdender Dämpfe.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2012, 22:07
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard A3-Filter

moin.
Ich würde eine dichtsitzende Gummimaske mit A3-Filter nehmen.
mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2012, 07:20
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard styrol

eiguggemada:
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf styrol sdb.PDF (425,4 KB, 850x aufgerufen)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2012, 08:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe auch so ein Gesichtskondom mit A3 Filter. Man riecht so gut wie nichts vom Styrol, selbst wenn man innen auf dem Boden arbeitet.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2012, 10:08
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

FILTER A2 - P3
Kombinationsfilter gegen organische Gase und Dämpfe, Schwefeldioxyd, Amoniak, bei gleichzeitig autretenden giftigen und mindergiftigen Partikeln. Verwenden bei der Verarbeitung von Lösungsmitteln wie Aceton, Xylol, Peroxyde usw. Optimaler Schutz bei Teflon-Asbeststäuben, die in der Lunge nicht mehr ausgeschieden werden. Das Paar kostet um die 25,-€.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2012, 10:16
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
gibt es da auch einen link zu
kann der auch tulol

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2012, 10:24
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Unter Schutzmaske und Filter bieten wir diese Masken an die besonders für Brillenträger geeignet sind. Ansonsten können die Masken und Filter auch beim Farbenfachhandel bestellt werden. Toluol ist kein Problem, nur bei hochgiftigen anorgansichen Stoffen raten wir dann zu A1 - B1 - E1 - K1 - P3/P3
mfg

Geändert von Marian (04.02.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2012, 10:29
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

für meine GFK- Arbeiten, hatte ich sie da gekauft...

Link:http://www.saw-arbeitsschutz.de/atem...sken/index.php
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.02.2012, 11:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Unter Schutzmaske und Filter bieten wir diese Masken an die besonders für Brillenträger geeignet sind. Ansonsten können die Masken und Filter auch beim Farbenfachhandel bestellt werden. Toluol ist kein Problem, nur bei hochgiftigen anorgansichen Stoffen raten wir dann zu A1 - B1 - E1 - K1 - P3/P3
mfg
ich hab bei den masken immer das problem, dass die dichtung der atemauslassöffnung verklebt und öfter mal erneuert werden muss . ich finde bei euch keine ersatzventileinlagen .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2012, 11:18
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Unter Schutzmaske und Filter bieten wir diese Masken an die besonders für Brillenträger geeignet sind. Ansonsten können die Masken und Filter auch beim Farbenfachhandel bestellt werden. Toluol ist kein Problem, nur bei hochgiftigen anorgansichen Stoffen raten wir dann zu A1 - B1 - E1 - K1 - P3/P3
mfg

ist das hier ein werbeforum für den antifoulingshop?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2012, 11:27
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Sicherlich nicht, ich muss auch hier nicht werben da jeder weiß wer ich bin. Wir machen auch keine Werbung für Schutzmasken. Ich habe auch darauf hingewiesen dass die Masken und Filter im Farbenfachhandel bestellt werden können. Auch bei arbeitsschutz.de wie hier hingewiesen wurde sind die Masken zu beziehen, .....ist wohl keine Werbung.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2012, 11:56
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
wenn jemand auf nachfrage infos rausrückt ist das denn schon werbung .
mir wurde jedenfalls durch diese "werbung" geholfen.
mir fehlt jetzt nur noch die antwort auf die frage zu den ventileinsätzen für das auslassventil .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2012, 18:15
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Unsere Mitarbeiter benutzen die Masken seit Jahren beim umfüllen wegen der geringen Größe. Ein verkleben der Ventiele haben wir noch nicht festgestellt. Ansonsten kosten solche Masken nicht viel und da würde sich ein Ventielaustausch kaum rentieren. Natürlich lassen sich solche Masken in Xylol wieder reinigen, da die Masken lösungsmittelfest sein müssen, nur die will dann keiner mehr aufsetzen. Wenn die Masken verschmutzt sind, werden die einfach ausgetauscht.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2012, 21:29
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Danke Jungs
Dafür liebe ich das
Jetzt bin ich umfassend informiert! Werde mir so eine Filterkombination zulegen.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob es verantwortbar ist, eine Garage mittels Bauheizlüfter (elektrisch 5kW) auf Temperatur zu bringen und diese zu halten, ohne Gefahr zu laufen, das mir die Bude um die Ohren fliegt.
Entstehen da so viele Dämpfe, dass ich in explosionsgefährdete Konzentrations-Bereiche komme???
Oder ist die Sorge unbegründet?

