|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Flutkanal "funktioniert nicht"
Moin,
ich hab mir ein "Dragon Sword" gegönnt. Jetzt hab ich das Problem, dass sich das Boot nicht von allein wieder auf den Bauch dreht, nachdem es umgekippt ist. Was muss ich ändern damit es funktioniert? http://www.youtube.com/watch?v=PP0DmV8J5Ck Ralf
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
könnte es sein, dass Du Sachen, die "nach unten" gehören (wegen Gewicht tief unten im Rumpf einzubauen sind) zu weit oben eingebaut hast (wegen der Bequemlichkeit)? Hast Du "das Elend" mal in der Badewanne nachvollzogen? Könnte es sein, dass die Luft nach dem Umschlag nicht aus dem Flutkanal entweichen kann - Öffnung nicht vorhanden/zugesetzt/verstopft? Eine aus meiner Sicht gute Anleitung, wie es aussehen sollte, ist hier zu finden. Eine weitere Erklärung mit "Entlüftungsöffnungen" ist hier zu finden. Ich hoffe mal, das hilft Dir weiter. Grüße Dietrich dessen Eichendampfer ohne derartige Sachen auskommt Geändert von dampfspieler (24.08.2011 um 14:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du noch mit NiMH Akkus fährst, Zellenaufteilung ändern und / oder ansonsten Tariergewichte innen auf die Seite mit dem Flutkanal anbringen und bevor Du wieder im Freiwasser fährst, Kentertests in der Badewanne machen. Auch drauf achten, dass vorne zumindest einige Entlüftungsöcher über der Wasserlinie liegen - sonst läuft kein Wasser in den Kanal!
Gruss, Timo
|
Kann die Luft vorne am Kanal die Luft entweichen?
Kommt Wasser in den Kanal? Wenn das alles OK ist, musst du mit der Gewichtsverteilung (Akkus) spielen oder Gewichte anbringen, wenn der Akku zu leicht ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollte das Gewicht noch weiter Backbord liegen? ciao Ralf PS: hier das original Video das mich dazu gebracht hat das Boot überhaupt zu kaufen http://www.youtube.com/watch?v=h2Gfch4WwDM
|
||||
|
||||
Dass das Boot beim Start etwas "linkslastig" liegt, ist schon OK. Zum einen hast Du Wasser im Flutkanal und zum anderen macht man die eine Seite etwas "schwerer", um das Drehmoment auszugleichen - bzw. man kann auch die Welle versetzt einbauen.
Am besten mal ein Foto von dem Innenleben einstellen - dann kann man mehr sagen. Und Badewanne: ich durfte zweimal im Winter schwimmen gehen, weil ich keine Badewannentests vorher gemacht habe - seitdem ist Badewanne fester Bestandteil beim Bootsausbau geworden Gruss, Timo
|
||||
|
||||
so wie dein Boot gebaut hast mit Turnfin rechts, kann das Ding nicht um Linkurven fahren...wie im Video zu sehen...
ich hatte auf der FK Seite ein Langloch ca 1,5 cm...damit drehte sie sich selten...dann eins oben auf Deck gebohrt 8mm oben auf dem FK und alles wird gut...
|
||||
|
||||
Zitat:
Unterseite...vorn sind die Entlüftungslöcher Heckansicht mit den Werksseitig verbauten Gewichten Akku eingesetzt, füllt den Raum zwischen Flutkanal und Welle komplett aus Badewannentest war LEIDER erfolgreich, ohne das ich Gewicht hinzu oder weggenommen hätte (im Vergleich zur Fahrt auf'm See) http://www.youtube.com/watch?v=XnktFoDZXzw Meine Vermutung ist, dass ich jetzt das Akku ein µ (mü) weiter hinten eingesetzt habe. Kann jemand meine Vermutung aus eigenen Tests und Erfahrungen bestätigen? Zitat:
ciao Ralf
|
||||
|
||||
Das sieht innen nicht schlecht aus.
Liegen die Entlüftungslöcher ganz vorne auf der Rumpfunterseite komplett über dem Wasser, wenn der Rumpf oben liegt (nicht nur in der Badewanne, sondern auch im Freiwasser bei Wellen)? Wenn die unter Wasser oder nur zum Teil unter Wasser liegen, kann es dauern, bis der Kanal voll istt, bzw. er läuft nicht komplett voll. Wie lange dauert es, bis das Boot sich im Wasser dreht? Geht es sehr schnell oder eher gemächlich? Ich würde noch mit etwas Bleigewichten hinten links (zwischen Akku und Heck) experementieren und diese an der Flutkanalwand befestigen. Gruss, Timo
|
||||
|
||||
Drauf geachtet, dass Akku wirklich hinten ist, und schon funktioniert das Wenden.
Das Boot ist jetzt ziemlich schwerfällig beim Losfahren, aber sonst geht's http://www.youtube.com/watch?v=ELDP3sqjDOM Ralf
|
||||
|
||||
Du Schlingel....
Dieses Video enthält Content von WMG. Dieser Partner hat das Video in deinem Land aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt. Das tut uns leid.
|
||||
|
||||
Zitat:
nochmal hingeguckt..."überall gesperrt außer USA" :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss, Timo
|
||||
|
||||
Schönes Video, geile Mucke!
Scheinst ne Menge Spass beim Fahren gehabt zu haben.
|
||||
|
||||
Die vorderen Belüftungslöcher müssen aufs Deck, die Luft kommt da nicht raus da das Gewicht die unteren Löcher mit Wasser verschließt
|
Themen-Optionen | |
|
|