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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #326  
Alt 22.02.2012, 20:53
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Daß es zwischen See- und Binnenbereich kleine, aber gravierende Unterschiede z. B. im Bereich der "Vorfahrtsregeln" gibt, ist dir sicher bekannt.

Wie Du selbst schreibst sind es nur kleine Unterschiede. Wo wäre das Problem diese in die (See)-prüfung mit einfliessen zu lassen? Mit dem Bodensee liegst Du doch vollkommen richtig. Es geht nur um Gebühren, Gebühren, Gebühren.
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Gruss Vestus
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  #327  
Alt 22.02.2012, 21:12
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Hier wurde zum wiederholten Mal kritisiert, daß man Sachen lernen muß, die man nie braucht. Und du forderst das jetzt?
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Gruß
Ewald
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  #328  
Alt 22.02.2012, 21:53
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Hier wurde zum wiederholten Mal kritisiert, daß man Sachen lernen muß, die man nie braucht. Und du forderst das jetzt?
Nöö, ich fordere nix.

Ich gehe davon aus das mündige Bürger eigenverantwortlich agieren. Bedauerlicherweise wird uns diese Fähigkeit von bestimmten Personengruppen, aus welchen (kommerziellen?) Gründen auch immer, leider aberkannt.
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Gruss Vestus
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  #329  
Alt 22.02.2012, 22:35
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nöö, ich fordere nix.

Ich gehe davon aus das mündige Bürger eigenverantwortlich agieren.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
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Gruß
Ewald
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  #330  
Alt 23.02.2012, 07:15
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Nein, das war so etwa 1970-72, es gab noch gar nicht so viele Sportboote wie heute. Ursprünglich galt eine max. Motorleistung von 5 PS als Grenze, clevere Leute haben sich dann einen 6 PS-Motor drangehängt und aus dem Argument, das sei die Leistung am Propeller, hat sich die heutige Regelung entwickelt. Der erste amtliche Sportbootführerschein galt auch nur auf See und Seeschiffahrtsstraßen, für binnen gab es den freiwilligen Motorbootführerschein "A". Der Binnenschein wurde erst Ende der 70-er Jahre Pflicht.
Auch damals war Jugoslawien und Spanien schon das Hauptziel der Sportbootsfreunde, und dort wurde ab etwa Mitte der 70-er Jahre ein Führerschein Pflicht. Da hat sich kaum einer gegen die Führerscheinregelung gewehrt, es hatte ja auch keinen ZWeck, wenn man mit seinem Boot in Urlaub wollte. Es haben wohl eine ganze Reihe Leute ihren Schein in Jugoslawien gemacht, das bestand aus der Beantwortung von ein paar simplen Fragen, einem Essen mit Besäufnis für den Hafenkapitän und natürlich einer Gebühr in westlichen Devisen.
@huebi, danke für die interessante Information. Kannte ich so noch nicht.

Wolfgang
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  #331  
Alt 23.02.2012, 08:27
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Eine interessante Aussage von Dipl.-Ing. Holger Flindt, Leiter der Pantaenius-Schadensabteilung, in der BOOTE Heft 03.

http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a39551.html
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
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  #332  
Alt 23.02.2012, 08:47
falkenberg falkenberg ist offline
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Hallo,

da bin ich mal gespannt ob die SBF-Vertreter diesem Mann auch unterstellen, er hätte keine Ahnung.

Olli
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  #333  
Alt 23.02.2012, 09:17
Atropos Atropos ist offline
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Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, wie die Statistik bei Unfällen mit Personenschaden aussieht.
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  #334  
Alt 23.02.2012, 19:33
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Standard Führerscheinpflicht erst ab 15PS???

Hallo an alle Mitglieder,
bin neu in diesem Forum (habe auch einen Beitrag im Flohmarktteil,würde mich freuen wenn ihr euch diesen mal anschaut).
Da die Gerüchteküche ja scheinbar immer mehr broddelt würde mich nun einmal interessieren ob es nun wirklich bald mit der regelung:Führerscheinpflicht erst ab 15PS losgeht?

