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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.02.2012, 09:42
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Standard Frage zum Kauf eines Yamaha 9,9D aus 86

Hallo liebe Forumsgemeinde.
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Yamaha 9,9D aus Bj.86 zu kaufen.Der Motor macht optisch einen guten Eindruck,außen und auch unter der Haube.Wurde nicht im Salzwasser gefahren.Sieht man auch,kein Salzfraß vorhanden. Nun meine Frage,kann man sich überhaupt so einen"alten" Motor noch antun? Sind da irgendwelche Sachen bekannt die nach nun immerhin 26 Jahren so auftreten? Ich hab so eigentlich kein schlechtes Gefühl.Der Verkäufer ist nen älterer Herr,der mir auch den Eindruck vermittelt seriös zu sein.Was meint Ihr dazu? L.G.Jano
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  #2  
Alt 07.02.2012, 16:41
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Der 9.9D ist ein grundsolider Motor ohne bekannte Mängel. Die Ersatzteilversorgung ist gut, wenn der gut in Schuß ist und für einen schmalen Taler zu haben ist sehe ich keinen Grund nicht zuzugreifen Wartung ist natürlich das A & O, da sollte in den letzten Jahren schonmal was gemacht worden sein. Evtl. gibt es ja Belege?

-the mechanic-
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  #3  
Alt 07.02.2012, 16:58
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Hab sogar noch den Vor-Vorgänger gefahren, den 9,5A.
Geiler Motor!

Bis vor kurzem hatten wir auch noch den 9,9D, ebenfalls ein genialer Motor!
Grundsolide, nie Probleme!

Was ich grundsätzlich mache: Vor dem Kauf Probelauf und anschließend Kompressionsmessung. Diese sollte bei diesen Yamis immer über 8bar sein!
Läuft der Motor ruhig im Stand, nimmt flott Gas an, stimmt die Kompression ist der Motor wunderbest.

Wenn gekauft - pauschal einmal den Impeller und Getriebeöl wechseln und du hast erstmal Ruhe


Gruß,
Jan
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  #4  
Alt 07.02.2012, 17:25
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Der Vorbesitzer hat im letzten Jahr Impeller,Thermostat,Kerzen und Getriebeöl gemacht. BZW machen lassen. Er will dafür 700 Euro haben incl. Fernschaltung mit Zügen und Tank etc. Ich weiß nich so recht... L.G.Jano
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  #5  
Alt 07.02.2012, 17:30
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Hab sogar noch den Vor-Vorgänger gefahren, den 9,5A.
Geiler Motor!
Wenn Du meinen meinst , der rennt immer noch wie ein Uhrwerk am IBIS1......
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  #6  
Alt 07.02.2012, 17:32
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wenn Du meinen meinst , der rennt immer noch wie ein Uhrwerk am IBIS1......
Klar mein ich den!!!
Schön zu hören, dass die Maschine immernoch läuft

Echt unglaublich,
war damals schon 32 Jahre alt und hatte immernoch 9,5bar auf beiden Pötten...
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  #7  
Alt 07.02.2012, 17:53
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Klar mein ich den!!!
Schön zu hören, dass die Maschine immernoch läuft

Echt unglaublich,
war damals schon 32 Jahre alt und hatte immernoch 9,5bar auf beiden Pötten...
Mensch,macht Ihr mir damit gute Hoffnung L.G.Jano
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  #8  
Alt 07.02.2012, 18:44
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für um den dreh hab ich mir letzten monat auch einen gekauft,
ungesehen aus berlin schicken lassen.
die motoren sind ne wucht, und einfach auf 15 ps zu entdrosseln
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #9  
Alt 07.02.2012, 18:47
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
für um den dreh hab ich mir letzten monat auch einen gekauft,
ungesehen aus berlin schicken lassen.
die motoren sind ne wucht, und einfach auf 15 ps zu entdrosseln

Soeinfach nun auch nicht!
Andere Vergaserbedüsung und anderes Auspuffrohr!
Für letzteres muss der Block komplett abgenommen werden.

Aber bringen tuts nicht viel, nur Drehzahl bei Vollgas.
Der Schub bleibt gleich, ist ja auch der gleiche Hubraum.

Vergleichbar mit ner Sportauspuffanlage beim Auto..



Gruß,
Jan
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  #10  
Alt 07.02.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
für um den dreh hab ich mir letzten monat auch einen gekauft,
ungesehen aus berlin schicken lassen.
die motoren sind ne wucht, und einfach auf 15 ps zu entdrosseln
Hab trotzdem meine Bedenken.Immerhin Bj.86 ! L.G.Jano
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  #11  
Alt 07.02.2012, 19:40
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Hier isser in Aktion..............

http://www.youtube.com/watch?v=ul7xPHDKbaI

Geschont wir der nach wie vor nicht, wenn er warm ist gibts Feuer......
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  #12  
Alt 07.02.2012, 19:42
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Hab trotzdem meine Bedenken.Immerhin Bj.86 ! L.G.Jano
Hab oben ne Anleitung geschrieben
Die Motoren brauchen fast nix damit sie so laufen wie am ersten Tag.

- Kompression
- vernünftige Kühlung
- sauberer Vergaser


- Kompression kann man testen
- Impeller kann man austauschen
- Wenn der Motor im Stand sauber läuft und hochdreht, ist der Vergaser auch sauber!


