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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.02.2012, 18:36
Tim2502 Tim2502 ist offline
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Hallo zusammen,

Eine Frage zu folgendem Motor.

Mercruiser 5.7 V8 270 Ps ? ( 260 ) Bj 98 400h gelaufen.
Achso der Motor steckt in einer kleinen Baja

Wie ist die Haltbarkeit dieses Motor´s sind 400h schon wie 150K Km beim Auto oder wie kann man sich das vorstellen.
Gibt es Teile die bei dieser Laufleistung außer der normalen Inspektion getauscht werden müssen ?

Worauf sollte man achten wenn man ein Boot mit diesem Motor kauft....
Wenn man von Innenbordern kein Fachman ist...
Was kann man testen ?


Danke für die antworten
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  #2  
Alt 04.02.2012, 18:49
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Nehme einen Fachmann mit und Du bist auf der abgesicherten Seite.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 04.02.2012, 18:55
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Hallo Tim,

als Faustformel kann man annehmen, dass eine Betriebsstunde ca. 50 Autokilometer sind. Also hat Dein Motor vergleichsweise gerade einmal 20.000km absolviert.

Normalerweise sind die Motoren nicht kaputt zu bekommen, es sei denn....und das ist meist immer der Fall....irgendein Bauteil vom Antrieb oder vom Motor wurde nicht richtig gewartet oder gepflegt.

Hierzu solltest Du Dir allerdings jemanden zu Rate ziehen (z.B. Händler) der sich auskennt und Dich beim Kauf begleitet. Die Liste der möglichen Defekte kann nämlich ziemlich lang sein.


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Gruß
Enno
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  #4  
Alt 04.02.2012, 19:14
Tim2502 Tim2502 ist offline
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OK ,

Danke für die Info´s

Inwiefern sollte man die Kompression prüfen...
habt ihr das beim Kauf gemacht ?
Und auch den Antrieb vom Händler abbauen lassen und kontrollieren ?
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  #5  
Alt 04.02.2012, 19:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Eine Frage zu folgendem Motor.

Mercruiser 5.7 V8 270 Ps ? ( 260 ) Bj 98 400h gelaufen.
Achso der Motor steckt in einer kleinen Baja

Wie ist die Haltbarkeit dieses Motor´s sind 400h schon wie 150K Km beim Auto oder wie kann man sich das vorstellen.
Gibt es Teile die bei dieser Laufleistung außer der normalen Inspektion getauscht werden müssen ?

Worauf sollte man achten wenn man ein Boot mit diesem Motor kauft....
Wenn man von Innenbordern kein Fachman ist...
Was kann man testen ?


Danke für die antworten
Wenn du doch alleine hin fährst, dann schau dir den Motor an.
Hat er irgendwo Wasser(rost)spuren?
Ist er Verölt?
Ist er doll rostig?
Riech am Öl ob es sehr stark nach Benzin riecht?
Wenn du kannst kontrolier die Kompression.
Frag nach den letzten Reparaturen.
Schau dir den Öleinfülldeckel an ob dort weißer "Schaum" dranne ist.

Oder verrate uns wo in etwa das Boot steht, vllt. findet sich jemand der dir hilft.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 04.02.2012, 19:17
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
OK ,

Danke für die Info´s

Inwiefern sollte man die Kompression prüfen...
habt ihr das beim Kauf gemacht ?
Wenn man dran kommt ist das immer ein guter Indikator.
Obwohl es bei nicht Betriebswarmen Motor und gerade bei den jetziegen Temp. nicht viel Sinn macht.
Um bei meinem Boot die Komp. zu testen brauchste erstmal ne halbe Stunde um alles beiseite zu bauen um überhaupt drann zu kommen.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 04.02.2012, 22:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
habt ihr das beim Kauf gemacht ?
Und auch den Antrieb vom Händler abbauen lassen und kontrollieren ?
Hallo Tim2502,
mindestens prüfen ob Wasser im Getriebeöl ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 04.02.2012, 23:04
Tim2502 Tim2502 ist offline
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naja mal die ablassschraube aufdrehen und mal ein gefäß unterstellen sollte ja nicht zu schwer sein.....

kommt es häufiger vor das im Antrieb was defekt ist was man von außen nicht sieht....?

Mir wäre es am liebsten.... wenn es klappen sollte...
das ich dort hinfahre das Ding mit zum Händler schleppe reinschauen lasse und dann gibts den vollen Betrag..... aber das ist alles noch ein evtl. informiere mich halt erst.
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  #9  
Alt 04.02.2012, 23:27
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Hallo Tim2502,
beim ADAC kann man neuerdings auch Boote testen lassen
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 04.02.2012, 23:38
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Beim ADAC... da werde ich mal schauen.....
habe ich ja noch nie gehört das sich einer Vom ADAC ein Boot anschaut
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  #11  
Alt 05.02.2012, 00:51
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Hallo Tim2502,
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=ADAC
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  #12  
Alt 05.02.2012, 10:04
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Verlasst euch mal nicht zu sehr auf das Ergebnis des ADAC Boot Check's.

Weder der Prüfumfang noch die Qualifikation der Mitarbeiter sind im Flyer oder auf der Homepage genau definiert.

Wenn ich die Preisliste sehe wird mir suggeriert, dass das nur ein "Quickie" ist um andere Ziele zu verfolgen. Die Mitgliedschaft!
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Gruß
Enno
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  #13  
Alt 05.02.2012, 11:06
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
naja mal die ablassschraube aufdrehen und mal ein gefäß unterstellen sollte ja nicht zu schwer sein.....

kommt es häufiger vor das im Antrieb was defekt ist was man von außen nicht sieht....?

Mir wäre es am liebsten.... wenn es klappen sollte...
das ich dort hinfahre das Ding mit zum Händler schleppe reinschauen lasse und dann gibts den vollen Betrag..... aber das ist alles noch ein evtl. informiere mich halt erst.
Beim Antrieb kannste auf´m trockenen nur testen ob die Propwelle höhenspiel hat und ob das Öl ok ist.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #14  
Alt 05.02.2012, 11:21
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Beim Antrieb kannste auf´m trockenen nur testen ob die Propwelle höhenspiel hat und ob das Öl ok ist.
...ob die Bälge spröde aussehen, ist der kleine Klemmring vom Schaltungsbalg schon weggegammelt? (dann ist der letzte Balgwechsel schon länger her) und was auch wichtig ist und teuer werden kann ob der Lenkungsbolzen ausgeschlagen ist (Antrieb nach links und rechts drücken, sollte kein Spiel drinn sein).

Viel Erfolg.

Gruß Michel
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