|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Fendergröße für 6m-Boot?
Hallo Zusammen,
vor mir liegen diverse Zubehörkataloge, aber als Anfänger kann ich absolut noch nicht einordnen welche Größe von Fendern ich für meine Stingray 200CX brauche (Länge 6,20 Meter). Länge 450mm, Durchschnitt 120mm? Oder eher Länge 620mm mit Durchschnitt 210mm? Gruß aus dem Rheinland Timo |
|
||||
|
||||
Hi Timo,
ich würde Länge 620mm mit Durchschnitt 210mm nehmen, damit liegst Du bei der Bootsgröße im sicheren Bereich und hast genügend abfenderung gegen Steg und Nachbarbooten .
|
||||
|
||||
Hi Peter,
Oder sogar Länge 700mm / 240mm? Sind Fenderünerzüge sinnvoll? Danke,Gruß Timo
|
|
|||
|
|||
Ich meinte natürlich ÜBERZÜGE. ist noch ein bisschen früh....
|
|
||||
|
||||
Joo, Überzüge sind immer gut, schützen ganz gut vor Verschmutzung der Fender.
|
||||
|
||||
kommt auch auf die höhe des Freibordes drauf an. Was nüzen dir 700mm lange Fender hinten wenn die höher sind als das Boot und denke daran die müssen auch im Boot noch untergebracht werden. Nicht das du ein Anhänger brauchst für Material
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fenderüberzüge kann, muß aber nicht sein dienen eigentlich nur der Schonung der Fender, wobei die Reibung und Abnutzung dann am Überzug statt findet!
|
||||
|
||||
So ist es, deswegen habe ich verschiedene Fender, das heißt ich habe die im Boot die den Gegebenheiten entsprechen ...
|
||||
|
||||
Ich finde es immer lustig anzusehen, wenn auf kleineren Booten total überdimensionierte Fender sind. Meiner Meinung reicht doch die hier erwähnte kleinste Größe bzw. max. eine Nummer größer. Die Dinger müssen doch auch verstaut werden und man hat sicherlich mehr als zwei.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
deswegen habe ich 4 Stück der Größe, Länge 620mm mit Durchschnitt 210mm in meiner Relativ Kleinen Glastron und die haben Bequem Platz im Boot! Für Extremfälle zb. im Urlaub habe ich noch 2 Stück 300mm Kugelfender, die aber nicht Dauerhaft im Boot sind ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir fällt die Bordwand Unterhalb der Scheuerleiste Stark nach innen und da ist so ein 300mm Kugelfender manchmal ganz Gut.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab gestern mal geguckt, was gerade alles auf dem Bett unseres 26 Füßers liegt: Zwei Bojenfender 45 cm - kommen bei Schleusenfahrten aufs Vordeck, ein Schlauchboot - vor einem Jahr gekauft und noch nicht ausgepackt, die Persenning vom Bimini, der Adenauer, sechs Sitzkissen, zwei Badetücher/Tischdecken, zweimal Bettwäsche.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lege mal mit Spielzeugfendern an einer Spundwand an ....
|
|
||||
|
||||
Genau so ist es Wolf, da ist man ganz schnell Verrazt,ähm Verkratzt meinte ich...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist es in diesem Fall sicherlich mit größeren Fendern einfacher..... sieht aber m.M. einfach lächerlich aus, wenn die Proportionen nicht passen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lach auch immer über diese komischen Boote mit fest montierten Fendern (Gummiboote / Schlauchboote / RIB´s)
|
||||
|
||||
Wenn man noch etwas Platz hat um ein Fenderbrett zu stauen gehts auch mit kleineren Fendern an Spundwänden. Hat noch den Vorteil das man sich das Holz versaut und nicht die Fender.
Habe bis auf zwei etwas dickere nur kleine Fender, im Falle des Falles werden zwei kleine zum Päckchen gebändselt um quer oder senkrecht baumeln zu können.
|
||||
|
||||
Meine dicken Fender werden geliebt.
Spielzeugfender mal anders: |
Themen-Optionen | |
|
|