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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Aussenborder Trockeneisstrahlen
Ich begrüße Euch ..... aus dem hohen Norden
Hat von Euch jemand Erfahrung sammeln dürfen, mit dem Trockeneisstrahlen eines Aussenborders ? Ich habe zwei 80 PS ( Selva Porto. Zweitakter) die ich neu lackieren lassen möchte. Ich wohne an der dänischen Grenze. Leider konnte ich bisher noch keinen Betrieb im Umkreis ausfindig machen. Vielleicht könnt ihr mir auch hierbei behilflich sein. Vielen Dank |
#2
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Wieso denn unbedingt Trockeneisstrahlen?
Ich habe mal einen Monark Crescent Außenborder Glasperlstrahlen lassen. Ging wunderbar, und tut dem Material (Alu) nix. LG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#3
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Machst du mit den Glasperlen nichts kaputt ?
Ich dachte, das die Strahlung mit Trockeneis Materialschonend sei ?! Ich hatte vor den gesamten Motor ( auch die Haube ) neu lackieren zu lassen. |
#4
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Ich habe damals Schaft, Unterwasserteil und die Motorwanne wo die Haube drauf sitzt strahlen lassen.
War wirklich wunderbar. Der Motor ist übrigens Baujahr 1968 und das Material sieht gut aus Musst natürlich mit den Wellendichtungen aufpassen, alles was nicht Metall ist verschwindet dann.. Ebenso die Haube! Die besteht wahrscheinlich aus GFK, die pustest du so weg. Sicherer wäre es diese zu schleifen. LG Jan
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#5
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Schau her, hab sogar Fotos gefunden!
EDIT: und so dann fertig: LG Jan
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#6
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Beim Trockeneisstrahlen meine ich gelesen zu haben, das auch Kunstoffteile am Motor belassen werden können und es ein gutes Ergebnis liefert. Die Trockeneistrahlung kann auch am Motor / Motorraum vorgenommen werden. Direkt nach der Trockeneisbehandlung wollte ich den Motor in Folie einschlagen und dann direkt den Motor zum Lackierer bringen.Der Motor ist ja durch die TES schon soweit " lackierfertig". Entfettet ist der Motor durch die Trockeneisstrahlung.
Sollte ich verkehrt liegen mit meiner Aussage, dann müßt Ihr mich korrigieren.Soll schließlich ein gutes Ergebnis erzielt werden. L.G. Axel |
#7
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Ist vielleicht eine blöde Frage , bin aber hinsichtlich der Problematik ein Laie. Hast du zum lackieren den Motor zerlegt? Ist das zu empfehlen ? Oder soll dieser im ganzen gestrahlt und lackiert werden ?
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#8
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Moin!
Ja Motor war zerlegt, also nicht bis in die Kolben, aber der Block musste runter. Zum Trockeneisstrahlen wird sich bestimmt noch jemand melden, aber allgemein beim Strahlen wäre mir die Gefahr vor Dichtungsschäden etc zu groß, vor allem wenn der komplette Kraftkopf noch drauf ist. Simmerringe an Getriebe / (Powertrimm?) darf man auch nicht vergessen, und gestrahlt werden muss ja in jede kleinste Ecke. LG Jan
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#9
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Tach auch
@xxeenn Jan, hast Du hier in Bremen, ´nen Tip für eine Strahlfirma? Würd gern ´nen Alu-Krümmer strahlen lassen.
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Tschüss Ahoi Daniel Global warming is killing lighthouses!!!
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#10
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Hast PN
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#11
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Powertrimm habe ich auch. Hast du die Demontage selber gemacht ? Ich habe noch keinen Aussenborder zerlegt - bisher. Aus deiner Erfahrung: Kann man dieses selber machen, oder sollte man es machen lassen. ?!
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#12
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Das klappt an sich schon.
Ich habs damals auch einfach gemacht, war bei dem Motor auch wirklich einfach. Entsprechend alle selbsterklärenden Schrauben lösen, Kraftkopf runter. Powertrimm musst du dann schauen wie du die Simmerringe schützt. Am besten mit dem Betrieb wo du es machen lässt absprechen!! LG Jan
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#13
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Moinsen Dansker!Zum Trockeneisstrahlen brauchst Du nichts abbauen/ausbauen/etc.Du solltest nur wissen,daß damit Rost und feste Anstriche nicht abgestrahlt werden können.Google mal einfach unter "Trockeneisstrahlen".Die Geschichte ist auch nicht preiswert.Nur mal als Beispiel Unterbodeneistrahlen bei einem mittleren Pkw 1000 Eu +/-.Bei einer Anfrage zum Eistrahlen eines Getriebes gabs folgende Ansage:Vorbeikommen,begutachten und evtl.150 Eu,evtl.mehr.
Schönen Tag weiterhin!
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#14
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Dass waren schon wertvolle Tips für mich. Gibt es noch irgend etwas wichtiges bei dieser " Sanierung" zu bedenken ? Auch von der technischen Seite ?
weitere Frage: Zum herausheben des Mororblockes benötigt man " diese Öse ". Ich habe schon versucht eine für meinen Motor zu finden ( Selva 80 PS Portofino zweitakter). Bisher ohne Erfolg. Passen evtl. Ösen anderer Hersteller ? |
#15
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Zitat:
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