Sind die Sachen erfüllt, kannst ihn ohne Bedenken kaufen.



Gruß,
Jan
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  #13  
Alt 07.02.2012, 19:44
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Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Hab trotzdem meine Bedenken.Immerhin Bj.86 ! L.G.Jano
Na und , wobei man sicher über den Preis noch verhandeln könnte....

Ich hab noch nen 73er 20PS Johnson an einer Vieser Moskito am Start, der läuft genauso zuverlässig, weil da nicht viel dran ist, was die Hufe hochreissen kann...

Iss zwar OT, aber hier...........:

http://www.youtube.com/watch?v=MEGFu610HHI

Wenn die Kompression gut ist und das Ding läuft...............

An den 3er IBIS würd ich sowieso eher 20 PS drannknoten, das macht mehr Spass.......
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Geändert von burmi (07.02.2012 um 19:51 Uhr)
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  #14  
Alt 08.02.2012, 08:16
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So,da ich ja weiß das hier im Forum immer gern Bilder gesehen werden,hier mal nen paar Bilder die mir der Verkäufer geschickt hat. Wie gesagt,ich finde der macht noch nen guten,oder red ich mir das nur schön? L.G.Jano
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  #15  
Alt 08.02.2012, 08:23
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Moin!
Da sah unser letzter 9,9D schlechter aus.
Sagt aber bei Yamaha gar nix über den technischen Zustand.

Wo kommst du denn her?
Wenns passt würde ich mich anbieten mir den Motor mal anzusehen.
Kompressionsmessgerät hab ich auch zur Hand.



Gruß,
Jan
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  #16  
Alt 08.02.2012, 08:24
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  #17  
Alt 08.02.2012, 08:26
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Moin!
Da sah unser letzter 9,9D schlechter aus.
Sagt aber bei Yamaha gar nix über den technischen Zustand.

Wo kommst du denn her?
Wenns passt würde ich mich anbieten mir den Motor mal anzusehen.
Kompressionsmessgerät hab ich auch zur Hand.



Gruß,
Jan
Der Motor steht in Thüringen.Kompressionsmessgerät hab ich auch. Das ist nicht das Problem.L.G.Jano
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  #18  
Alt 08.02.2012, 08:31
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Zitat:
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Der Motor steht in Thüringen.Kompressionsmessgerät hab ich auch. Das ist nicht das Problem.L.G.Jano

Moin!
Ok, das bischen zu weit.

Na dann los, Probelauf, Kompression messen.

Ich denke mal auf 600Euro solltest du ihn noch runterhandeln können.


EDIT:
Vergiss nicht nach den Rechnung für die Reparaturen zu fragen!
Ansonsten kannst du gleich alles nochmal machen.

Habe da leider SEHR schlechte Erfahrungen mit gemacht,
von wegen " Jaaaaaaaaa, der Impeller ist NAGELNEU!!!".... Am Ar***...


LG
Jan
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  #19  
Alt 08.02.2012, 08:40
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Zitat:
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Moin!
Ok, das bischen zu weit.

Na dann los, Probelauf, Kompression messen.

Ich denke mal auf 600Euro solltest du ihn noch runterhandeln können.


EDIT:
Vergiss nicht nach den Rechnung für die Reparaturen zu fragen!
Ansonsten kannst du gleich alles nochmal machen.

Habe da leider SEHR schlechte Erfahrungen mit gemacht,
von wegen " Jaaaaaaaaa, der Impeller ist NAGELNEU!!!".... Am Ar***...


LG
Jan
Am Preis geht da nix mehr. Er meinte schon,unter 700 geht der Motor nicht vom Hof.VB waren 750 €. Er beharrt auf die 700,weil er letztes Jahr "über 200€ rein gesteckt hat" So seine Ausführungen. "Die Abgabe erfolgt aus Altersgünden".Wenn das alles so stimmt. L.G.Jano
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  #20  
Alt 10.02.2012, 09:10
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Zitat:
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Soeinfach nun auch nicht!
Andere Vergaserbedüsung und anderes Auspuffrohr!
Für letzteres muss der Block komplett abgenommen werden.

Aber bringen tuts nicht viel, nur Drehzahl bei Vollgas.
Der Schub bleibt gleich, ist ja auch der gleiche Hubraum.

Vergleichbar mit ner Sportauspuffanlage beim Auto..



Gruß,
Jan

naja, entdrosselt läuft er halt wie der damals verkaufte yamaha 15 ps.
mehr soll er auch nicht.

und die werkstatt hatt düsen gewechselt und flattermembran/ventil?????

mehr isses nicht,
auspuff lt. yamaha ersatzteilliste derselbe.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #21  
Alt 10.02.2012, 09:23
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Meines Wissens nach, hat der 9,9PS eine Drossel im Auspuff.
Der Auspuff ist der selbe, eben nur mit einer Engstelle.

Wäre ja ein wenig heftig, durch andere Düsen und Flatterventile mehr als 50% mehr Leistung zu erhalten..

Kann mich aber auch irren.
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  #22  
Alt 10.02.2012, 12:46
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach, hat der 9,9PS eine Drossel im Auspuff.
Der Auspuff ist der selbe, eben nur mit einer Engstelle.

Wäre ja ein wenig heftig, durch andere Düsen und Flatterventile mehr als 50% mehr Leistung zu erhalten..

Kann mich aber auch irren.
will dich nicht verunsichern,
ist händleraussage.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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