![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kennt Ihr diesen Motor? Wer hat Erfahrungen damit?
Ich habe eine Four Winns 238 Bj 1994 im Auge und wüsste gern im Vorfeld auf was ich mich ggf einlassen werde. Bisher kenne ich nur IB Mercruiser 165. Danke für Euer zahlreiches Feedback! Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
ich fahre ein kleines Boot mit dem OMC-Cobra mit 5,7 Liter V8. Den Cobra Antrieb hatte ich auch schon in einem vorherigen Boot. Der Motor ist an sich ja nichts anderes, als die V8 von Mercruiser oder Volvo Penta. Mit dem Antrieb selbst hatte ich noch keine Probleme. ![]() Er gilt als recht robust und die Ersatzteilversorgung ist, trotz teilweise anders lautender Meinungen, bisher sehr gut. Das betrifft nicht nur die Verschleissteile, sondern auch mal eine Dichtung hier und eine Dichtung da. Falls man mal einen Totalschaden am Antrieb haben sollte ![]() Grüsse Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Einspritzer ist, glaube ich, ein 5,0 oder 5,8 Ford Motor;
die Zünkerzen sind da recht schwer zugänglich (Spezialnuss oder abdrehen/flexen), Auch Ford baut die Amitypischen "Gussschweine" , grösstes Manko bei OMC ist eben die immer schlechter werdende Ersatzteilversorgung, ansonsten bei guter Pflege auch ein recht robuster Motor.
|
||||
![]()
Moin Torsten,
ich bleib dabei ... OMC kommt mir nich ins Haus.
|
||||
|
||||
![]() Es ist halt die Frage, wenn der Motor noch ein paar Jahre durchhält ist das Boot ein Schnäppchen, wenn nicht komme ich ungefähr mit neuem Motor auf einen durchschnittlichen Marktpreis. Könnte man daher probieren. Daher hier auch meine Frage..
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es ein 94er Motor ist bekommste die Teile zur Not auch bei Volvo.
Die waren zu der Zeit baugleich. Dein Antrieb ist dann auch ein SX-Cobra baugleich mit Volvo SX. Die Modellnr vom Motor würde hier mehr Auskunft geben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Falls der alte Antrieb wirklich mal raus muss, bekommste sicherlich auch noch ein paar Kröten dafür von den leuten die noch Ersatzteile benötigen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Danke schon mal! Ich glaube das ist wirklich etwas für Papas Sohn.
Da Ihr ja alle so auf Bilder steht; hier ein Foto...
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor läuft dann mach dir keine Sorgen.
![]() Ich habe den angeblich schlimmsten der Cobra Reihe was Ersatzteilversorgung angeht (2,3L). Habe alle Teile inkl. 2 Abgassammler dafür bekommen. Das Amiland ist voll davon. Musst nur ä bissele suchen. Und bei Deinem sehe ich da gar keine Probleme an Teile welcher Art auch immer zu kommen. ![]() Gruß Richi
Themen-Optionen | |
|
|