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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2012, 19:26
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Standard Fehlende Opferanode und Prop- Schutz

Ahoi,

zu Boot und Trailer gab es quasi einen Yamaha 70PS dazu. Der Motor ist Bj 86 und technisch soweit in Ordnung. Optisch gewinnt er jedoch keinen Blumentopf .

Kann es sein dass der Lack "geopfert" und der Prop so angegriffen wurde weil die Opferanode fehlt? Sollte selbige nicht da sitzen wo ich den roten Kreis ge"painted" habe?

Würde den Motor gern neu lacken und natürlich nicht den neuen Lack riskieren.



Und was ist ein Propschutz (benötigt man den überhaupt? kenne ja nur weed guards) und wo gehört selbiger hin? Fragen über Fragen

Und hat jemand n Tipp für mich wo ich Anode und (im Zweifelsfall) den Propschutz bestellen kann?


Grüße

Sebastian
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  #2  
Alt 12.02.2012, 19:39
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

zu Boot und Trailer gab es quasi einen Yamaha 70PS dazu. Der Motor ist Bj 86 und technisch soweit in Ordnung. Optisch gewinnt er jedoch keinen Blumentopf .

Kann es sein dass der Lack "geopfert" und der Prop so angegriffen wurde weil die Opferanode fehlt? Sollte selbige nicht da sitzen wo ich den roten Kreis ge"painted" habe?

Würde den Motor gern neu lacken und natürlich nicht den neuen Lack riskieren.



Und was ist ein Propschutz (benötigt man den überhaupt? kenne ja nur weed guards) und wo gehört selbiger hin? Fragen über Fragen

Und hat jemand n Tipp für mich wo ich Anode und (im Zweifelsfall) den Propschutz bestellen kann?


Grüße

Sebastian
Prop Schutz brauchste nicht unbedingt. Aber wenn Wasserlieger,sollte schon ne Anode dran sein. L.G.Jano
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  #3  
Alt 12.02.2012, 19:42
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Hab mir aber das Bild grad nochmal angeschaut. So Scheiße sieht der Prop und der Schaft garnicht aus. Da hab ich schon deutlich schlimmere gesehen.L.G.Jano
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  #4  
Alt 12.02.2012, 20:22
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Ahoi,

es bleibt n reines Trailerboot ;)...kann ich selbige also weglassen? Für die Fahrerei sind keine Opfer notwendig?


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  #5  
Alt 12.02.2012, 20:41
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Zitat:
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Ahoi,

es bleibt n reines Trailerboot ;)...kann ich selbige also weglassen? Für die Fahrerei sind keine Opfer notwendig?


Grüße
Naja,des Gewissens halber,und die Kosten ja auch nicht die Welt.... Lackier das Ding schön,papp Dir die Anode ran und alles ist schön. L,G. Jano
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  #6  
Alt 12.02.2012, 20:46
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Hallo Fischkoeppe,
wirklich zwingend nötig ist die Anode nicht wenn das Boot nicht länger im Wasser liegt, aber schaden tut es sicherlich nicht und mit Anode kann man das auch etwas auf Geradeauslauf trimmen

unten am Transom müßte auch noch eine Anode sein
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  #7  
Alt 12.02.2012, 21:15
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Okay, muss ich nur herausfinden welche Anoden passen und wo ich sie bekomme. Universal gibts ja auch, ob die dann jedoch passen ist fraglich.
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  #8  
Alt 12.02.2012, 21:42
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Ahoi nochmals,

macht es Sinn Nach Kauf eines Gebrauchtmotors den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln? Will auf Nummer sicher gehen .

Und bekommt man die beiden Wartungsaktionen ohne "Selbsthilfebuch" hin oder geht´s auch ohne? Beim Auto mache ich bis hin zum Zahnriemen alles selbst, technisches Verständnis ist quasi vorhanden.


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  #9  
Alt 12.02.2012, 23:31
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Hallo Fischkoeppe,
Getriebeöl macht immer Sinn, nur so kannst du sehen ob Wasser im Getriebe ist
Impeller würde ich nur machen wenn der Kontrollstrahl schwach ist, dann aber alles wechseln und nicht nur den Impeller
Impeller ist recht simpel, im Trockendoch sind Bilder wie das geht
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  #10  
Alt 13.02.2012, 08:10
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi nochmals,

macht es Sinn Nach Kauf eines Gebrauchtmotors den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln? Will auf Nummer sicher gehen .

Und bekommt man die beiden Wartungsaktionen ohne "Selbsthilfebuch" hin oder geht´s auch ohne? Beim Auto mache ich bis hin zum Zahnriemen alles selbst, technisches Verständnis ist quasi vorhanden.


Grüße
Also ich persönlich mache nach dem Kauf eines Motors immer gleich alles,sprich Kerzen Impeler,Getriebeöl und abschmieren. Schau auch mal nach dem Thermostat. Wenn Du die Sachen alle gemacht hast,bist Du nicht arm geworden und bist aber auf der sichere Seite. Nichts ist schlimmer als im Urlaub den Impeller wechseln zu müssen,weil er gerade da seinen Dienst quittiert L.G.Jano
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  #11  
Alt 13.02.2012, 23:41
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wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
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Alt 14.02.2012, 07:37
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
Ja,das geht auch im Urlaub mal fix. Aber schöner isses doch wenn man den Urlaub ohne solche "Zwischenfälle" geniesen kann. L.G.Jano
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  #13  
Alt 16.02.2012, 00:25
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Ahoi,

da ich keinen Ölbehälter entdeckt habe gehe ich davon aus dass man die J Modelle (Bj. 86) mit 1:100 fährt?


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Alt 16.02.2012, 12:07
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Ahoi,

da ich keinen Ölbehälter entdeckt habe gehe ich davon aus dass man die J Modelle (Bj. 86) mit 1:100 fährt?


Grüße
Würde sagen ja. L.G.Jano
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Alt 16.02.2012, 14:58
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Zitat:
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wenn man ein Impeller-Rep-Kit bei hat,
ist das auch im Urlaub in einer Stunde erledigt
Wenn man vorher mal die Schrauben geöffnet hat, ja.
Wenn diese allerdings Jahre lang zeit hatten, sich festzufressen,.....

So erlebt an einem Johnson, die Schraube haben wir am Ende abgerissen um Zeit zu sparen.
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  #16  
Alt 16.02.2012, 22:00
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Hallo apiroma,
da hast du natürlich recht,
ich gehe irgendwie immer davon aus,
das man da schon mal dran war und alles ordentlich eingefettet hat
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  #17  
Alt 17.02.2012, 07:55
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Zitat:
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Hallo apiroma,
da hast du natürlich recht,
ich gehe irgendwie immer davon aus,
das man da schon mal dran war und alles ordentlich eingefettet hat
Wir wollten damals den Kraftkopf trennen, nach 20 jahren war das UW-Teil regelrecht angegammelt, die Demontage klappte nur mit Gewalt. An der Seite haben wir schließlich den Kühlwasserdeckel geöffnet um darunterliegende Teile inspizieren zu können. Eine der Schrauben haben wir dann abgerissen (2 Stunden Arbeit war uns genug).
Die Werkstatt hat sauber gearbeitet (ich war beteiligt und das Abreißen der Schraube war somit ok).
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