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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2011, 21:18
rasti rasti ist offline
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Standard Schaftlängen...

Hallo,

ich suche gerade einen neuen Aussenborder für mein Boot und mir ist nicht so ganz klar welche Schaftlänge ich brauche... Habe schon ein Posting im Flohmarkt/Biete aber für die Frage hier ist das anscheinend das falsche Unterforum...

ALSO, mal die Maße von dem wie es nun gerade bei mir ist :

(Alle Maße bezogen auf die Oberkannte des Spiegels)

- Wasserlinie (sichtbar duch Algenbelag) 25cm
- Kavitationsplatte 53cm
- Rumpf unten / Kiel 62 cm
- Mitte Propellor 72 cm

Folgende Fragen :
- Nachdem was ich bislang im Forum gelesen hatte, sollte doch die Kavitationsplatte in Höhe des Kiels liegen oder ??? Also bei mir nicht optimal ?
- Ich habe einen Motor mit Langschaft, nicht Ultralang oder so ??
- Normal / Kurzschaft kann ich bei mir nicht verwenden ?

Fotos unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131431

Grüsse

Ralf

Geändert von rasti (29.06.2011 um 21:19 Uhr) Grund: Fotos
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  #2  
Alt 30.06.2011, 06:04
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Hoffe ich habe alles richtig verstanden( bin gerade aufgestanden ).
Also Dein alter scheint ein Kurzschaft zusein, und nicht optimal. Ich würde sagen, Du benötigst für Dein Boot einen Langschaft, oder Du hast beim Kurzschaft noch die Möglichkeit ihn runterzusetzen am Spiegel. Was man so auf den Bildern sieht, sieht es etwas kurz aus. Die Kavitationsplatte sollte mit dem Kiel oder Bootsboden am Heck in einer Flucht sein im optimalsten Fall.
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  #3  
Alt 30.06.2011, 06:48
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo Ralf,

maßgeblich ist die Oberkante Spiegel zu Unterkante Kiel.
Es gibt Kurz- (15 Zoll), Lang- (20Zoll) und Superlangschaft (25Zoll).
Bei Dir wird da Maß ca 51cm sein und das bedeutet Langschaft. Bei der starken Aufkielung Deines Bootes ist eventuell auch ein Minusmaß von Vorteil, d.h. Kaviationsplatte bis 2 Zoll höher als die Kiellinie, da das Getriebe sonst zu viel Widerstand im Wasser hat. Merken wirst Du das in engen Kurven, wenn der Propeller Luft zieht. Aber so wild ist das auch nicht, es sein denn, Du willst Rennen fahren. An Deinem jetzigen Motor tippe ich auf defekte CDI.

Gruss Micha
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  #4  
Alt 30.06.2011, 09:42
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Hoffe ich habe alles richtig verstanden( bin gerade aufgestanden ).
Also Dein alter scheint ein Kurzschaft zusein,
Oh, die Aussage wundert mich nun. Ich war mir eigentlich fast sicher, dass von dem Maßen her mein Alter ein Langschaft ist, da Abstand Spiegel-Kavitationsplatte ungefähr 53cm.

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
und nicht optimal.
von der Lage der Kavitationsplatte, die etwas tiefer sein dürfte, ja.
Aber der Propellor ist doch komplett unterhalb des Kiels das ist doch OK ?

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Ich würde sagen, Du benötigst für Dein Boot einen Langschaft,
Ja. Denke ich auch. Aber ich hab doch jetzt schon einen dran oder ??

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
oder Du hast beim Kurzschaft noch die Möglichkeit ihn runterzusetzen am Spiegel.
Sowas gibts ??

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Was man so auf den Bildern sieht, sieht es etwas kurz aus. Die Kavitationsplatte sollte mit dem Kiel oder Bootsboden am Heck in einer Flucht sein im optimalsten Fall.

