|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Peitz auflaufbremse überholen
Hallo
Da es ja grad wieder etwas wärmer wird habe ich mir mal die Auflaufmechanik meines Trailers angeschaut und zerlegt. Es ist eine Auflaufeinrichtung der Marke Peitz PAV/SR 2.0 (1350-2000kg). Da die Mechanik komplett ausgeschlagen war habe ich mir einen Rep.satz besorgt,bestehend aus eigentlich allen teilen ausser dem Gehäuse,soweit so gut. Jetzt bekomme ich aber das Zugrohr nicht in die Gleitlager hinein,nachdem ich das nun stundenlang probiert hab,dachte ich mir ich les mich mal schlau. und siehe da,die Lager müssen noch aufgerieben werden,nur wie? Hat da jemand eine ahnung von?Gibt es da extra Werkzeug für? Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Hallo Bastian ,
um Gleitlager aufzureiben die fluchten müssen, gibt es verstellbare Reibahlen mit Zentrierhülsen . Beste Grüße John |
|
||||
|
||||
Das muß man gesehen haben, also Bilder her!
|
||||
|
||||
oder einfach mal googlen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Bastian, setz mal ein Bild von Lager und Zugstange ein. Welchen Aussendurchmesser hat das Zugrohr an der Gleitfläche? Welchen Innendurchmesser die Gleitlager? Gruss Micha |
|
||||
|
||||
Das hab ich bei meiner Peitz schon hinter mir. Letztes Frühjahr, die Reibahlen hab ich mir in einer Werkstatt für Anhänger-, Wohnwagenreparatur geliehen. Es hat zwar funktioniert, aber ich fand es eine bescheidene Arbeit und immer Angst das man zuviel runter nimmt. Nenee ... nicht noch einmal, beim nächsten mal geb ich die Auflaufvorrichtung in der Werkstatt ab und lass es für ein paar Euro von denen aufreiben.
|
|||
|
|||
So leute nun hab ich die ganze Geschichte wieder zusammen,ich bin einfach mit dem Ding unterm arm zum Anhängerfritzen gegangen,der hat mir das ganze dann ziemlich unkompliziert fertig gemacht.
Aber ich habe gelernt das ich das nächste mal gleich weggebe,oder ne komplette auflaufeinrichtung kaufe,ist erheblich nervenschonender glaube ich... Naja zumindest hab ich jetzt erstmal bis zum lebensende des Hängers ruhe damit... Mfg Bastian |
|
||||
|
||||
Das hab ich mit ner ALKO auch schon hinter mir , ich habe dann eine neue Auflaufeinrichtung gekauft..........., da sind allerdings Preisspannen drinn.......
|