LG Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2012, 09:12
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
557 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ton_sohn Beitrag anzeigen
Danke Jungs
Dafür liebe ich das
Jetzt bin ich umfassend informiert! Werde mir so eine Filterkombination zulegen.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob es verantwortbar ist, eine Garage mittels Bauheizlüfter (elektrisch 5kW) auf Temperatur zu bringen und diese zu halten, ohne Gefahr zu laufen, das mir die Bude um die Ohren fliegt.
Entstehen da so viele Dämpfe, dass ich in explosionsgefährdete Konzentrations-Bereiche komme???
Oder ist die Sorge unbegründet?

LG Sebastian
wenn du nicht ausreiched lüftest, könntest du ein problem bekommen. die heizelemente werden doch ziemlich warm - bis sie glühen. dann nützt dir auch deine maske nicht allzuviel, ohne lüften bräuchtest du eine maske mit fremdluftversorgung...

wenn du hier reinguckst: dann hast du alle relevanten parameter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf styrol sdb.PDF (425,4 KB, 548x aufgerufen)
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2012, 09:41
ton_sohn ton_sohn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2011
Ort: Elmshorn
Beiträge: 190
Boot: Winner Piranha 2
1.254 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Lüften ist im Moment allerdings ein Temperaturproblem
Dann erreiche ich nicht die nötigen 15 Grad für das Harz
Sonst muss ich eben warten, bis es wärmer ist draußen

Ratlose Grüße, Sebastian

Geändert von ton_sohn (05.02.2012 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2012, 10:45
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Bei der Auswahl von Beschichtungssystemen achte immer auf den Hinweis "Lösungsmitlarm" und kein Gefahrgut der Klasse III. Die Produkte härten chemisch, sind auch toleranter bei der Temperatur und Luftfeuchte. Bei den Epoxidbeschichtungen ist das auch erkennbar, wenn lange Überarbeitungsintervalle angegeben werden. Die meisten Ep-Beschichtungen der Sportbootschifffahrt haben kurze Überschichtungsintervalle je nach Temperatur. Das bedeutet, hohe Anteile an Lösungsmitteln, von ein paar Stunden bis 24 Stunden, damit haben wir aber eine erheblich geringere Feuchtedichte. Hochwertige EP-Beschichtungen wie z.B. in der Industrie haben Intervalle von mehreren Tagen bis zu 3 Monate. Damit kann einer auch mal die Arbeit für einige Tage unterbrechen, weil er keine Lust hat. Da diese EP chemisch härten, sind die auch weniger empfindlich bei Luftfeuchte bis zu 85% und der Temperatur bis zu -5°C und vertragen auch Temperaturschwankungen.

Brandgefahr besteht nur bei den Enfettern, auch wenn das Aceton (leicht entzündlich) mit Xylol Zündtemperatur 460-520°C gemischt wird um die Gasung und Zündtemperatur zu reduzieren. Keiner kann uns sagen welche Zündtemperatur sich daraus ergibt, daher sollten diese Arbeit immer im Freien ausgeführt werden. Es gibt auch Tensid-Entfetter, werden in der Regel in geschlossenen Tankanlagen verwendet, nur die sind für viele EP-Beschichtungen meist nicht geeignet und erfordern daher abgestimmte EP-Beschichtungen. Also Vorsicht mit solchen Angeboten aus dem Yachtzubehör.

Bei den Laminaten sollte einer die Vorgabe -Temperaturen und besonders die Luftfeuchte einhalten und da wäre so ein Heizlüfter im Dauerbetrieb wenig geeignet. Die größte Gefahr geht immer von den Härtern aus, da diese oft Wasserstoffperoxide enthalten. Die Gebinde haben alle das Problem zu gasen, damit kann auch mal etwas auslaufen und in Verbindung z.B. mit Kupfer entsteht eine explosive Mischung.

Wie auch immer ist der Einzelfall zu beurteilen. Hinweise findet einer immer in den Technischen Produktbeschreibungen und Sicherheitsdatenblättern. Werden solche Angaben nicht zur Verfügung gestellt, dann sollte einer solche Produkte die meist keinen Hersteller zugeordnet werden können nicht anwenden.
mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.