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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Alpa one Z-Antrieb - kein Gang einlegen
Hallo zusammen,
bin am Wochenende voller Freude mit meinem neuen Boot Regal 185 + Mercruiser 3.7LX in die Wellen. Nachdem das slippen ohne Probleme funktioniert hat, konnte ich auch den Motor sofort starten. (das war schon viel zu viel Glück auf einmal) Als ich aber den Gang einlegen wollte um loszufahren, ist der Motor nur im Leerlauf gelaufen. Normalerweise ist der Leerlauf nur in Verbindung mit dem "Trottle"-Knopf an der Schaltung möglich. Nachdem ich wieder auf Neutral stelle springt der Knopf raus. Danach sollte eigentlich das Drücken der Schaltung wieder mit einem Gang funktionieren. Info: Die Schaltzüge haben sich im Leerlauf nicht bewegt. Nach dem ich ohne Trottle geschaltet habe, haben die sich auch bewegt. (das scheint ja richtig zu sein) Hat jemand eine Idee, wie ich auch mal losfahren kann.. vg hahnutz |
#2
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hee
Normalerweise ist der Leerlauf nur in Verbindung mit dem "Trottle"-Knopf an der Schaltung möglich. ---richtig! Nachdem ich wieder auf Neutral stelle springt der Knopf raus. ---auch richtig! Danach sollte eigentlich das Drücken der Schaltung wieder mit einem Gang funktionieren.---schonwieder richtig ! Als ich aber den Gang einlegen wollte um loszufahren, ist der Motor nur im Leerlauf gelaufen. --- so jetzt !!,mit eingelegtem gang oder ohne gang oder nimmt der motor kein gas an ! leerlauf - motordrehzahl? leerlauf- ohne kraftfluß zum prop? (kein gang drin) andre |
#3
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ahh
schaltzug zum antrieb ab ! andre |
#4
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Propeller montiert ?
duck und wech Viele Grüße Daniel |
#5
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Hat jemand den Impeller gewechselt ?
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#6
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Nachdem der Leerlaufknopf ordnunggemäß raus ist, hab ich gas geben.
drehzahl und motor sind bestens gelaufen. nur die schraube scheint nicht zu drehen.. Propeller ist drauf. Kann es sein, dass der Impeller defekt ist? vg hahnutz |
#7
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Zitat:
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
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Hallo hahnutz!
Der Impeller hat nicht direkt etwas mit dem Problem zu tun. Was Gauner sagen wollte, bezieht sich auf den möglichen Service, der an deinem Antrieb gemacht worden ist. Check doch mal, ob - sich der Schaltzug im Motorraum bewegt, - der Schaltzug ist zweigeteilt, du kannst, wenn du von unten beim Abgasbalg unter deinen (hochgefahrenen) Antrieb schaust, die Kopplung zwischen "innerem Schalthebel" und Z-Antrieb sehen. Dabei muss das Teil "vom Boot" in das Teil "vom Antrieb" greifen. Beide zusammen müssen sich beim drehen am Schalthebel bewegen. - Falls das alles der Fall ist, hast du ein Problem _in_ deinem Antrieb. - Falls nicht, ist vielleicht nur das Schaltseil vom Transom innen zum Antrieb draussen gerissen. Martin
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Machts gut, und danke für den vielen Fisch |
#9
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Versuch mal den Vorwertsgang einzulegen ohne den Motor laufen zu lassen ,und schau in welcher Richtung der Propeller sperrt, danach in den Rückwertsgang.
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#10
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@ e-men: werde mir deine schilderung mal am wochenende anschauen.
bezüglich dem gang einlegen ohne laufenden motor hatte ich folgendes phänomen: die schraube dreht sich sowohl im rückwärts als auch im vorwärtgang genauso wie im leerlauf. man hört lediglich in leichtes klacken beim drehen. so ähnlich wie bei einem glücksrad. je nach gang ist das klacken einmal rechtsrum und einmal linksrum. |
#11
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Hallo
wenn Du den Vorwertsgang eingelegt hast und Du einen rechtsdrehenden Antrieb hast muß sich der Propeller leicht von Hand nach rechts in Fahrtrichtung drehen lassen und ist nach links gesperrt. Beim Rückwertsgang verhält es sich andersherum. Wenn das nicht Funktioniert hat warscheinlich einer den Antrieb etwas ungeschickt zusammengebaut so das er nicht Schaltet.
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#12
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Zitat:
Ich gehe mal von einem normalen rechts-drehenden Antrieb aus. Bei Gashebelstellungeingelegtem Vorwärts muß sich die Schraube rechts rum drehen lassen mit dem bewußten Glücksrad-Effekt (klackern). Wenn Du die Schraube dann links rum zu drehen versuchst "muss" sie sperren... Bei eingelegtem Rückwärtgang ist´s dann genau andersrum. Das Klackern ist ja eigentlich ein Zeichen dafür, das die Klauen im Getriebe einkuppel. Von daher müßte es auch in Gegegnrichtug dann automatisch sperren... Anders könnte ich mir das kaum vorstellen, woher dann der Fehler kommen soll...
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Gruß - Georg |
#13
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Hallo Georg
Urlaub zu ende.
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#14
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#15
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Hallo Georg
bei mir sind es noch ca 384 std.bis zum Urlaub. Ich war jetzte Woche mit neuem Boot auf dem Rhein. Bin lauter freundlichen MoBofahrern begegnet. Die Wellcraft lief wie der Teufel Gruß Schorsch
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