Gruss

Ralf
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  #5  
Alt 30.06.2011, 09:47
rasti rasti ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

maßgeblich ist die Oberkante Spiegel zu Unterkante Kiel.
Es gibt Kurz- (15 Zoll), Lang- (20Zoll) und Superlangschaft (25Zoll).
Bei Dir wird da Maß ca 51cm sein und das bedeutet Langschaft.
So sehe ich das auch. Und jetzt ist auch schon ein Langschaft dran, oder ?

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Bei der starken Aufkielung Deines Bootes ist eventuell auch ein Minusmaß von Vorteil, d.h. Kaviationsplatte bis 2 Zoll höher als die Kiellinie, da das Getriebe sonst zu viel Widerstand im Wasser hat. Merken wirst Du das in engen Kurven, wenn der Propeller Luft zieht. Aber so wild ist das auch nicht, es sein denn, Du willst Rennen fahren.
Also das würde ja heissen, dass es so wie es jetzt ist optimal ist. Die Kavitationsplatte ist ja höher wie die Kiellinie...wenn auch etwas mehr wie 2 Zoll....

Andere Frage, was ist mit Aufkielung gemeint ?

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
An Deinem jetzigen Motor tippe ich auf defekte CDI.

Gruss Micha
Was heisst das ?



Gruss

Ralf
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  #6  
Alt 30.06.2011, 12:13
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Bei 53 cm nehme ich die Aussage Kurzschaft zurück, dann stimme ich dem Langschaft zu . Mit dem runter setzen, kenne ich auch nur von ein paar Spezis aus unserem Bootshaus. Wenn die für einen Hammerpreis einen super Kurzschaft bekommen, versetzen und schneiden die den Spiegel aus und bauen ihn um. Ob das nun empfehlenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Aber bis jetzt habe ich es bei zwei Booten gesehen, und da es von Bootsbauern gemacht wurde, sah es echt original aus. Die Frage stellt sich aber für Dich nicht, da Du ja die freie Wahl hast, wäre jetzt nur interessant gewesen, wenn Du einen schönen 4Takter Kurzschaft in der Garage hättest.
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  #7  
Alt 30.06.2011, 12:21
Yups Yups ist offline
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Von den Bildern her sieht das gut aus! Solange der Propeller keine Luft zieht würde ich es so lassen ;)
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  #8  
Alt 30.06.2011, 17:47
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo wieder,
mit der Aufkielung meinte ich das tiefe V der Kielform.
Ich würde es erst mal so probieren, die Praxis ist schneller als die Theorie.
Zieht der Propeller keine Luft , läuft das Boot u.U. schneller wenn der Motor höher ist. Deshalb gibt es extra Brackets die man während der Fahrt heben kann.
Die Symtome der Laufeigenschaft, des Motors deuten für mich bei sauberen Vergasern, Kerzen, guter Sprit usw auf eine defekte CDI hin , der Kondensator liefert nicht mehr die Kapazität bei höherer Drehzahl , oder beim Beschleunigen.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 14.02.2012, 23:13
rasti rasti ist offline
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Standard Schaftlänge Xl statt L ?

Hallo,

habe bei meinem Boot momentan einen (defekten) Langschaftmotor,
könnte evtl. einen günstigen Motor mit XL-Schaft bekommen.

Maße von dem wie es nun gerade bei mir ist :
(Alle Maße bezogen auf die Oberkante des Spiegels)

- Wasserlinie (sichtbar duch Algenbelag) 25cm
- Kavitationsplatte 53cm
- Rumpf unten / Kiel 62 cm
- Mitte Propellor 72 cm

Ist ein 25 Zoll Langschaft (also 10cm länger) hier noch zu empfehlen
oder soll ich es besser bleiben lassen und einen Langschaft suchen ?

Gruss

Ralf
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  #10  
Alt 15.02.2012, 10:14
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Zitat:
Zitat von rasti Beitrag anzeigen
Ist ein 25 Zoll Langschaft (also 10cm länger) hier noch zu empfehlen
Nein.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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