Gruß Stephan
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  #335  
Alt 23.02.2012, 19:38
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Zitat:
Zitat von stephan.ru Beitrag anzeigen
Hallo an alle Mitglieder,
bin neu in diesem Forum (habe auch einen Beitrag im Flohmarktteil,würde mich freuen wenn ihr euch diesen mal anschaut).
Da die Gerüchteküche ja scheinbar immer mehr broddelt würde mich nun einmal interessieren ob es nun wirklich bald mit der regelung:Führerscheinpflicht erst ab 15PS losgeht?

Gruß Stephan
Dann kannst du dich ja jetzt hier umfassend einlesen.
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  #336  
Alt 23.02.2012, 20:34
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Zitat:
Zitat von falkenberg Beitrag anzeigen
Hallo,

da bin ich mal gespannt ob die SBF-Vertreter diesem Mann auch unterstellen, er hätte keine Ahnung.

Olli
Die Ahnung werden sie ihm nicht aberkennen, aber letztendlich vertritt er auch nur eine wirtschaftliche Interessengruppe.
__________________
Gruss Vestus
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  #337  
Alt 23.02.2012, 21:22
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Das eigentliche Problem ist doch , das die Menschheit "verdummt" .

Eigene Unzulänglichkeit wird auf Andere abgeschoben, zur Not mit dem Rechtsanwalt gedroht.

Eigen-Reflexion so gut wie nicht mehr vorhanden.

Voraussicht,Rücksichtnahme ...was das denn??!

Das nützen auch alle Regularien nix , oder will hier jemand ernsthaft behaupten , das sich auf dem Wasser die MEISTEN so bewegen wie sie es in der Fahrschule gelernt haben??
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #338  
Alt 23.02.2012, 21:30
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann kannst du dich ja jetzt hier umfassend einlesen.
Vielleicht wäre wirklich mal jemand bereit eine kleine Zusammenfassung zu geben.. damit man nicht 17 Seiten durchackern muss.

Gruß, Jörg
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  #339  
Alt 23.02.2012, 21:40
hik hik ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Die Ahnung werden sie ihm nicht aberkennen, aber letztendlich vertritt er auch nur eine wirtschaftliche Interessengruppe.
Richtig, ich frag mich nur welche...
Die, die einen möglichst hohen Prämienumsatz haben möchte, oder die die möglichst wenig Schadensfälle haben möchten?
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  #340  
Alt 23.02.2012, 21:56
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre wirklich mal jemand bereit eine kleine Zusammenfassung zu geben.. damit man nicht 17 Seiten durchackern muss.

Gruß, Jörg
Nur zu Jörg.

Das zusammengefaßte hier ist immer noch besser als in mittlerweile geschätzten 10 Tröts mit teilweise abenteuerlichen Titeln sich die Infos mühsam zusammenzusuchen.
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  #341  
Alt 23.02.2012, 22:06
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ICH hab den Beitrag nicht verfolgt - wäre also unpassend

Gruß, Jörg
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  #342  
Alt 24.02.2012, 07:53
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Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Richtig, ich frag mich nur welche...
Die, die einen möglichst hohen Prämienumsatz haben möchte, oder die die möglichst wenig Schadensfälle haben möchten?
Na ja, wenn man sich Mühe macht den Artikel durchzulesen:

"BOOTE: Wo liegen da die Vorteile für die Versicherungsbranche?


Flindt: Wie schon gesagt, Leute, die früh und klein angefangen haben und somit auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können, verursachen deutlich weniger Schäden, als Skipper, die im vergleichsweise hohen Alter den Führerschein machen und sofort mit großen und leistungsstarken Yachten losbrausen."



steht die Antwort mit drin, zumindest aus Sicht der Versicherer.

