|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilgenreiniger
Hallo Zusammen,
müsste die Bilge mal reinigen und frage mich ob es zu dem teuren Bilge Wonder Zeugs auch gleichwertige oder ggf. sogar bessere Alternativen aus dem Drogerie- oder Baumarkt gibt ? Habt ihr nen Tipp ? Motor ist derzeit draussen, alles Zugaenglich. LG, Tom Geändert von tom03 (24.02.2012 um 11:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Tom,
wir haben einen speziellen Reiniger, der auch in der Industrie eingesetzt wird (Tankreinigung, etc..) und Öle, Fette, Silikone restlos beseitigt, bspw. auch Altölflecken auf Betonflächen. Da er auf anionischen und nichtionischen Tensiden basiert, ist er auch bedenkenlos anzuwenden. Schönen Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hallo Bernhard,
Verräts du uns auch den Namen von dem Produkt?
|
||||
|
||||
Backofenreiniger
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Malte,
sieht jetzt nach Werbung aus und sollte deshalb vielleicht nicht in diesen Strang. Aber wir haben es nun mal... Powerclean-N findest Du auf unserer website für 24,90 den Liter unter "Boote und Yachten". Je nach Verschmutzungsgrad ist er pur, oder 1:1 bis 1:10 mit Wasser (bis 60 Grad) mischbar. Schönen Gruß Bernhard
|
|
||||
|
||||
Das keine Werbung,das ne Antwort!
|
||||
|
||||
Bremsenreiniger in ne Sprühflasche und ab damit
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Moin,
ich als Neuling musste eben kurz mal meinen kommenden Schwiegervater fragen was eine "Bilge" überhaupt ist. Er ist begeisterter Segler seit zig Jahren. Nachdem ich das erfahren habe, habe ich natürlich auch gleich gefragt wie er es reinigt? Einfacher Fettlöser für Backöfen soll reichen.
|
|||
|
|||
Klar, solange nicht alles komplett verkrustet oder im Untergrund versickert ist, kann man auch einfaches Spülmittel nehmen. Ist halt immer eine Frage des Verschmutzungsgrads und wieviel Zeit und Arbeit man in die Reinigung investieren will.
Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hi,
danke f.d. Infos ! Was ist von dem Yachticon Zeugs (Bilewonder oder so) zu halten ? Verschmutznungsgrad, ich sag mal 8 auf ner 10er Skala Da ich aber sowieso die Bilge noch neu ausstreichen möchte und daher auch anschleife muss die erste Reinigung wohl nicht sooo gründlich aussehen... LG, Tom |
|
||||
|
||||
Vollwaschmittelpulver, mit Wasser und Bürste.
Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Du hast ja den Vorteil, dass dein Motor raus ist und das Lenzloch offen ist.
Somit Würd ich auch die Billigste Variante nehmen und wie Haddock schon schreibt ein Vollwaschmittel in Pulverform reinschütten. Dann mit ner Bürste kräftig reinigen und das Ganze mit wasser nachspülen. Das Wasser kann ja bei dir leicht durch das Lenzloch rauslaufen und über die Kanalisation abfließen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mein Faforit um Öle und Fette zu entfernen Metax FT bis 20 Prozent
verdünnbar ,Peis Leistung sehr gut . Benutze dieses Produkt auch in der Tischlerei um Sägeblätter zu entharzen. Vergleichbare Produkte von Berner ,Wührt genausogut aber um ein vielvacheres teuerer. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
In den Restaurations-Threads, die hier gepostet sind, wurde überwiegend Bremsenreiniger verwendet. Sollte auch funktionieren und dürfte eine der günstigeren Varianten sein.
|
||||
|
||||
Hallo herrmic,
Bremsenreiniger funktioniert hat aber den Nachteil, das es sehr schnell verdunstet, das ist schlecht bei ganz alten harten Rückständen die man etwas einweichen muß, da ist sogar Benzin besser
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß demnächst auch dabei und werde es ausprobieren.
|
|||
|
|||
Einfach einen mit Bremsenreiniger getränkten Lappen auf die hartnäckigen Stellen legen
Einwirken lassen, abwischen und fertig |
|
|||
|
|||
Wo es irgendwann doch wieder ölig wird, reinige ich auch mit Öl: Dünnflüssiges Kriechöl und jede Menge Putzlappen. Oben anfangen und unten aufhören. Spühen aufs Material oder in den Lappen.
|
||||
|
||||
Ich verwende von liqui moly den boots universal reiniger.
|
||||
|
||||
Ich nehme Badreiniger in ner Sprühflasche, dieses Antikal oder wie der Kram heißt! Hat bisher jeden Dreck entfernt und kostet nicht die Welt!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
Themen-Optionen | |
|
|