Quelle: http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a39551.html
__________________
Gruss Vestus
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  #343  
Alt 24.02.2012, 10:59
hik hik ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Na ja, wenn man sich Mühe macht den Artikel durchzulesen:

"BOOTE: Wo liegen da die Vorteile für die Versicherungsbranche?


Flindt: Wie schon gesagt, Leute, die früh und klein angefangen haben und somit auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können, verursachen deutlich weniger Schäden, als Skipper, die im vergleichsweise hohen Alter den Führerschein machen und sofort mit großen und leistungsstarken Yachten losbrausen."



steht die Antwort mit drin, zumindest aus Sicht der Versicherer.

Quelle: http://www.boote-magazin.de/aktuell/...en/a39551.html
Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht! aber danke für das Zitat.

Nur heisst das noch lange nicht, dass das auch der wirkliche Hintergrund ist. Oder glaubst du eine Bootsschule würde als Argument für mehr und strengeren Scheine sagen "..weil das zu einer Umsatzsteigerung in unsere Schulen führen wird." nein sie werden sagen ", weil es die Sicherheit auf dem Wasser erhöht.."

aber nicht destotroz ein sinnvolles Argument!

Grüße,

Klaus
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  #344  
Alt 24.02.2012, 12:58
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Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen

Nur heisst das noch lange nicht, dass das auch der wirkliche Hintergrund ist. Oder glaubst du eine Bootsschule würde als Argument für mehr und strengeren Scheine sagen "..weil das zu einer Umsatzsteigerung in unsere Schulen führen wird." nein sie werden sagen ", weil es die Sicherheit auf dem Wasser erhöht.."

aber nicht destotroz ein sinnvolles Argument!
Ist nur meine persönliche Meinung: Es geht ausschliesslich um den schnödem Mammon.

Die einen mochten gern ihre Kundenkreise erweitern, die anderen haben Angst auf ihre sicher geglaubten Einnahmen teilweise verzichten zu müssen, auch vor dem Hintergrund dass ein Deutscher, zumindest nach der Gesetzesvorlage, seinen SBF auch im EU-Ausland erwerben dürfte.

Aus der zweiten Gruppe stammen naturgemäss auch die Bedenkenträger.

Belastbares Zahlenmaterial, um die Bedenken zu untermauern, sind sie aber nicht in der Lage zu liefern.

Die Sicherheit steht dabei an hinterer Stelle.
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Gruss Vestus
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  #345  
Alt 29.02.2012, 09:59
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Gestern las ich hier in einem anderen Thread - den ich jetzt nicht mehr finde - dass die entsprechende Abstimmung am 26.1.12 gewesen sein und das jetzt beschlossen sein soll. In Kraft treten soll die Änderung zu Ende Mai.
Kann das jemand bestätigen? Im Bungesgesetzblatt finde ich dazu nichts.
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  #346  
Alt 29.02.2012, 10:02
Wohnbusfahrer
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Zusatzfrage: gibt es eigentlich eine Bootsgrößenbeschränkung für das Fahren mit einem FS-freien Motor? Könnte ich einen 20m Prahm - die Änderung auf 15 PS vorausgesetzt - mit einem 15 PS AB motorisieren und legal fahren? Es geht nur um zwei Überführungsfahrten, allerdings quer durch Berlin ...
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  #347  
Alt 29.02.2012, 10:09
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Sportbootdefinition liegt bei max. 15 meter.
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  #348  
Alt 29.02.2012, 10:17
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auf see darf man auch größere Boot als Sportboot definieren.

nur binnen ist die Begrenzung auf 15 m für den Führerschein.

wie es führerschei fri aussieht weiss ich leider nicht.
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Gruß Volker
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  #349  
Alt 29.02.2012, 10:32
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15m mit FS weiß ich, aber wie ist es ohne???
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  #350  
Alt 29.02.2012, 10:39
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hab grad einen bekannten mit dem Thema Konfrontiert.
Er sollte es wissen da er beim Landesverband sitzt.
werde Berichten sobald ich was weiß
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